Kurbelwellensensor beim TCE 90 Motor

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Ein Hallo in die Runde.
Weiß Jemand,wo beim Sandero 2 TCE90 der Kurbelwellensensor( nicht Nockenwellensensor ) sitzt. Genaue Lage,vielleicht mit Bild.
Kommt man da von Oben dran,ohne den Unterfahrschutz zu demontieren.
Danke für eure Mühe und bleibt gesund.
Grüße, Mesh. :)
 
Leider weiß ich das auch nicht,aber mich interessiert was Du vor hast.
 
Meinst du OT-sensor??
Motortype?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Meinst du OT-sensor??
Motortype?
Ja,OT Sensor ist ja Kurbelwellensensor Motor H4B 400 / 408 ( TCE90 ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider weiß ich das auch nicht,aber mich interessiert was Du vor hast.
Der Wagen springt manchmal schlecht an ( langes Orgeln ). Den Nockenwellensensor hab ich vor längerer Zeit schon getauscht,da war es anscheinend weg. Nun hat er wieder 2mal sich sehr schwer getan. Daher würde ich gerne jetzt den Kurbelwellensensor tauschen. Fehler werden keine eingelesen. Meine Renault Werkstatt kann, oder will mir nicht helfen,trotz Garantie ( Bin selber Mechaniker im Frühruhestand ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wieso selber schrauben?
2018->garantie
Mein Freundlicher weiß nicht was es ist und schickt mich weg. Ich soll sonst jetzt alle Sucharbeiten selber zahlen,weil kein Fehler eingelesen ist und vor Ort das Auto problemlos anspringt. Bin da schon ziemlich laut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,OT Sensor ist ja Kurbelwellensensor Motor H4B 400 / 408 ( TCE90 ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT-Sensor ist nr 149, ist am Hintenseite des Motors(von Kühlergrill aus gesehen), ungefär halbwegs Motorhöhe, gemessen von Oelwanne bis Zylinderkopfdeckel. Es gibt nur zwei verdrahte Sensors am Hintenseite, eine ist 149; OT-Sensor, andere ist "242; DOWNSTREAM OXYGEN SENSOR" im Auspuff-leitung?
Wegen Copyright ist es nicht erlaubt ein Bild ein zu stellen, wurde deswegen schon gelöst. Wusste das nicht, bin damit jedoch einverstanden.
Ich hoffe mein Antwort ist dir klar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein fehler hinterlegt ist, dann liegt es vermutlich auch nicht am OT-Sensor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn kein fehler hinterlegt ist, dann liegt es vermutlich auch nicht am OT-Sensor.
Probleme gibt es nur beim Starten ( langes Orgeln ),danach läuft der Motor normal. Ein befreundeter Bosch Meister hat mir gesagt,es ist durchaus denkbar,dass der Fehler nur beim Starten nicht eingelesen wird. Außerdem ist es nicht bei jedem Start. Sogar sehr selten. Besonders nach Ultrakurzstrecke. Komischerweise hatte ich nach dem Tausch des Nockenwellensensors jetzt lange keine Probleme,glaube eigentlich nicht,dass dieser neue Sensor schon wieder einen Klatsch hat. Alles sehr schwer,wenn es Nichts zum Auslesen gibt. Der Bosch Meister hat von Anfang an gesagt,ich solle den Kurbelwellensensor tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück