Kupplungstausch bei 55480 Km

es lässt mir ja irgendwie keine Ruhe - hab noch mal ein Foto (16 gelöscht)gemacht (werde mich mal im Kamera Forum anmelden damit das bald besser klappt) - also wenn man über die Herstellung von solchen teilen Bescheid wüste.....ich denke mir das so, die Tellerfedern werden gestanzt und dann gehärtet - dann einer Prüfung unterzogen - also ob die Federwirkung den Anforderungen entspricht und dann werden sie gekennzeichnet, je nach Ergebnis vielleicht ? - hier ist der Bruch auf dem Bild schön zu sehen, links davon die Kennzeichnung E2 - weiter Links der nächste Riss......wenn nun das einstanzen der E2 zu dolle war hätte man die Ursache - nur wie beweisen ?
oder soll ich aufgeben ?

Geh´doch mit der Kupplung mal zum TÜV - Gutachter, nett gefragt und kurz gehalten kostet das meines wissens nicht mal was.
Die Buchstaben werden heute kaum noch gestanzt, eher mit Laser eingraviert,- sicher ist auch, daß das kein "Verschleiß" im eigentlichen Sinne ist, jedoch kann eben Gnadenloses Kuppeln, Gänge reinknallen, Burnouts etc. - Youtube ist voll von den qualmenden Kupplungsvernichtungsorgien - zu solchen brutalen Schäden führen.
Beweise mal, daß Du ein Lieber bist und immer artig mit dem Dacia umgehst.
Kannste Nich,- deshalb wird es schwer.
Aufgeben musst Du nicht, wenn Du meinst, der Kosten - Nutzen bleibt in Relation zur Sache.
Ich würde mich freuen, wenn Du Erfolg hast,- aber das kann unter gegebenen Umständen ein langer steiniger und teurer Weg werden.
Wie gesagt, schilder den Fall einem unabhängigen Gutachter - der TÜV ist ein Tipp meinerseits - und laß ihn einschätzen, ob es sich lohnt da weiter dran zu bleiben.
Trotzdem schönen ersten Advent

Gruß
Nobby
 
Ich hatte bei einem Ford mal den gleichen Schaden, allerdingens schon bei 20.000 km.
Da war keine Rede von Kulanz oder Kostenbeteiligung.
Die kompl. Kupplung wurde auf Garantie getauscht! Da brauchte ich auch nicht nach zu fragen, war selbstverständlich!!




Dirk
 
Ford ?
Die tun ja auch was !:D
 
Jau,
die Frage ist nur was?
Aber dat isn anderes Thema!!:D
( Kupplungs-Tausch hat volle zwei Tage gedauert. )




Dirk
 
ich bin bei weitem kein fachmann, aber die aussage bei 50k km ist es einfach verschleiß find ich schon bedenklich.

mit meinem mazda 323 hab ich 14 jahre und über 220k km zurückgelegt.
das ganze mit der originalkuplung.

allerdings muß ich zugeben, daß ich keine ahnung hab wie die lebensdauer einer kuplung ist bzw sein sollte.
 
Kupplung

Ja Cruzer,

da ist guter Rat teuer, der Erstbesitzer verkauft seinen Gas-Dacia nach nur
6 Monaten Haltedauer, dort liegt der Hase im Pfeffer.

Dazu kommt, das Du die Reparatur nicht beim verkaufenden AH in Auftrag gegeben hast.

Dacia kann, muß aber keine Schuld tragen.

Buch den Verlust ab, trinke Selters statt Sekt und fahre die nächsten
100 000 Km schadensfrei mit Deinem Dacia!

Kopf hoch, es hätte schlimmer kommen können.

Schönen Advent wünscht
 
Also bei eine PKW ausgenommen Geländewagen, sollte eine Kupplung je nach fahrweise min. 100000-150000 km halten. Ausgenommen sind die Extremkuppler(zwischen 2000-3000 u/min einkuppeln) und die Fuß-auf-dem- Pedal-lasser:D
 
hi leuts,
also mein peugeot hat mit seiner kupplung 175.000 km gemacht und ich bin nicht so schonend gefahren. und sie lief beim verkauf noch einwandfrei

wolf
 
Bei meinem Passat hatten wir nach 100.000 km einen Kuplungstausch!

Aber dieses Auto wurde die ersten 4 jahre seines Autolebens, als Firmen Lastochse von und mishandelt!

Grüße
BadBike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
elendig an der Sache finde ich nur das mir der Meister erst erzählt hat das er so was noch nie gesehen hat - der Mann ist 45 Jahre alt und wohl schon länger Meister - hätt der von vorne herrein gesagt das es sich um einen Bruch der Tellerfedern handelt hätt ich wohl gefragt wie kommt - er - ich weiß nicht und dann gut - ist halt Pech. Nur ich suche wie blöd nach ner Ursache oder nem "Schuldigen" - mache mich zum Kasper dabei - das macht mich sauer - die sind mit vier Mann dabei gewesen -.......und genau deshalb gehe ich lieber zu meiner Freien Werkstatt - der Meister dort ist ehrlich, redet mit einem - einfach ausgedrückt - mehr Kundennähe - die Garantie ist eh rum - Autohaus ade.....
Ich danke euch für euer reges Interesse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück