Kupplungstausch bei 55480 Km

Also ich kann nur von meinen persöhnlichen Erfahrungen als KFZ-Mechaniker berichten. Eine Kupplung die solche Risse aufweist kann nur von einem Bedienungsfehler kommen oder ein Materialfehler sein. Und da ich nicht glaube das auch nur einer hier aus dem Forum nicht weiss wie man vernünftig schaltet kann nur das Material schlappgemacht haben. Es gibt keine Kupplung die nach 50000 km verschlissen ist oder man sollte, wenn man das geschafft hat, auf Automatik umsteigen:D.

Eine Kupplung hält bei normaler fahrweise locker 100000 km. Und es geht hier auch nicht um Garantie gegen Dacia sondern es gibt eine Teilegarantie. Das heisst Dacia könnte gegen Valeo eine Garantie geltend machen. Ist für mich ganz klar geregelt und ist in unserer Firma (LKW-Hersteller) gang und gebe. Aber da können sich die Autohäuser eh eine Scheibe von uns abschneiden was den Service und Qualität angeht.
 
Also ich kann nur von meinen persöhnlichen Erfahrungen als KFZ-Mechaniker berichten. Eine Kupplung die solche Risse aufweist kann nur von einem Bedienungsfehler kommen oder ein Materialfehler sein. Und da ich nicht glaube das auch nur einer hier aus dem Forum nicht weiss wie man vernünftig schaltet kann nur das Material schlappgemacht haben. Es gibt keine Kupplung die nach 50000 km verschlissen ist oder man sollte, wenn man das geschafft hat, auf Automatik umsteigen:D.

Eine Kupplung hält bei normaler fahrweise locker 100000 km. Und es geht hier auch nicht um Garantie gegen Dacia sondern es gibt eine Teilegarantie. Das heisst Dacia könnte gegen Valeo eine Garantie geltend machen. Ist für mich ganz klar geregelt und ist in unserer Firma (LKW-Hersteller) gang und gebe. Aber da können sich die Autohäuser eh eine Scheibe von uns abschneiden was den Service und Qualität angeht.

Hust, hust, hier staubt es aber.:lol::lol::lol:

Und klar wissen wir alle wie man schalten muss. Erst hoch von 1-5 und dann zuletzt auf "R" wie Ralleygang.....:D
 
Hust, hust, hier staubt es aber.:lol::lol::lol:

Und klar wissen wir alle wie man schalten muss. Erst hoch von 1-5 und dann zuletzt auf "R" wie Ralleygang.....:D

Neee nix staub.:D Ist wirklich so. Fahr mal nachmittags nach Vau Weh oder einer sonstigen Automarke und versuch mal ne große Inspektion machen zu lassen. Die lachen dich aus:huh:

Bei uns muss sowas gehen. Wir sind Dienstleister! Keine Teiletauscher:lol:
 
es sei denn, es ist nachweislich ein materialfehler bzw. produktionsfehler.....

gruß

Ich glaube kaum das der Hersteller sich bei 50000km überhaupt auf eine Diskussion einläßt. Egal warum sie kaputt gegangen ist aber ihr könnt ja gerne noch drei Monate diskutieren, diverse Autozeitschriften anschreiben und sonst was unternehmen.... in meinen Augen Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur von meinen persöhnlichen Erfahrungen als KFZ-Mechaniker berichten. Eine Kupplung die solche Risse aufweist kann nur von einem Bedienungsfehler kommen oder ein Materialfehler sein. Und da ich nicht glaube das auch nur einer hier aus dem Forum nicht weiss wie man vernünftig schaltet kann nur das Material schlappgemacht haben. Es gibt keine Kupplung die nach 50000 km verschlissen ist oder man sollte, wenn man das geschafft hat, auf Automatik umsteigen:D.

Eine Kupplung hält bei normaler fahrweise locker 100000 km. Und es geht hier auch nicht um Garantie gegen Dacia sondern es gibt eine Teilegarantie. Das heisst Dacia könnte gegen Valeo eine Garantie geltend machen. Ist für mich ganz klar geregelt und ist in unserer Firma (LKW-Hersteller) gang und gebe. Aber da können sich die Autohäuser eh eine Scheibe von uns abschneiden was den Service und Qualität angeht.

Solche Garantieen werden aber meißt dann zum Thema wenn es in größerem Maße Probleme gibt. Bei Einzelfällen werden sie nen Teufel tun. Es sei denn man hat Langeweile
 
Solche Garantieen werden aber meißt dann zum Thema wenn es in größerem Maße Probleme gibt. Bei Einzelfällen werden sie nen Teufel tun. Es sei denn man hat Langeweile

Tja oder dem Hersteller sind seine Kunden wichtig und möchte sie behalten, aber das ist auf dem PKW Sektor eh nicht stark verbreitet .Langeweile? Kundenbindung nennt man sowas. Wie will ein Autohaus ein Stundenverrechnungssatz von ca.100 € rechtfetigen wenn sie sich nicht einmal für den Kunden einsetzen?
Ich sag nur Servicewüste Deutschland. Aber das grosse Umdenken wird auch in diesen Buden noch kommen. Leider ist es dann aber schon zu spät.
 
Ich glaube kaum das der Hersteller sich bei 50000km überhaupt auf eine Diskussion einläßt. Egal warum sie kaputt gegangen ist aber ihr könnt ja gerne noch drei Monate diskutieren, diverse Autozeitschriften anschreiben und sonst was unternehmen.... in meinen Augen Zeitverschwendung.

IST JETZT NICHT BÖSE GEMEINT; ABER DU BIST EIN CONSUMER; WIE IHN SICH DIE INDUSTRIE WÜNSCHT........

schon mal was von nägeln mit köppen gehört??

gutachten erstellen lassen- anwalt- und mal sehen was kommt. bei entsprechender rechtsschutz kein problem !!!!

na gut- ohne rechtsschutz problematisch- aber draus lernen und eine abschließen.

man muß sich nicht immer alls gefallen lassen.....

gruß
 
IST JETZT NICHT BÖSE GEMEINT; ABER DU BIST EIN CONSUMER; WIE IHN SICH DIE INDUSTRIE WÜNSCHT........

schon mal was von nägeln mit köppen gehört??

gutachten erstellen lassen- anwalt- und mal sehen was kommt. bei entsprechender rechtsschutz kein problem !!!!

na gut- ohne rechtsschutz problematisch- aber draus lernen und eine abschließen.

man muß sich nicht immer alls gefallen lassen.....

gruß

Einen Versuch ists auf jeden Fall wert. Zu mindestens wird dir der Anwalt sagen können ob da eine Klage Aussicht auf Erfolg hat oder nicht....
 
IST JETZT NICHT BÖSE GEMEINT; ABER DU BIST EIN CONSUMER; WIE IHN SICH DIE INDUSTRIE WÜNSCHT........

schon mal was von nägeln mit köppen gehört??

gutachten erstellen lassen- anwalt- und mal sehen was kommt. bei entsprechender rechtsschutz kein problem !!!!

na gut- ohne rechtsschutz problematisch- aber draus lernen und eine abschließen.

man muß sich nicht immer alls gefallen lassen.....

gruß

Nee, erstens bin ich realistisch und schone meine Nerven. Ich stecke dort Energie rein wo es sinn macht.

zweitens meine ich mich an Garantieklauseln zu erinnern wo Verschleißteile wie Kupplung, Bremsbeläge ect. ausgeschlossen sind.

drittens bin ich selber Servicetechniker im Maschinenbau und muss gelegentlich auch Garantie, Kulanz ect abwägen.
 
Hallo Onkel Steven,

Du warst bis jetzt in der falschen Werkstatt, bei uns wurden noch ganz andere Sachen auf Garantie abgerechnet.
Und in der heutigen Zeit ist Kundenbindung besonders wichtig, wenn man überleben will.
Also muss man auch etwas tun damit der Kunde nicht die Werkstatt oder gar die Marke wechselt.
Wenn eine Firma sich wie in diesem Fall benimmt, muss sie sich nicht wundern wenn die Kunden wegbleiben.
Man hat als Kunde also doch eine gewisse Macht, und die sollte man auch ausüben.

MfG

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, erstens bin ich realistisch und schone meine Nerven. Ich stecke dort Energie rein wo es sinn macht.

zweitens meine ich mich an Garantieklauseln zu erinnern wo Verschleißteile wie Kupplung, Bremsbeläge ect. ausgeschlossen sind.

drittens bin ich selber Servicetechniker im Maschinenbau und muss gelegentlich auch Garantie, Kulanz ect abwägen.


natürlich kann ich abnutzung nicht als garantiefall reklamieren. so wie ich es verstanden habe ( bin diesbzgl. kein fachmann ) steckt hier doch offensichtlich ein materialfehler hinter.

oft lohnt es sich aber, sich nicht mit der ersten ablehnung zufrieden zu geben. aber die diskusion hatten wir ja mal.....

es muß auch nicht immer klage eingereicht werden- oftmals wird nach erstem schriftwechsel ein entgegenkommen gewährt.

und wenn er nur die hälfte bezahlen muß- würde es eine deutliche ersparnis sein.

bzgl. der garantie und kulanzanträge, die du abwägen musst- wünsche ich dir ein glückliches händchen-ist nicht immer leicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
es lässt mir ja irgendwie keine Ruhe - hab noch mal ein Foto (16 gelöscht)gemacht (werde mich mal im Kamera Forum anmelden damit das bald besser klappt) - also wenn man über die Herstellung von solchen teilen Bescheid wüste.....ich denke mir das so, die Tellerfedern werden gestanzt und dann gehärtet - dann einer Prüfung unterzogen - also ob die Federwirkung den Anforderungen entspricht und dann werden sie gekennzeichnet, je nach Ergebnis vielleicht ? - hier ist der Bruch auf dem Bild schön zu sehen, links davon die Kennzeichnung E2 - weiter Links der nächste Riss......wenn nun das einstanzen der E2 zu dolle war hätte man die Ursache - nur wie beweisen ?
oder soll ich aufgeben ?
 

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Also wenn du ne Rechtschutz hast die das übenimmt dann wurde ich mir nen Anwalt suchen der sich in solchen Fällen auskennt. Der widerrum wird ein Gutachter beauftragen der sich die Teile angucken wird.

Wie gesagt für mich irgendwie lächerlich und für eine Werkstatt traurig bei 50000 km einem zu erzählen das das Verschleiss sein soll. Die einzigen Verschleissteile bei einer Kupplung sind die Reibfläche des Automaten und die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager. Was ich auf dem Foto erkenne kann ist das die Reibfläche des Automaten auch schön blau ist das heisst sie schonmal heiss gelaufen. Wird wohl eine Folge der Risse sein die die Platte hat.

Wenn du jetzt schon was weiß ich wie viel km auf den Tacho hättest könnte man vielleicht sagen Materialermüdung wegen Laufleistung. Aber nicht bei 50000 km. Ich hatte einen Astra da hat die Kupplung 120000 km gehalten und war immer noch gut.
 
Ich hab mit meinem Clio schon 160.000 weg und auch noch immer die erste drin.

Das Argument Verschleißteil wegen Laufleistung finde ich daher auch absurd.
 
Denke auch das die aussage haltlos ist hab noch bei keinem meiner autos die kupplung wechseln müssen und die hatten immer über 100.000 kilometer auf der uhr gehabt.Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich noch nie gehört das jemand nen kupplungsschaden hatte-_-
 
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