Kupplungstausch bei 55480 Km

Cruzer

Mitglied
Fahrzeug
100Liter LPG
Tach liebe Leute, leider habe ich ein richtiges Problem mit meinem Dacia.
Ich habe den Dacia ( EZ 07.11.06 ) gebraucht gekauft, 6 Monate alt mit einer 100 Liter Gasanlage. Erste Inspektion bei 22tkm vom verkaufenden Autohaus.Hab den Wagen dann bis 55480Km gefahren da war die Kupplung hin. Anderen Vertragshändler am 20.10.09 mit der rep. beauftragt. Der stellt fest Mitnehmerscheibe OK - aber von der Druckplatte ist ca. ein viertel der Lamellen nach unten gebogen, bis zu 15mm schätze ich (bekomme die Teile nicht weil Austausch) Der Meister sagt das hätte er noch nie gesehen, kommt nicht durch Gebrauch, was bleibt ? Fabrikationsfehler - er sagt Kulanzantrag stellen - nichts Garantie - weil Second Hand Auto !? - Kulanzantrag abgelehnt -
Habe noch zwei Wartungen von einer Freien Werkstatt drin,mit ein Ablehnungsgrund laut Dacia - der Mann von Dacia ist auch nicht bereit sich den Schaden anzusehen - er sei Bürokraft und hätte viel zu tun wenn er sich alles ansehen sollte sagte er am Telefon.
Was tun ? - 830 Euro hat mich das gekostet.....
 
das dachte ich mir schon, daß ein Kupplungswechsel beim Dacia richtig teuer wird - ist viel dran zu schrauben bzw. auszubauen, bevor man ran kommt.
Wenn Du die Teile nicht bekommst, weil Austausch, - dann fotografier die Sachen und laß Dir vom Meister bestätigen, daß diese Form der "Abnutzung" nicht durch gebrauchsmäßigen Verschleiß bedingt ist, sondern evtl. durch falschen Einbau, Materialfehler oder dergleichen zustande gekommen sein muss.
Wenn er das überhaupt schriftlich bestätigt, wird es immer noch schwer genug, das auf Garantie abzuwickeln.
Bei rund 55.000 Km kann man eine Kupplung, bei - ich sag mal vorsichtig - nicht ganz schonender Fahrweise (langes schleifen lassen, hohe Drehzahlen bei anfahren, im 2ten Gang anfahren oder auch beim fahren überhaupt den Fuß auf dem kupplungspedal lassen etc. ) durchaus gerichtet haben.
Ich drücke die DAumen, daß da noch was auf Kulanz geht,- glaube es aber fast nicht.
Grüsse
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist kein Verschleiß - von den Lamellen der Druckplatte sind ca ein viertel der neben einander befindlichen Lamellen um ungefähr 15 mm nach unten gebogen - das Ausrücklager drückt auf alle Lamellen gleichzeitig - ein verkanten des Ausrücklagers ist durch die verzahnte Führung nicht möglich.
Der Meister bestätigt nichts - so seine Auskunft auf Befragung
 
Das ist kein Verschleiß - von den Lamellen der Druckplatte sind ca ein viertel der neben einander befindlichen Lamellen um ungefähr 15 mm nach unten gebogen - das Ausrücklager drückt auf alle Lamellen gleichzeitig - ein verkanten des Ausrücklagers ist durch die verzahnte Führung nicht möglich.
Der Meister bestätigt nichts - so seine Auskunft auf Befragung

Hallo Cruzer,

so wie Du den Schaden beschrieben hast, dass die M-Scheibe in Ordnung ist und nur die Lamellen der Druckplatte teilweise verbogen sind, kann es sich nicht um Verschleiss, sondern nur um einen Montagefehler beim Anflanschen des Getriebes handeln.
Das heißt dass beim Anbau des Getriebes an dem Motor das Getriebe nicht richtig zentriert wurde und dadurch die Antriebswelle gegen die Lamellen der Druckplatte gedrückt wurde, was besagten Schaden hervorgerufen haben dürfte.
Wenn der Werkstattmeister Dir den Schaden nicht bestätigen will, suche bitte eine Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks auf und schildere Deinen Fall.
Aber wenn Du die Druckplatte nicht erhälts, mache auf jeden Fall Bilder davon. Denn wenn die in Austausch geht, hast Du nichts mehr in der Hand um eventuell doch noch Kulanz zu erhalten.
Noch eine Frage: Warum weigert der Meister sich den Schaden zu bestätigen?
Das ist nicht sehr Kundenfreundlich, oder brauchen die keine.
Als Kfz-Meister sollte er eigentlich wissen, wie es zu den Schaden gekommen sein könnte.
Du als Fahrer kannst es nicht gewesen sein, wenn die M-Scheibe i.O. ist.

MfG

Klaus
 
ich sach ja, daß dürfte schwer werden.
Zum einen, weil man sich die verbogenen Druckfedern nicht erklären kann,- zum zweiten weil der Meister nichts offiziell bestätigt, zum dritten ist die 3 Jahres-Garantie 07.11.2009 abgelaufen,- und denn - Wartungsinspektionen durch freie Werkstätten, da ist nicht nur Renault / Dacia empfindlich

Gruss
Nobby
 
Vor allem mit letzterem kann sich Dacia ganz einfach der Verantwortung entziehen.

Und das werden sie tun.

Wäre aber auch nicht verwunderlich, finde ich.....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Garantie am 07.11.2009 abgelaufen ist richtig, Schaden am 16.10.09 - rep am 20.10.09 - innerhalb der Garantie. Montagefehler ist auch meine Vermutung, Googelt man findet man von LUK ne PDF Datei - als einzige Erklärung ist da der Montagefehler aufgeführt - nur wie das beweisen ?
Der Meister ist erst seit 6 Monaten da in dem Autohaus - hilft mir nicht - er sagt er hat alles getan was in seiner Macht steht.
Wenn ich die Kupplungsteile auslöse - ein KFZ Gutachter könnte ein Gutachten schreiben ? - Kann Dacia dann noch wegen der Wartung ? - ein solcher Fehler taucht bei keiner Wartung auf ?! die Kupplung ist doch ein geschlossenes System.......
 
Garantie am 07.11.2009 abgelaufen ist richtig, Schaden am 16.10.09 - rep am 20.10.09 - innerhalb der Garantie. Montagefehler ist auch meine Vermutung, Googelt man findet man von LUK ne PDF Datei - als einzige Erklärung ist da der Montagefehler aufgeführt - nur wie das beweisen ?
Der Meister ist erst seit 6 Monaten da in dem Autohaus - hilft mir nicht - er sagt er hat alles getan was in seiner Macht steht.
Wenn ich die Kupplungsteile auslöse - ein KFZ Gutachter könnte ein Gutachten schreiben ? - Kann Dacia dann noch wegen der Wartung ? - ein solcher Fehler taucht bei keiner Wartung auf ?! die Kupplung ist doch ein geschlossenes System.......

Hallo Cruzer,

der Beweis ist die verbogene Druckplatte.
Die kann sich ja nicht von allein verbogen haben.
Und da man von aussen nicht ran kommt, muss der Schaden bei der Montage passiert sein, oder es handelt sich um einen Materialfehler, für den Du auch nichts kannst.
Der Meister könnte Dir sehr wohl helfen wenn er denn wollte, das er erst ein halbes Jahr in der Firma ist interessiert doch garnicht.
Er ist da um den Kunden zufriedenzustellen, und nicht um ihn zu vergraulen.
Ich war fast 40 Jahre in der Kfz-Branche tätig, zuletzt als Kfz.-Servicetechniker, aber so wurde nicht mit unseren Kunden umgegangen.
Mein Tip: Suche die Schiedstelle auf, und trage Deine Sache vor.
Auch wenn nicht alle Inspektionen bei Renault/Dacia gemacht wurden, könne die sich nicht so einfach verweigern.
Denn den Mist haben sie verzapft, nicht Du.

MfG

Klaus
 
Einen Garantieanspruch hat man immer nur, wenn man sämtliche Inspektionen nachweisen kann.
Ob das über eine Vertragswerkstatt laufen muss, weiß ich jetzt aber nicht.
 
hallo,

830 euro-- ach du schreck !!

....... und dann noch im austausch ??

was würde das rauslösen der teile denn kosten ??

ich würde so vorgehen....

bei einem kleineren auslösebetrag auslösen und die möglichkeit über eine schiedsstelle etc suchen.

dem ah / vertragswerkstatt schriftlich mitteilen, dass es sich um beweismittel handelt oder direkt zu einem anwalt.

830 euro- da komm ich nicht drüber weg.......

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
..... ich war nu gerade in der Werkstatt - der Servicemeister klärt nu was ich an "Auslöse" für die Teile berappen muss.
Ich habe dann noch mal nachgefragt warum er nicht mehr für mich tun kann, also die Sache zb. als Garantie abzuwickeln - er sagt das eine Garantieabwickelung für eine Kupplung im System nicht vorgesehen ist.
Wenn ich die Teile habe werde ich Bilder einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
nun mal ein Bild der Druckplatte

Heute habe ich die Kupplungsteile kostenlos bekommen.Wenn ich mir das so anschaue frage ich mich welche der 18 Lamellen nun in der richtigen Stellung ist ? irgendwie gleicht keine so richtig der anderen - es handelt sich um eine Druckplatte von Valeo.
Was tun ? - was ist das richtige ?
 

Anhänge

  • Druckplatte.jpg
    Druckplatte.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 93
Für mich sieht das aus, als wäre die Kupplung ausgeglüht!

Solltest Du zu den Fahrern gehören, die den Fuß nicht von dem Kupplungspedal kriegen? Da wäre eigentlich für mich eine logische Erklärung.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den Lamellen um Federstahl.
Die können nur durch große Hitze (Reibungshitze) so verformt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich weiß das es sich um Federstahl handelt - ich weiß auch das man den Fuß von der Kupplung nehmen muß - ich fahre 600 km täglich - bzw Nachts.
Ausserdem müßte dann die Mitnehmerscheibe auch defekt sein - wenn Du diesen Beitrag gelesen hättest wüstest Du das dies nicht der fall ist...
 
bist Du sicher daß die 2-3 stark nach unten gebogenen Federn nicht etwa gebrochen sind ???
Ich habe beim Polo mal beim etwas heftigen einkuppeln einen Schlag gespürt, danach ging das Kuppeln mit weniger Spiel und der Kraftschluss war nicht mehr wie vorher.
Als ich das Teil ausbaute, sah es fast so aus wie Deine, die Haarrisse waren schlecht zu erkennen.
Fotos davon habe ich leider nicht, gab´noch keine Digitalfotografie:D
Schau mal, ob die gebogenen Federn noch fest sitzen.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.407
Beiträge
1.025.210
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück