Kupplungstausch bei 55480 Km

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
hab ich schon dran gedacht - keine Risse zu sehen - und wenn man die Federn einzeln mit nem Schraubenzieher anditscht (Stimmgabel) hören sie sich auch alle gleich an - also nicht gebrochen und auch nicht ausgeglüht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
habe nun bei besserem Licht, große Lampe geholt, auf der Rückseite einen Riss und eine Bruchstelle mit ca. 3-4 mm Luft entdeckt - dachte zunächst das gehört so - also der Spalt - aber da ist weder Rost noch Staub - also ein Bruch.
Wer ist nu der Dumme ? Icke ?
 
habe nun bei besserem Licht, große Lampe geholt, auf der Rückseite einen Riss und eine Bruchstelle mit ca. 3-4 mm Luft entdeckt - dachte zunächst das gehört so - also der Spalt - aber da ist weder Rost noch Staub - also ein Bruch.
Wer ist nu der Dumme ? Icke ?


Hallo Cruzer,

kannst Du noch mal ein Bild von der Rückseite reinstellen?

MfG

Klaus
 
Also doch Bruch, was wohl auf Material - oder Einbaufehler zurückzuführen sein könnte,- aber nach über 50.000 Km eben auch - wie bei mir damals,- auf etwas ruppige Fahrweise.
Ich glaube auf dem Ding bleibst Du hängen,- würde Dir natürlich wünschen, daß Reklamation oder wenigstens ne Reparaturbeteiligung seitens des Händlers bzw. der Werkstatt drin wäre.
Weil ich weiß - nun auch durch Dich, daß Kupplungsinstandsetzungen beim Dacia richtig teuer sein können,- hoffe ich mal, daß ich durch schonende Fahrweise und hoffentlich kein Montagsteil mit der Kupplung wieder an die 150.000 Km schaffe,- wie bei meinem Corsa,- bei dem hätte ich für die Rep. nicht mal das Getriebe ausbauen müssen,- was für ein Auto !
Ich drück die Daumen !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
so - dank Digitalkamera hab ich nun ein vernünftiges Bild machen können -
vorweg möchte ich anmerken das ich seit dem 20.10.09 versuche zu ergründen was mit der Kupplung passiert ist - dieser Servicemeister hat Wortwörtlich gesagt das er so was noch nicht gesehen hat - folglich dachte ich das er alle Eventualitäten überprüft hat - an einen Bruch der Scheibe hatte ich nicht gedacht - ich dachte wenn was bricht müssten es die Lamellen an sich sein.(Außerdem bin ich in dem Alter in dem ich meine Brille noch nicht ganz Akzeptire)...... Links ist der Riss - schlecht zu sehen.
 

Anhänge

  • Spalt und Riss.JPG
    Spalt und Riss.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 99
Brille hin - Brille her
wunderschöner Bruch,- gut zu erkennen.
Komisch, daß so etwas ein Werkstattmeister noch nicht gesehen haben will.
Aber wie gesagt,- es wird schwer da jemand an den Kosten zu beteiligen.
Wenn die Kupplung letzte Woche neu eingebaut worden wäre und du heute nach demontage so was sehen würdest, wäre die Sache klar....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
mir sind in dieser Werkstatt noch mehr Dinger passiert - ich habe mich jetzt mal an den Chef dort gewendet - mal sehen was da kommt.
Ich weiß auch nicht recht ob ich hier alles mitteilen darf - wegen Rufschädigung oder so - ich bin auf alle Fälle stocksauer, ich habe vier wochen lang meine Freizeit damit verbracht raus zu bekommen was nun die Ursache für meinen Kupplungsschaden ist, selbstverständlich habe ich auch auf Kostenerstattung gehofft - dabei braucht man das Teil nur um zu drehen und man sieht was damit ist - der Meister hat tatsächlich gesagt er hätte so was noch nie gesehen - ich saug mir das nicht aus den Fingern - ich habe mich hier an das Forum gewendet weil ich Hilfe erhofft habe - die kann ich nur bekommen wenn ich den Vorfall genau schildere - ...... ich stelle mir nur die Frage ob ich auch so behandelt worden währe wenn ich mit einem Vel satis oder Espace vorgefahren währe....
 
wie einer der Vorredner schon schrieb, wenn die Kupplung gerade erst erneuert worden wäre könnte man über Kulanz oder Garantie reden. Nach 50000 ist der Hersteller aber nunmal aus der Sache raus, egal warum. Die Kupplung gehört zu den Verschleißteilen und damit nur bedingt in die Garantie.
 
Auch wenn wir Dir nicht zu einer Kostenbeteiligung,- Übernahme verhelfen können,- sei getröstet,- ich vermute mal ganz stark, daß auch Leute mit teureren Modellen in diesem Fall auf den Kosten sitzengeblieben wären,- bloß die zahlen das vermutlich aus der Portokasse,- unsereins tuen solche Summen weh !
Und es gibt - das kann ich bezeugen - Leute, die so komisch fahren, daß die Kupplung schon nach einer Erdumrundung - sprich 40.000 Km - oder weniger - aufgeraucht ist.
Trotz allem Ärgers,- sei vielleicht auch froh, daß Du jetzt ne neue und vielleicht bessere Kupplung drin hast, die müsste bei schonender Fahrweise 100.000 Km und mehr halten,- dann hat der Dacia mit dem jetzigen Km-Stand weit über 150.000 auf der Uhr und ist vermutlich reif für den Schrott oder die nächste Abwrackprämie.
Blööde ist, wenn man die Kupplung im fortgeschrittenen Fahrzeugalter für teuer Geld erneuern lassen muss,- nur um die Kiste ein Jahr später wegen TÜV Mängel o.ä. auf den Müll zu schieben.

Grüsse
Nobby
PS : die Werkstatt würde ich denn - Garantie abgelaufen - eh wechseln !
 
so - dank Digitalkamera hab ich nun ein vernünftiges Bild machen können -
vorweg möchte ich anmerken das ich seit dem 20.10.09 versuche zu ergründen was mit der Kupplung passiert ist - dieser Servicemeister hat Wortwörtlich gesagt das er so was noch nicht gesehen hat - folglich dachte ich das er alle Eventualitäten überprüft hat - an einen Bruch der Scheibe hatte ich nicht gedacht - ich dachte wenn was bricht müssten es die Lamellen an sich sein.(Außerdem bin ich in dem Alter in dem ich meine Brille noch nicht ganz Akzeptire)...... Links ist der Riss - schlecht zu sehen.

Hallo Cruzer,

nach diesem Foto ist ist klar, dass die Lamellen so stehen ist nicht die Ursache eines Einbaufehlers, sondern es rührt von den gebrochenen Ring her.
Hierdurch fehlt die Vorspannung der lamellen, das der Werkstattmeister soetwas noch nicht gesehen haben will, halte ich für....., ich schreibe es lieber nicht.
Da Du zwar schon 55000km gefahren bist, aber wie Du schreibst die M-Scheibe i.O. ist, kann es sich ja wohl nur um einen Materialfehler handeln.
Welcher wenn schon keine Garantie, dann aber auf den Kulanzwege von der Firma abgerechnet werden sollte.
Und wenn sie wenigstens die Materialkosten übernehmen würden.
Wenn da nichts dergleichen passiert, würde ich den Fall mal bei B..d kämpft für sie vorstellen, machmal hilft es schon wenn man es erwähnt.

MfG

Klaus
 
Auch wenn wir Dir nicht zu einer Kostenbeteiligung,- Übernahme verhelfen können,- sei getröstet,- ich vermute mal ganz stark, daß auch Leute mit teureren Modellen in diesem Fall auf den Kosten sitzengeblieben wären,- bloß die zahlen das vermutlich aus der Portokasse,- unsereins tuen solche Summen weh !
Und es gibt - das kann ich bezeugen - Leute, die so komisch fahren, daß die Kupplung schon nach einer Erdumrundung - sprich 40.000 Km - oder weniger - aufgeraucht ist.
Trotz allem Ärgers,- sei vielleicht auch froh, daß Du jetzt ne neue und vielleicht bessere Kupplung drin hast, die müsste bei schonender Fahrweise 100.000 Km und mehr halten,- dann hat der Dacia mit dem jetzigen Km-Stand weit über 150.000 auf der Uhr und ist vermutlich reif für den Schrott oder die nächste Abwrackprämie.
Blööde ist, wenn man die Kupplung im fortgeschrittenen Fahrzeugalter für teuer Geld erneuern lassen muss,- nur um die Kiste ein Jahr später wegen TÜV Mängel o.ä. auf den Müll zu schieben.

Grüsse
Nobby
PS : die Werkstatt würde ich denn - Garantie abgelaufen - eh wechseln !

Bei uns hat mal kurz ein Fahrer gearbeitet, dem haben wir den Spitznamen "Standgas Helmut" gegeben. Der hat mit 6000 Umin eingeparkt. Bei solchen Leuten hält die Kupplung nichtmal 4000Km.

An alle anderen: Macht Euch nichts vor. Ne Kupplung mit über 50000Km, da gibts nichts auf Kulanz. Das ist schlicht weg Pech.
 
Bei uns hat mal kurz ein Fahrer gearbeitet, dem haben wir den Spitznamen "Standgas Helmut" gegeben. Der hat mit 6000 Umin eingeparkt. Bei solchen Leuten hält die Kupplung nichtmal 4000Km.

An alle anderen: Macht Euch nichts vor. Ne Kupplung mit über 50000Km, da gibts nichts auf Kulanz. Das ist schlicht weg Pech.

es sei denn, es ist nachweislich ein materialfehler bzw. produktionsfehler.....

gruß
 
es sei denn, es ist nachweislich ein materialfehler bzw. produktionsfehler.....

Leider ist es so, daß auch wenn es nachweislich ein Materialfehler bzw. Produktionsfehler ist, es im Endeffekt wirklich Pech ist, daß es so spät erst bemerkt wurde / definitiv kaputt gegangen ist. Bei dem Km-Stand, hängt man dann vom Wohlwollen anderseits ab.
 
Bei uns hat mal kurz ein Fahrer gearbeitet, dem haben wir den Spitznamen "Standgas Helmut" gegeben. Der hat mit 6000 Umin eingeparkt. Bei solchen Leuten hält die Kupplung nichtmal 4000Km.

An alle anderen: Macht Euch nichts vor. Ne Kupplung mit über 50000Km, da gibts nichts auf Kulanz. Das ist schlicht weg Pech.

Wenn starker Verschleiss vorhanden wäre, würde ich Dir zustimmen, aber wenn die Mitnehmerscheibe vollkommen intakt ist, und wenn die Spitzen der Lamellen auch so aussehen wie auf dem Foto kann man davon ausgehen dass es sich um einen Materialfehler handelt.
Habe schon Druckplatten gesehen, da waren die Lamellenspitzen scharf wie eine Messerspitze, die auf den Foto zeigt keinen weiteren Verschleiss, bis auf die Bruchstellen.

MfG

Klaus
 
Leider ist es so, daß auch wenn es nachweislich ein Materialfehler bzw. Produktionsfehler ist, es im Endeffekt wirklich Pech ist, daß es so spät erst bemerkt wurde / definitiv kaputt gegangen ist. Bei dem Km-Stand, hängt man dann vom Wohlwollen anderseits ab.

ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren- aus welcher quelle beziehst du dein wissen ??

gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.218
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück