Kupplungspedal ohne Widerstand

noonscoomo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Bei meinem Lodgy ist offenbar der Kupplungsgeber- oder der Kupplungsnehmer-Zylinder durch. Das Pedal lässt sich ohne Widerstand durchtreten. Interessanterweise geht's ab und zu dann doch kurz wieder, aber nur kurz. Hat jemand ne Idee wie ich rausfinde ob das der Geber oder der Nehmer ist? Würde mich ungern von der Werkstatt über den Tisch ziehen lassen.
Feuchtigkeit konnte ich weder am Geber noch unterm Fahrzeug finden. Wenn ich das richtig verstehe muss beim Lodgy ziemlich viel Aufwand gemacht werden, wenn der Nehmer ausgetauscht werden muss, oder?
 
Wenn das Pedal noch nicht durchhängt, Chance dass es der Geber ist.

Aber das nur aus der Hüfte und Allgemein ohne Lodgy-spezifisch...

Andere Ursache warum Luft im System sein könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei technischen Fragen ersparen Angaben, wie Baujahr, Kilometerstand, Motorisierung, Getriebetyp zusätzliche Nachfragen.
Klaro, aber ich dachte, dass bei allen Dacia Modellen die Kupplung identisch gebaut ist. Zumindest suggeriert das die Angabe der Modelle, wenn man sich das Ersatzteil anschaut.
 
Irgendwo im Hydrauliksystem ist etwas undicht. Das kann auch an der Bremsanlage liegen.
 
Nein. Die Bremsanlage wird primär abgedeckt.
 
Nein. Die Bremsanlage wird primär abgedeckt.
Der Lodgy hat keine zwei Vorratsbehälter für die Flüssigkeit. " primär " fällt bei sinkendem Bremsflüssigkeitsstand erst die hydraulische Kupplungsbetätigung aus. Das sagt noch lange nicht das dort ein Verlust ist. Ein Radbremssylinder kann auch die Ursache sein.
 
Er braucht keine zwei Behälter. Schau Dir die Behälterkonstruktion von Innen an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Jemand ne Idee, was getan werden muss um den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen? Muss da wirklich das Getriebe raus? Ich finde leider nur Werkstattbücher zu allem möglichen aber nicht zu Motor und so.
 
Hast du schon mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter geschaut? Wenn da zu wenig drin ist fällt die Kupplung auch aus. Zudem bestätigt bei zu geringem Flüssigkeitsstand das eine Undichtigkeit.
 
Der Bremsflüssigkeitsbehälter deckt sowohl Bremse wie Kupplung ab.
Habe bei meinem Dokker das gleiche Fehlerbild. Kupplungspedal war ganz hochgezogen. Keine offensichtliche Leckagen am Fahrzeug sichtbar. Wagen steht seit 5 Wochen wg. Ersatzteilmangel in der Fachwerkstatt.
Kupplungsgeberventil defekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück