Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das musst Du aber bitte mal erklären. Beim Bremsflüssigkeitswechsel mache ich ja an jedem Rad die Entlüftungsschraube auf. Und dort soll es ohne funktionieren ?

Ich entlüfte mit einem Unterdruckgerät. Dazu wird Druckluft benötigt. Auch das Ausrücklager hat
ein Entlüftungsventil welches auserhalb von dem Kupplungsgehäuse erreichbar ist. Um dieses zu finden
einfach die Druckleitung vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder verfolgen.

Und so entlüfte ich die Bremsanlage und die hydraulische Kupplungsbetätigung :
1. Deckel vom Vorratsbehälter entfernen.
2. Nachlaufflasche mit der richtigen Bremsflüssigkeit befüllen und kopfüber in den Vorratsbehälter
stellen und sichern.
3. Entlüfterventile an der Bremsanlage freilegen
4. dto. an der Kupplung
5. Druckluftvorrat herstellen bei ca. 8 bar
6. Am längsten Weg beginnen
7. Vakuumgerät auf das Entlüfterventil ( durchsichtiger Schlauch mit Gummipimogel stecken.
8. Entlüfterventil ca. 1 Umdrehung öffnen und Vakuumgerät betätigen
9. Beobachten wie die alte Bremsflüssigkeit durch den Schlauch fließt. Das geht sehr langsam.
10. kommt saubere helle Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, Ventil schließen.
11. Füllstand in der Nachlaufflasche prüfen, ggf. nachfüllen.

Die gleichen Arbeiten am anderen Rad hinten, beiden Vorderrädern und am Kupplungsnehmerzylinder
durchführen. Solch ein Vakuumgerät, welches die "alteSuppe" gleichzeitig auffängt, kostet ab 35 €
aufwärts. Geht aber nur mit Druckluft. Die Nachlaufflasche ist so konzipiert, das der Vorratsbehälter
nicht überläuft und ich brauche keine Hilfskraft, keine hundert mal Pedal betätigen usw.

Länger dauert es, wenn die Hydrauliksysteme leer sind. Das habe ich schon gesehen wenn im Selbstversuch
vorab die Bremsflüssigkeit abgelassen wurde und so mit zweiten Mann/Frau auf Zuruf......treten, Ventil auf,
Ventil zu und Pedal loslassen. Geht auch. Kann bei älteren Fahrzeugen allerdings zu Folgeschäden am
Hauptbremszylinder und Kupplungsgeberzylinder führen.
 
Ich entlüfte mit einem Unterdruckgerät. Dazu wird Druckluft benötigt. Auch das Ausrücklager hat
ein Entlüftungsventil welches auserhalb von dem Kupplungsgehäuse erreichbar ist. Um dieses zu finden
einfach die Druckleitung vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder verfolgen.

Und so entlüfte ich die Bremsanlage und die hydraulische Kupplungsbetätigung :
1. Deckel vom Vorratsbehälter entfernen.
2. Nachlaufflasche mit der richtigen Bremsflüssigkeit befüllen und kopfüber in den Vorratsbehälter
stellen und sichern.
3. Entlüfterventile an der Bremsanlage freilegen
4. dto. an der Kupplung
5. Druckluftvorrat herstellen bei ca. 8 bar
6. Am längsten Weg beginnen
7. Vakuumgerät auf das Entlüfterventil ( durchsichtiger Schlauch mit Gummipimogel stecken.
8. Entlüfterventil ca. 1 Umdrehung öffnen und Vakuumgerät betätigen
9. Beobachten wie die alte Bremsflüssigkeit durch den Schlauch fließt. Das geht sehr langsam.
10. kommt saubere helle Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, Ventil schließen.
11. Füllstand in der Nachlaufflasche prüfen, ggf. nachfüllen.

Die gleichen Arbeiten am anderen Rad hinten, beiden Vorderrädern und am Kupplungsnehmerzylinder
durchführen. Solch ein Vakuumgerät, welches die "alteSuppe" gleichzeitig auffängt, kostet ab 35 €
aufwärts. Geht aber nur mit Druckluft. Die Nachlaufflasche ist so konzipiert, das der Vorratsbehälter
nicht überläuft und ich brauche keine Hilfskraft, keine hundert mal Pedal betätigen usw.

Länger dauert es, wenn die Hydrauliksysteme leer sind. Das habe ich schon gesehen wenn im Selbstversuch
vorab die Bremsflüssigkeit abgelassen wurde und so mit zweiten Mann/Frau auf Zuruf......treten, Ventil auf,
Ventil zu und Pedal loslassen. Geht auch. Kann bei älteren Fahrzeugen allerdings zu Folgeschäden am
Hauptbremszylinder und Kupplungsgeberzylinder führen.

Das System kenn ich nicht. Habe immer nach dem Prinzip "Pumpen" gewechselt, was immer gut funktioniert hat.
Auch ohne zweite Person.
Und Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Das System kenn ich nicht. Habe immer nach dem Prinzip "Pumpen" gewechselt, was immer gut funktioniert hat.
Auch ohne zweite Person.
Und Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das "althergebrachte" Entlüften ohne zweite Person birgt Gefahren. Zudem können die Druckmanschetten
im Hauptbremszylinder oder Kupplungsgeber und Nehmerzylinder beschädigt werden. Der Kolbenweg geht
bei dem Vorgang bis zum Anschlag. Und genau da wo die Dichtmanschette noch nicht waren kann Korossion
sein. Die Manschetten reiben darüber und können beschädigt werden.
 
Das "althergebrachte" Entlüften ohne zweite Person birgt Gefahren. Zudem können die Druckmanschetten
im Hauptbremszylinder oder Kupplungsgeber und Nehmerzylinder beschädigt werden. Der Kolbenweg geht
bei dem Vorgang bis zum Anschlag. Und genau da wo die Dichtmanschette noch nicht waren kann Korossion
sein. Die Manschetten reiben darüber und können beschädigt werden.

Ich weiß was Du meinst, und wenn ich mich recht erinnere ist das mir sogar mal beim Käfer passiert. Da war ein neuer Hauptbremszylinder notwendig. Aber Luft hatte ich deshalb noch nie im System.
Einmal allerdings hatte ich viel gepumpt und den Vorratsbehälter geleert. Da ging das Spiel von Vorne los.
 
Übrigens, in Werkstätten wird i.d.R. nicht per Unterdruck, sondern per Überdruck entlüftet. Dabei wird frische Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter ins System gedrückt und dann einfach der Reihe nach die Entlüftungsventile geöffnet und wenn die Suppe blasenfrei rauskommt, wieder geschlossen. Ich hab mir ein Entlüftungswerkzeug selbst gebaut, nach der Funktionsweise des Eezibleed. Der Vorteil dabei ist der, dass man nicht unbedingt einen Kompressor braucht, sondern als Druckspeicher z.B. einen Reservereifen nutzen kann.
 
Übrigens, in Werkstätten wird i.d.R. nicht per Unterdruck, sondern per Überdruck entlüftet. Dabei wird frische Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter ins System gedrückt und dann einfach der Reihe nach die Entlüftungsventile geöffnet und wenn die Suppe blasenfrei rauskommt, wieder geschlossen. Ich hab mir ein Entlüftungswerkzeug selbst gebaut, nach der Funktionsweise des Eezibleed. Der Vorteil dabei ist der, dass man nicht unbedingt einen Kompressor braucht, sondern als Druckspeicher z.B. einen Reservereifen nutzen kann.

richtig. Ein solches Gerät habe ich auch. Problem ist.........die verschiedenen Deckel für den Vorratsbehälter.
Bei PKWs geht es noch wenn der passende noch vorhanden ist. Bei Motorrädern klappt das gar nicht. Daher
sauge ich die Bremsflüssigkeit durch das Entlüfterventil solange bis keine Luftblasen kommen.

PS:
ich wechsel an unseren Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre selbst.
 
Ich vermute der Fragesteller ist nicht vom Fach. Vermutlich postet er Begriffe, die Fachkundige nicht
einordnen können. Zudem wird auch gerne abgeschweift was dem Fragesteller rein gar nichts hilft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen hier DIE Lösung und nicht irgend eine Lösung, die eigentlich gar keine Lösung ist.
kurz und knackig - der Kupplungsnehmerzylinder(nippel) sitzt links unter der Batterie, man kommt also nur von unten dran, den Batterieträger kann man nicht abschrauben, zwei Auffahrrampen langen um die Arbeit durchzuführen!
Bremsflüssigkeit wechseln war dann kein Problem mehr.
Die Bilder zeigen den Rest.
Gruß
 

Anhänge

  • 20191102_163103.jpg
    20191102_163103.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20191102_163118.jpg
    20191102_163118.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20191102_163127.jpg
    20191102_163127.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20191102_164453.jpg
    20191102_164453.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo zusammen hier DIE Lösung und nicht irgend eine Lösung, die eigentlich gar keine Lösung ist.
kurz und knackig - der Kupplungsnehmerzylinder(nippel) sitzt links unter der Batterie, man kommt also nur von unten dran, den Batterieträger kann man nicht abschrauben, zwei Auffahrrampen langen um die Arbeit durchzuführen!
Bremsflüssigkeit wechseln war dann kein Problem mehr.
Die Bilder zeigen den Rest.
Gruß

Gut, danke, aber noch ne Frage: Der Nippel sieht nach Kunststoff aus. Und irgendwo muss der ja
auch geöffnet werden können. Wie geschieht denn das ?
Außerdem, wo hast du denn den Adapter her der da übergestülpt ist.
Danke
 
Gut, danke, aber noch ne Frage: Der Nippel sieht nach Kunststoff aus. Und irgendwo muss der ja
auch geöffnet werden können. Wie geschieht denn das ?
Außerdem, wo hast du denn den Adapter her der da übergestülpt ist.
Danke

Das ist eine Schutzkappe für das Entlüfterventil. Zum entlüften wird kein Adater gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Gut, danke, aber noch ne Frage: Der Nippel sieht nach Kunststoff aus. Und irgendwo muss der ja
auch geöffnet werden können. Wie geschieht denn das ?
Außerdem, wo hast du denn den Adapter her der da übergestülpt ist.
Danke
Gute Frage!
Um das Ventil frei zu geben muss die Metallklemme entfernt werden und dann das Rohr ein Stück zurück gezogen werden, dann läuft die Soße raus. Das steht auch in der Anleitung, die mit Post 14 gepostet wurde.
Such nach Rotools Bremsenentlüftungsgerät, an der Flasche ist der Adapter, den du meinst.
Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück