Kupplungsnehmerzylinder Flüssigkeitswechsel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

regenrehkitz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2
Hallo Zusammen,

ich habe gestern im Zuge des Räderwechsels auf Winterräder die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da der Kupplungsnehmerzylinder auch an den Kreislauf des Bremsflüssigkeitsystems angeschlossen ist, wollte ich ebenfalls die Flüssigkeit durch den Kupplungsnehmerzylinder laufen lassen.
Kann mir jemand sagen wo der Kupplungsnehmerzylinder sich im Motorraum befindet, am liebsten anhand von Bildern und auf was man beim Flüssigkeitswechsel achten muss?

Bestes Grüße aus Karlsruhe
 
Hallo erstmal !

Ich denke , da kommen von denen, die Dir da Tipps geben könnten erstmal Fragen zur detaillierten technischen Einordnung Deines Dacias.
Also einfach mal ein paar nähere Angaben zum Motor,- Schlüsselnummern etc.
Vielleicht kommt vom Kuppl. Nehmer mal nen Bild ....
Viel Glück !
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

hier der Nachtrag um welches Modell es sich handelt. Entschuldigt, dass ich diese eigentlich wichtigste Information vergessen habe.
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Bj. 2015.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Innenraum der Kupplungsglocke!

so sieht das Teilchen aus:

Original Renault Nehmerzylinder / Ausrücklager_306205482R

Nach so einem Teil habe ich gesucht und ich sehe auch schon den Nippel zum entlüften. Wie kommt man an diese Bauteil ran? Nur von Unten? Von oben habe ich nichts entdecken können.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Zusammen,

hat keiner einen Tipp und kann helfen?

Grüße
 
Auch in diesem Fall bin ich für Tipps dankbar.
 
Nu noch eine dusselige Frage. Die hydraulische Kupplungsbetätigung ist doch nicht etwa wirklich im Bremssystem mit eingebunden ?
 
@dermike
die Kupplung ist zwar nicht im gleichen Kreislauf wie das Bremssystem, aber sie "bedient" sich am gleichen Vorratsbehälter.

@regenrehkitz
Ich habe zwar keine Zeichnungen dafür, aber ein Video über die Entlüftung des Kupplungssystems bei einem MB Citan und der hat auch Renault-Technik:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Guten Abend Zusammen,

ich habe mich eben nocheinmal auf die Suche nach dem Nehmerzylinder gemacht. Leider ohne erfolg - oder bin ich einfach nur Blind.
Ich muss nocheinmal um eure Hilfe bitten.
Die angehängten Bilder dienen dazu, modifiziert zu werden und die Stelle zu markieren wo man unter Schläuchen? und Kabeln? den Nehmerzylinder findet.

Danke im Voraus für die weiterführende Hilfe.

Grüße aus Karlsruhe.
 

Anhänge

  • 20191028_171013[1].jpg
    20191028_171013[1].jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20191028_171030[1].jpg
    20191028_171030[1].jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 60
Du bist nicht blind. Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich nicht versteckt sondern befindet sich
im Kupplungsgehäuse. Aber dennoch kann dieser entlüftet werden ohne das Kupplungsgehäuse
auszubauen.
 
Du bist nicht blind. Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich nicht versteckt sondern befindet sich
im Kupplungsgehäuse. Aber dennoch kann dieser entlüftet werden ohne das Kupplungsgehäuse
auszubauen.

Und noch ne Frage : Wird das Kupplungssystem ebenfalls immer dann neu befüllt, wenn auch das Bremssystem neue Flüssigkeit braucht ?
 
Und noch ne Frage : Wird das Kupplungssystem ebenfalls immer dann neu befüllt, wenn auch das Bremssystem neue Flüssigkeit braucht ?

Der Vorratsbehälter bedient beide Hydrauliksysteme. Ist dieser leer, müssen beide Systeme entfüftet werden.
Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel mit einer automatischen Nachfüllvorrichtung ist das kein Problem.
 
Der Vorratsbehälter bedient beide Hydrauliksysteme. Ist dieser leer, müssen beide Systeme entfüftet werden.
Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel mit einer automatischen Nachfüllvorrichtung ist das kein Problem.

Das musst Du aber bitte mal erklären. Beim Bremsflüssigkeitswechsel mache ich ja an jedem Rad die Entlüftungsschraube auf. Und dort soll es ohne funktionieren ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.595
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück