Kupplung schwergängig

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Wir habe ja jetzt zwei Dacia`s. Einen MCV aus 2016 60tkm 1.5dci u. einen neuen Sandero TCE90. Jetzt ist mir aufgefallen, gerade beim Wechsel der Fahrzeuge, dass am älteren MCV die Kupplungsbetätigung bedeutend schwerer geht als beim Neuen. Gibt es da Möglichkeiten durch schmieren oder was auch immer, sie leichtgängiger zu machen?
Danke schon mal im Voraus..
 
Bei meinem MCV ( Benziner) aus 2016 ist die Kupplung leichtgängiger als beim Stepy ( Diesel) aus 2013...

Evtl. ist die Kupplungsgröße bzw. die Betätigung eine andere. Bei einem hydraulischen System muss genug Flüssigkeit drin sein, bei einer mechanischen sollte der Bowdenzug gut geschmiert sein.

Wenn die Kupplung ohne Probleme ihre Arbeit tut, muss man sich keinen Kopp machen...
 
Wir habe ja jetzt zwei Dacia`s. Einen MCV aus 2016 60tkm 1.5dci u. einen neuen Sandero TCE90.

Wir haben die gleiche Konstellation wie Ihr, beide 2015.....
Bei meinem Diesel geht die Kupplung auch schwerer wie beim Sandero.....
Die etwas schwer-gängige Kupplung ist mir persönlich lieber, beim Sandero ist sie schon arg leichtgängig.....
 
Wenn ich wieder mein Hyundai i30 fahre, merke ich, dass der Kupplung deutlich schwergängiger ist als beim neuen Mcv. Es fällt krass auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wir haben die gleiche Konstellation wie Ihr, beide 2015.....
Bei meinem Diesel geht die Kupplung auch schwerer wie beim Sandero.....
Die etwas schwer-gängige Kupplung ist mir persönlich lieber, beim Sandero ist sie schon arg leichtgängig.....
Dann scheint es ja normal zu sein. Die geht jetzt auch nicht unangenehm schwer am dci. Fällt halt auf, wenn man unmittelbar das Fahrzeug wechselt.
@Sandero Pate ....glaube hydraulisch.
 
Klingt Logisch, der Diesel hat mehr Drehmoment. Kupplung da wohl stärker. Getriebe wird auch anders abgestuft sein.
 
Das Getriebe( beim Diesel) ist ein anderes.
Weil Drehmomentverlauf sich vom Benziner her deutlich unterscheidet. Dem Benzinergetriebe wünsche ich oft einen
6.Gang ( 1.2l 16V), ansonsten passen die Gangabstufungen hervorragend.

Über die Betätigungskräfte beider Kupplungen gibt´s nix zu meckern.....weniger Fusskraft braucht man höchstens
beim Automatik.:D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kraftaufwand ist ja immer subjektiv. Geschätzt, muss am dci das doppelte an Kraft angewendet werden gegenüber dem TCE 90. Darum ist mir das auch aufgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.618
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück