Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
@Decobird: Was meinst Du mit hydr. gesteuerter Kupplung? Die autom. betätigte Kupplung, wo man aber noch schalten muß? Wie es mal in der A-Klasse gab. Das war auch so ein Müll, der nicht richtig funktioniert. Im Trabant hieß das übrigens Hycomat.


@otto: Jehnau! Autos ruckeln wenn sie kalt sind. Hat Dir das ein Renault-Händler erzählt?
Um es klar zu stellen: Ein kalter Motor ruckelt heute nicht! Tut er es doch, stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung (oder (eher seltener) Zündung) nicht. Das ist aber heute auslesbar. Auch in so fern, daß man die Laufruhe (errechnet) auslesen kann.
Diese ist in Ordnung bei mir.
Ich kann Dir auch direkt sagen, ob eine Kupplung "zupft" oder ob ein Motor nicht auf allen Zylindern läuft.
Du bist im Bilde, was eine Motronic macht?

Was soll denn die Werkstatt nach Deiner Meinung tun? Entweder die sind wirklich so blöd, daß sie nur einen Ölwechsel machen können - was ich jetzt mal nicht glaube oder sie haben keine Lösung. Wenn es von seitens des Motors käme, wäre es ja einfacher...
Anstatt Du schreiben, daß das EasyR immer toll ist, gib einen Vorschlag, was zu tun ist, damit es funktioniert. Warum verwenden eigentlich BMW/Audi, ... dieses Getriebe nicht auch??? Wundert mich jetzt irgendwie.
 
@Decobird: Was meinst Du mit hydr. gesteuerter Kupplung? Die autom. betätigte Kupplung, wo man aber noch schalten muß? Wie es mal in der A-Klasse gab. Das war auch so ein Müll, der nicht richtig funktioniert. Im Trabant hieß das übrigens Hycomat.


@otto: Jehnau! Autos ruckeln wenn sie kalt sind. Hat Dir das ein Renault-Händler erzählt?
Um es klar zu stellen: Ein kalter Motor ruckelt heute nicht! Tut er es doch, stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung (oder (eher seltener) Zündung) nicht. Das ist aber heute auslesbar. Auch in so fern, daß man die Laufruhe (errechnet) auslesen kann.
Diese ist in Ordnung bei mir.
Ich kann Dir auch direkt sagen, ob eine Kupplung "zupft" oder ob ein Motor nicht auf allen Zylindern läuft.
Du bist im Bilde, was eine Motronic macht?

Was soll denn die Werkstatt nach Deiner Meinung tun? Entweder die sind wirklich so blöd, daß sie nur einen Ölwechsel machen können - was ich jetzt mal nicht glaube oder sie haben keine Lösung. Wenn es von seitens des Motors käme, wäre es ja einfacher...
Anstatt Du schreiben, daß das EasyR immer toll ist, gib einen Vorschlag, was zu tun ist, damit es funktioniert. Warum verwenden eigentlich BMW/Audi, ... dieses Getriebe nicht auch??? Wundert mich jetzt irgendwie.

Warum BMW und Audi dieses Getriebe nicht verwenden?
Ganz einfach, das ist eine Geldfrage.

Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist die günstigste Lösung.


Und Auslesen kann man da gar nichts. Motorruckeln samt Zündaussetzer werden eben nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
 
Warum BMW und Audi dieses Getriebe nicht verwenden?
Ganz einfach, das ist eine Geldfrage.

Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist die günstigste Lösung.
Verstehe ich nicht. Sind die auf einmal nicht mehr Gewinnorientiert. Oder wollen die ihren Kunden doch Qualität verkaufen? Nach dem Motto: Freude am fahren, statt mit so einem blöden Getriebe die Kunden vergraulen. Währe ja möglich...:whistle:
 
Ich bin ja schon lange raus, aber ich meine VW hat durchaus automatisierte Schaltgetrieben im Einsatz, meines Erachtens gab es das schon vor vielen Jahren beim UP und Lupo.
Ja, wird in den günstigen Fahrzeugen eingesetzt.
Seit wann ist VW Up/Lupo gleichzusetzen mit Audi?


Verstehe ich nicht. Sind die auf einmal nicht mehr Gewinnorientiert. Oder wollen die ihren Kunden doch Qualität verkaufen? Nach dem Motto: Freude am fahren, statt mit so einem blöden Getriebe die Kunden vergraulen. Währe ja möglich...:whistle:

Beim Preis eines Audi/BMW fallen die Zusatzkosten für ein besseres Getriebe nicht ins Gewicht.
 
Moin

ich meinte diese Kupplung die wir schon 1963 im Käfer hatten. Wenn man den Schaltküppel anfasste dann wurde "ausgekuppelt". Das waren die ersten Versuche den damals noch vielen Kriegsbeschädigten die Möglichkeit zum Autofahren zu geben.

Gruß >DECO
 
Laufruhe nicht auslesbar??? Als Lifedaten...

Ja, MB hatte die Halbautomaten auch in der A-Klasse.

Ja, warum verbauen das andere Hersteller ist... - die Antwort ist ja klar, oder?
 
Leute.

Hier ein kurzer Zwischenbericht. Mein Auto war jetzt da.
Am WE werde ich vielleicht die komplette Schmierenkomödie hier ausführlich beschreiben. Jetzt in Kurzversion:

Es konnte wieder kein Fehler gefunden. Die wissen immer noch nicht, wo da das Problem liegt.
Die haben aber dann da irgendwas justiert (der hat irgendwas von Kupplungsweg gefaselt).

Das Ruckeln war dann zunächst weg. Der Meister wies mich aber schon daraufhin, dass es möglich wäre, dass es irgendwann wieder anfängt zu ruckeln.

Ich fuhr los. Ruckeln war verschwunden (juhu).
Nach einigen km Fahrt und Stau usw. fing es aber doch wieder an ganz leicht zu ruckeln.
Wurde dann immer mehr.
Zum Schluss, als ich zu Hause war, war das Ruckeln wieder genauso wie vorher.
 
Die haben aber dann da irgendwas justiert (der hat irgendwas von Kupplungsweg gefaselt).

Das Ruckeln war dann zunächst weg. Der Meister wies mich aber schon daraufhin, dass es möglich wäre, dass es irgendwann wieder anfängt zu ruckeln.

Das wieder spricht ja dann, der Theorie mit der Kupplung als ursache. Da die das Ruckeln mit einstellen auch wenn nur kurz beseitigen könnten. Ich gehe von einem defekten bauteil am Automatisiertem Getriebe aus. Sonst hätten es wirklich alle oder es gibt einen Punkt bei der Werksmontage, wo der Mitarbeiter/Roboter bei einigen Autos etwas falsch macht.
 
Die haben aber dann da irgendwas justiert (der hat irgendwas von Kupplungsweg gefaselt).
Beim 5gang EasyR hängt am Kupplungsautomat ein kurzer Bowdenzug. Vielleicht ist dort eine Grundeinstellung vorgesehen?
Beim 6gang, wo bisher noch keine Problemmeldungen aufgetaucht sind, funktioniert die Kupplungsübertragung hydraulisch.
 
*: Jo, so isses...

Der Oberhammer ist auch dort das AH, welches nicht mal in der Lage ist, eine Probefahrt zu machen.

Ich glaube immer mehr, daß die MA in den AHs außer Ölwechsel wirklich nichts weiter vernünftig können. Motivierte und gute KFZler sind in guten freuen Werkstätten oder bei namenhaften Tunern.

Im AH will sich doch niemand mehr mal mit einem Problem auseinandersetzten - schon, weil er die Zeit nicht bekommt.

@otto: Ist es immer noch der Motor???

Ich habe heute, probehalber, bei meinem Laguna (mit Schatung) die Kupplung schleifen lassen. Als er kalt war. Nach etwa 5sek begann ebenfalls ein Rupfen. Wurde schnell stärker. Und blieb dann auch für eine längere Zeit.
Fahrzeugdaten: 1998 (oder 99), 165tkm, ich denke, daß es noch die 1. Kupplung ist, Kurzstrecken-Gurke.
Also, ich sehe es eindeutig bei der Kupplung.
 
Mann könnte ja sagen, dann zurück die Kiste, aber ne wirkliche Lösung wäre das für Dich ja scheinbar auch nicht, wenn das andere Fahrzeuge mit diesem Getriebe auch haben!
Mal blöd gefragt. Kann man nicht einfach das Getriebe gegen ein normales Schaltgetriebe tauschen? Wenn "Catalano" das wollte. Wäre für mich die beste Lösung da ich sowieso gern selber fahre und nicht gefahren werde. (Schalten gehört dazu)...:whistle:
 
Moin

ich denke, dass es reichlich andere Nutzer gibt, bei denen das/die Getriebe/Kupplung ihren Dienst so verrichten wie es geplant ist.
Leider ist es in einem Forum meist so, dass sich selten User einfinden die störungsfreie Fahrzeuge haben.
Das bedeutet, dass sich fast immer nur die User zu Wort melden, die ein Problem haben und um Hilfe nachsuchen, was ja eigentlich auch der Sinn eines Forums ist.
Das es außerhalb dieser Modi auch zu guter Unterhaltung und Freundschaften kommt ist ein so genannter" NEBENEFFEKT "

Gruß DECO
 
BTW nach 3 Nachbesserungsversuche hat man das Recht auf eine Wandlung. Diesen Fall hatte ich selbst beim Sandero 1 mit LPG. Man sollte sich auf jeden Fall einen Rat vom Anwalt einholen. Das alte vermeidlich defekte Fahrzeug kann dann in ein anderes Fahrzeug der dacia Palette getauscht werden.
 
Mal blöd gefragt. Kann man nicht einfach das Getriebe gegen ein normales Schaltgetriebe tauschen? Wenn "Catalano" das wollte.

Habe ich mir zwar schon durch den Kopf gehen lassen, aber...ich weiß nicht.
Sollte ich mir wieder ne alte Karre kaufen, dann auch gerne als Handschalter.
Aber wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, dann will ich Automatik.
Aber nochmal ein Easy R kommt für mich nicht in Frage (auch wenn es funktionieren sollte).

Wie soll es denn nun weitergehen?

Da wäre zum einen diese Sache mit dem Defekt: wenn es nur das wäre.

Auf der anderen Seite das Verhalten der AHs (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die mich verar...schen wollten).
Aus diesem Grund will ich keinen anderen Wagen mehr von denen haben.

Ich werde nächste Woche alles in die Wege leiten, um mir mein Geld zurückgeben zu lassen (was bestimmt ein Kampf wird), oder den Wagen zu verkaufen.

Ich werde vielleicht nochmal einen Thread aufmachen, wo ich genau beschreiben werde, welches Theater ich da erlebt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück