Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Bist Du Dir sicher, daß der Volvo kein DKG hatte?
Dort verbrennen die Kupplungen auch. Beim klassischen Wandler wird im Stand der Vortrieb eben über den Wandler gewährleistet. Darin trägt allein das Getriebeöl dem Kraftschluß bei. Das wird warm, verbrennt aber nicht.
Bei meinem Fahrzeug wird erst im 5. Gang die Wandlerbrücke eingelegt, zuvor spürt man immer Schlupf.

Zum Verschleiß: Ölwechsel bei knapp 300tkm: Öl war leicht bräunlich, aber nicht verbrannt. Also kein Verschleiß. Auch kuppelt das Getriebe nicht aus, wenn man an der Ampel steht und die Bremse getreten hält in Fahrstufe D.

Adaptiv ist bei ZF ab dem 4HP im E32 - und das wurde Mitte der 80er Jahre eingeführt.




Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, dazu, ob Dacia das EasyR so beworben hat, kann ich nichts sagen. Mich erstaunt aber die Aussage, dass es für einen klassischen Wandler ok ist, den Wagen so am Hang/an einer Steigung zu halten. Mein letzter Volvo hatte eine recht moderne 6 Gang Wandler Automatik (inklusive adaptivem Fahrprogrammgedöns). Im Handbuch wurde darauf hingeweisen, dass man den Wagen NIE über den Motor in D halten solle, eben wegen übermäßigem Verschleiß. Bei längerem Halt (z.B. an einem Bahnübergang) hat der Automat auch komplett den Kraftschluss unterbrochen, damit man den Wagen eben nicht so lange gegen den Motor mit der Bremse halten muss). Dass so ein Betriebszustand für eine Trockenkuppelung vorgesehen sein soll, überrascht mich. Weiß da jemand was zu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EXAKT! Dennoch ist es im Gesamten eine Fehlkontruktion die NIE funktionieren wird!
Werbung:



Es liegt nicht am Getriebe und auch nicht an der Kupplung.
Es ist die Idee etwas zu implementieren, was da nichts zu suchen hat.
Einzig der Kriechmodus ist das Problem.
Was allen immer wieder eingebleut wird, nämlich die Kupplung nicht schleifen zu lassen, wird damit bis zum Exitus praktiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Einspritzer läuft auch im Kaltlauf rund. Normalerweise ruckelt da nichts.
Die Standheizung trägt nur einem geringen Verschleiß bei.

Es liegt nicht am Motor...



Aber Harry, wenn Du im Winter zum Joggen gehst, dann rennst Du doch auch nicht gleich volle Pulle los und machst Dich erst vorher warm um deinen Körber zu schonen und keine Verletzung zu riskieren.:D
Ein kalter Motor muß doch viel mehr geregelt werden das er rund läuft in der Warmlauphase. Dann noch die Reglung Schaltroboters, damit kommt der Computer manchmal nicht klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das AMT2.0 auch ein Getriebe mit einer Kupplung?


EasyR wird in Russland seit 2017 nicht mehr angeboten. Bei Renault-Fahrzeugen mit diesem Getriebe war die Nachfrage gering. Die meisten Käufer bevorzugten das alte DP2-Automatikgetriebe von Renault. Jetzt können Sie Sandero auch mit einem JATCO JF015 Variator und einem Nissan 1.6 Motor (113 PS) kaufen. LADA produziert jedoch weiterhin ein ähnliches wie das EasyR Getriebe. Es heißt AMT. Es ist jetzt stark verbessert und heißt AMT2.0. Natürlich ist der klassische Drehmomentwandler besser als ein Einkupplungs-Robotergetriebe. Verbraucher sagen jedoch, dass AMT2.0 eine der besten Übertragungen dieses Typs ist und viel besser als AMT1.0 und EasyR ist. Ich hätte mich jedoch über das EasyR-Getriebe gefreut, wenn nicht die störenden Vibrationen beim Start aus dem Stand gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
re eingeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das AMT2.0 auch ein Getriebe mit einer Kupplung?

Ja, das ist ein Einzelkupplungsgetriebe. Es wird gestärkt. Arbeitsalgorithmen werden besser gewählt als die von EasyR und früheren Versionen ähnlicher LADA-Getriebe (AMT 1.0).
 
[QUOTE = "Tiger151, post: 760391, member: 21129"] Я снова посмотрел на Пирене. Функции есть. Хабс но не пробовал. [[/ QUOTE]
Leider habe ich Punkt 6 AutomatikGetriebe nicht.
Hallo Serge,
Kann doch eigentlich nicht sein dass ECU 6 fehlt wenn du EasyR hast???.
sind alle andere Ecu's da??
Selber benutze ich immer noch Pyren174, funktioniert problemlos, dauert aber ein Wenig bis alle ECU gescand sind. Besonders die leztze zwei. Bist du etwas ungeduldig;)?
Ich fange immer an mit zuerst Zündung einschalten und erst dann mit Pyren das Scannen starten und Abwarten!:)

Wenn ich Beitrage #985 von Tiger151 Vergleiche mit meinen Ergebnisse sind in der Liste alle "Index" gleich,
ausser #3; 11699 statt 11349(nach Armaturenbrett wechsel; Garantie)
und ausser #6; 11642 statt 11572 (nach Update und Kupplungswechsel als Garantiesache wegen meine Klage von Rüpfen/Züpfen?)
Die drei obengenannte Reinitialisierungsmöglichkeiten sind bei mir auch alle da, aber habe ich noch nicht benutzt.
Seit Update und Kupplung-Ersatz keine Klage mehr, aber ich vermeide peinlich genau "Kriechen"

Wünsche viel Erfolg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch eigentlich nicht sein dass ECU 6 fehlt wenn du EasyR hast???
Der Abgleich beim Scannen erfolgt mittels Vergleich von der Diagnoseversion und der Softwareversion zwischen Steuergerät und Datenbank.
Wenn für diese zwei Parameter vom Steuergerät keine Übereinstimmung in der Datenbank vorhanden ist, wird dieses Steuergerät nicht angezeigt.
Da hilft nur eine aktuellere Datenbank.
Bei ddt werden vier Parameter verglichen und bei Nichtübereinstimmung wird das jeweilige Steuergerät rot angezeigt, könnte aber trotzdem manuell ausgewählt werden.
 
Hallo Serge,
Kann doch eigentlich nicht sein dass ECU 6 fehlt wenn du EasyR hast???.
sind alle andere Ecu's da??
Selber benutze ich immer noch Pyren174, funktioniert problemlos, dauert aber ein Wenig bis alle ECU gescand sind. Besonders die leztze zwei. Bist du etwas ungeduldig;)?
Ich fange immer an mit zuerst Zündung einschalten und erst dann mit Pyren das Scannen starten und Abwarten!:)

Wenn ich Beitrage #985 von Tiger151 Vergleiche mit meinen Ergebnisse sind in der Liste alle "Index" gleich,
ausser #3; 11699 statt 11349(nach Armaturenbrett wechsel; Garantie)
und ausser #6; 11642 statt 11572 (nach Update und Kupplungswechsel als Garantiesache wegen meine Klage von Rüpfen/Züpfen?)
Die drei obengenannte Reinitialisierungsmöglichkeiten sind bei mir auch alle da, aber habe ich noch nicht benutzt.
Seit Update und Kupplung-Ersatz keine Klage mehr, aber ich vermeide peinlich genau "Kriechen"

Wünsche viel Erfolg
Paul

Hallo!
Ich habe lange gewartet :) Ich denke, eine neuere Version des Programms oder die Verwendung des Programms für Dacia wird helfen. Oder nichts :)
Sie haben keine Ersatzteilcodes für die Kupplung, die Sie im Rahmen der Garantie geändert haben?
 
@Texas
Wenn ich es richtig verstehe; Beim scannen von Serge's Auto bei benutzung von Pyren180+ wird herausgefunden das die Diagnoseversion(Pyren180+/Datenbank) und die Softwareversion(Steuergerät im Auto) nicht bei alle ECU Uebereinstimmen und diese ECU dann nicht gezeigt werden?
Deswegen emfehlst du benutzung neueste Pyren184 oder besser noch DTT4All? ich hoffe ich habe es richtig verstanden?

@Serge
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Mal zwei neugierige Frage: welches Baujahr ist deine Sandero Stepway II und ist es genau so eine "Dacia-modell" wie wir das in Deutschland oder Niederlande kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier unqualifiziert meinen Senf dazu gebe: Könnte es sein, dass er, da er einen 1.6er Motor fährt, andere Steuerungsgeräte und/oder Versionen hat, die PyRen vielleicht auch nicht erwartet?

Ihr müsst MIR die Frage auch nicht beantworten. Es war lediglich als Denk-"Einwurf" gedacht... Bei dem Thema bin ich nämlich raus. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Woha... 1000 Posts in dem Thread schon... o.0
 
[QUOTE

[USER = 53712] @Serge [/ USER]
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Mal zwei neugierige Frage: welches Baujahr ist deine Sandero Stepway II und ist es genau so eine "Dacia-modell" wie wir das in Deutschland oder Niederlande kennen?
[/ QUOTE]

Kein Problem. In Russland wurde die Valeo 821071-Kupplung ab Werk eingebaut, aber ich würde nicht riskieren, diese Kupplung wieder selbst zu montieren. Ich würde den Sachs-Kupplungssatz vorziehen Sachs 3000 950 085.
Mein Auto wurde im September 2015 produziert. In Russland werden diese Autos unter der Marke Renault verkauft. Ich hatte keine Gelegenheit, mich persönlich mit dem europäischen Dacia zu vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich nur in kleinen Details des Innenraums und des Außenbereichs (Türgriffe, Heizkanäle in der Kabine, Embleme) und natürlich der eingebauten Motoren unterscheiden. In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.
 
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Laut Ersatzteilliste ist die OE-Nummer beim TCe 90 Kupplungssatz immer noch 302053302R, also keine Veränderung ersichtlich.

Ich hat versprochen zu berichten nach einige Erfahrung mit software-update(31-10-2018, 17881 km)
Die Aktualisierung erfolgte auf die Version 310391735R, die immer noch als aktuell angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, fast überall auf der Welt wird auf altbewährte Technik zurück gegriffen. Der Downsizing-Müll, den es in West-Europa gibt, hält ja durch die Bank weg nicht - egal welcher Hersteller.




[QUOTE

[USER = 53712] @Serge [/ USER]
Tut mir leid, ich habe beim Autohaus keine Ersatzteilcodes für die geänderte Kupplung bekommen.
Mal zwei neugierige Frage: welches Baujahr ist deine Sandero Stepway II und ist es genau so eine "Dacia-modell" wie wir das in Deutschland oder Niederlande kennen?
[/ QUOTE]

Kein Problem. In Russland wurde die Valeo 821071-Kupplung ab Werk eingebaut, aber ich würde nicht riskieren, diese Kupplung wieder selbst zu montieren. Ich würde den Sachs-Kupplungssatz vorziehen Sachs 3000 950 085.
Mein Auto wurde im September 2015 produziert. In Russland werden diese Autos unter der Marke Renault verkauft. Ich hatte keine Gelegenheit, mich persönlich mit dem europäischen Dacia zu vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich nur in kleinen Details des Innenraums und des Außenbereichs (Türgriffe, Heizkanäle in der Kabine, Embleme) und natürlich der eingebauten Motoren unterscheiden. In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.
 
So, mich hat das mit dem Ruckeln bei ca. 10TKM auch erwischt. Ersatzteillieferung hat 3 Wochen gedauert, gestern früh den Wagen abgegeben und heute nachmittag soll er fertig sein, mal sehen, was sie gemacht haben, ich werde berichten.
 
Wie ist der Einsatz? Viel Kurzstrecke?
 
...
In Russland bevorzugen sie Motoren alten Designs. Kleine Arbeitsvolumina und Turboaufladung haben Angst.

Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.
 
Nicht nur da. :o
Könnte mir aber auch vorstellen, das dort die Abgas/CO2 Vorschriften, noch ohne Turbo erreichbar sind.
Warum sollte man dann einen Turbo einbauen, wenn doch ein Sauger/Einspritzer preiswerter ist...
.

In Russland gelten die Umweltstandards Euro-5 für Neuwagen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Anforderungen in den nächsten Jahren auf Euro 6 steigen werden, da die Qualität des russischen Kraftstoffs im Einzelhandel instabil ist und jeder weiß, dass dies der Fall ist. Die Anforderungen von Euro-6 sind im Moment einfach bedeutungslos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück