Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Habe ich - interessiert in Brühl die Kundenbetreuung nicht.

Mit dem AH hatte ich daraufhin ein persönliches Gespräch mit Meister und GF. Termin habe ich direkt selber genannt und keinen Spielraum gelassen.
Das Erste, was der Meister mir sagte war: "Ich habe eigentlich noch andere Kunden und keine Zeit für solche Gespräche."
Darauf hin erklärte ich ihm die Himmelsrichtungen (Einnordung) - in einem etwas lauteren Ton.

Als zweiter Clou kam vom GF: Was hat der Wagen denn gelaufen?
Knapp 20tkm.
Ja dann ist ein Dacia nichts für Sie, wenn Sie 20tkm im Jahr fahren.

Das war der Punkt, bei dem ich mir innerlich sagte, daß es das mit Dacia und Renault war!

Sachlich kam bei dem Gespräch nichts heraus! Auch wurde nicht auf das Thema "Umtausch gegen einen anderen Neuwagen mit Zuzahlung" eingegangen.

Btw.: Das war der 4. Neuwagen in dem AH, den wir da kauften. Und nun auch der Letzte.
Übrigens hat das AH eine Filiale (von 2) bereits geschlossen...
 
@Harry / Catalano: ich würde mir einen Anwlat / neuen Anwalt suchen und die Karre rückabwickeln lassen. Und ich stimme @wf zu, das Rückabwickeln ist, wenn man die Gewährleistungsspielregeln eingehalten hat, in D und EU relativ unproblematisch.

Das Erste, was der Meister mir sagte war: "Ich habe eigentlich noch andere Kunden und keine Zeit für solche Gespräche."
mit so einem "Kundenvertreter" kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Ich wundere mich immer, was für Idioten Firmen führen und sich auch noch auf dem Markt halten. Der Meister hätte von mir, wäre ich da GF, noch was ganz anderes gehört.
 
Noch mal zurück zur Technik.

Gestern fuhr ich in einen Corolla mit, der auch ein automatisiertes Schaltgetriebe hatte. Der Wagen hatte über 200tkm gelaufen.
Es war ein "Gebrauchtwagenimport" hier in KAZ. Vorgeschichte unbekannt. Der Fahrer hat ihn seit etwa einem Jahr und keine Probleme damit - er winkte aber halt nur ab, als ich fragte, ob er das noch einmal kaufen würde ("niet" war klar seine Antwort).

Was mir auffiel war:
- Der Wagen kroch an Ampeln - ohne jegliches Ruckeln.
- Die Schaltpausen sind deutlich kürzer als beim EasyR.
- Man hat fast kein Kopfnicken, da die Steuerung die Gänge gefühlvoller einlegt.
- Gefährliche Schaltpausen z.B. beim Überholen gibt es trotzdem.
- Die Steuerung dreht den Motor auch utopisch hoch, wenn man mal etwas mehr Gas gibt - vor allem im 1. Gang. Nimmt man dann das Gas zurück, verweilt die Drehzahl einige Zeit und erst nach dieser "Wartepause" wird geschaltet - das ist 1:1 gleich mit dem EasyR.

Also geht es auch anders! Es ist zwar immer noch unkomfortabel gewesen, aber deutlich besser als beim Dacia.
 
Komme gerade aus der Schweiz, und bin entsetzt das mein Logan aus 2017 so extrem rupft. Anfahren war schon peinlich gegenüber den Einheimischen....haben mich nur verwundert angeschaut. Es kann nicht sein das wenn ich von der Bremse gehe der Wagen nur so rupft....und da spielt es keine Rolle ob auf gerader Fahrbahn oder mit etwas Steigung....ob rückwärts oder vorwärts.....ob Warm oder Kalt.... Werde Morgen denn Freundlichen aufsuchen......
 
Viel Spaß - beim Aufsuchen des Freundlichen. Und der Odyssee, die dann beginnt.
Also aus 2017. Demnach gab es zw. 2016 und 2016 keine Änderungen!

Ist es auch, wenn der Wagen war ist?
Rangieren ist kaum möglich, oder?
Standest Du vorher mit dem Wagen im Stau? Hängerbetrieb? Stop+Go an einem Berg?

*:
Haben die Fahrzeuge ein ZMS? Kupplungsfedern?
 
Hallo Leute,

ich habe seit einen Monat einen MCV Prestige. Bin mit diesem Fahrzeug momentan sehr zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit....die Kupplung. Ich musste mir ein Logan mit Halbautomatik kaufen. Ich stellte fest, dass die Kupplung etwas " zupft und ruckelt". Ich habe gelesen, dass man in der Werkstatt wegen einem Softwareupdate fragen soll. Was ich schon angegeben habe, da ich im Oktober meine erste Durchsicht habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, was die Geräuschkolisse, Fahrverhalten und Spritverbrauch angeht. Habe zum Beispiel die Dichtungen an der B-Säule verändert. Habe die Dichtung in einem durchgezogen. Wie sie beim Duster war. Dann habe ich zwischen Kotflügel und Fahrer und Beifahrertür eine P-Dichting eingezogen. Ich muss sagen hat geholfen. Wenn man normal fährt dann sind die Motoren und Fahrtwindgeräusche minimal. Im Motorraum habe auch noch eine Dichtung eingebracht. Der jetzige MCV ist leiser im Fahrgastraum als der Duster den ich hatte. Er war Bj. 2015. Der MCV ist Ende Bj. 2016.
Natürlich gibt es noch kleine Sachen die ich vielleicht verändern werde, damit er für mich mein Mercedes des kleinen Mannes wird.
Ich bereue nicht dieses Auto gekauft zu haben. Na klar muss man Abstriche machen. Aber da stehe ich drüber. Auch mit der Bemerkung : Äh ein Dacia. Ich grinse dann immer nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Ruckeln stört dich schon? Oder nicht?
Wahrscheinlich ist es bei deinem nur ganz leicht.

Bei meinen Ersatzwagen mit Easy R (ich hatte ja mal einen Sandero mit Easy R bekommen, als meiner in der Werkstatt war), da hatte ich das Ruckeln auch, aber ganz ganz leicht nur beim Anfahren.

Meiner zeigt jetzt schon "Alterserscheinungen" (nach 1 1/2 Jahren):

Er beginnt bei 90 bis 110 km/h zu dröhnen/röhren.
Der Auspuff klappert.
Die Bremsen quietschen.

Aber damit komm ich klar, wenn nur endlich dieses Rummsen aufhört.
Nächste Woche steht ein neuer Versuch an bei einem anderen AH.
 
Bremsen quietschen - das liegt am Anpreßdruck und -Winkel der Beläge an die Scheibe. Solche Sachen sind der kleine und feine Unterschied eben zu anderen Fahrzeugen...
Klappern, Dröhnen, ... - ohne Worte... - auf Langstrecken stört mich das gewaltig. Dafür ist der Dacia einfach nicht geeignet.

Ruckeln... - ohne Worte. Stört mich ungemein! Zumal es ein technischer Defekt ist. Das Getriebe an sich ist eine Zumutung (auch wenn es nicht ruckelt), wie ich ja schon schrieb. Rangieren, Stop+Go, Parkhäuser, ... unfassbar, wie man so einen "Schrott" entwickeln kann.
 
Bremsen quietschen - das liegt am Anpreßdruck und -Winkel der Beläge an die Scheibe.

Ich weiß. Habe jetzt hier einen Ersatzwagen (Nissan Quashqai), fast neu, bei dem quietschen die Bremsen ebenfalls.
Der Werkstattmeister hat mich aufgeklärt.

Zum Thema:

Ich habe einen letzten Versuch gestartet und meinen Wagen wieder in die Werkstatt gegeben. Diesmal zu der anderen Filiale, von der ich mal schrieb (es ist jetzt insgesamt die 4. Filiale). Diesmal soll die Kupplung definitiv gewechselt werden.

In meinem Beisein wurde noch geprüft, ob der Wagen das neueste Softwareupdate erfahren hat. Hat er. Wenigstens das haben die letztes mal gemacht.
Diesmal habe ich sogar Papiere mit Unterschrift bekommen.

Jetzt warte ich gespannt, auf das Ergebnis. Ich habe ein Ungutes Gefühl. Es soll bis zu 2 Wochen dauern.
Der neue Werkstattmeister war sehr freundlich (ok, das war der letzte auch), und war selbst erbost darüber, warum die Kupplung nicht gleich beim ersten, oder zweiten Besuch gewechselt wurde.
Auch seiner Meinung nach ist es eindeutig die Kupplung.

Sollte es diesmal wieder nicht hinhauen, dann gehe ich tatsächlich vor Gericht.
 
2 Wochen... - ohne Worte. Was machen die denn in 2 Woche bei einem Kupplungswechsel, für den Du einen Termin hattest.
Für mich ist die ganze Angelegenheit mit Nissan / Renault / Dacia abgeschlossen - so ein grotten schlechter Service, das gibts ja gar nicht!
 
Das mag sein - aber die Ignoranz die Renault hier den Kunden entgegen bringt, ist ein NoGo!
 
Was machen die denn in 2 Woche bei einem Kupplungswechsel, für den Du einen Termin hattest.

Keine Ahnung. Vielleicht müssen die erstmal Teile bestellen, oder sind überlastet. Ich weiß es nicht. Es muss aber nicht 2 Wochen dauern.
Vielleicht rufen die auch schon diese Woche an.

aber die Ignoranz die Renault hier den Kunden entgegen bringt, ist ein NoGo!

Als ich da war und wartete, kam ein Pärchen, die vor kurzem einen Renault gekauft hatten (weiß nicht, was für einen). Und irgendwas stimmte nicht mit dem Wagen (die kamen ohne Termin, soweit habe ich das mithören können).

Jedenfalls mussten sie auch warten und ihnen wurde ein Kaffee/Wasser angeboten und ihr Wagen sollte sofort überprüft werden.

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so richtig.
 
Also, wenn ein AH bei einem aktuellen Modell Teile bestellt, dann sollten die innerhalb 24h da sein...
 
Auch klar. Aber dann sagt man keinem Kunden, daß ein Kupplungstausch 2 Wochen dauert, sondern bestellt ihn dann, wenn was frei ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück