Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Naja, wie die wollen.
Ich genieße im Moment erstmal das Fahren mit diesem Quashqai.
Das Schalten macht Spaß, der Wagen ist spritzig, ich hab schon gar keine Lust mehr, den wieder zurückzugeben.

Wenn ich das vergleiche, mit meinem Sandero, dann fährt sich der Sandero wie ein Sack voller Muscheln.

Ich sehe ja schon vor mir, wie nach dem Kupplungstausch andere Probleme auftauchen werden. Auf einmal fängt das Getriebe an zu kratzen, oder der Wagen schaltet nicht mehr, oder ich bleib irgendwo liegen.
Das ist ja im Grunde wie eine Operation an den Gedärmen. Danach bleiben immer irgendwelche Wehwehchen.
 
Eine Kupplung wechseln, sollte eine Vertragshändler schon hinbekommen... - sollte!
 
Gebt denen doch erst mal eine Chance. Ich kann euren Frust ja verstehen, bei euren Autos scheint definitiv etwas nicht in Ordnung zu sein.

Ich bin vorher eine teurere deutsche Automarke gefahren und hab
1. endlos Probleme mit dem Auto gehabt wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte und
2. auch Mängel beim Service erlebt, die man nicht für möglich hielt.
Hab z. B. meinen Wagen nach einfachsten Reparaturen immer wieder ohne Waschdüse hinten zurückerhalten, weil die ihn in die billige Waschanlage gefahren haben (Problem bei dem Modell war bekannt).

Bisher bin ich mit dem Easy-R trotz der bekannten Schwächen eigentlich zufrieden und würde es wieder kaufen. Ich glaube vielen hier geht es genau so. Auch den Sandero Stepway würde ich wieder kaufen, auch wenn ich damit 25.000km/Jahr fahre.
 
Also, nach der Umfrage steht es 16 zu 2 GEGEN die Easy-R Probleme.
Das sind (kurz überschlagen...) ca. 12%

Wenn man noch berücksichtigt, dass diese Probleme auch erst später auftauchen können ist es schwer zu sagen, ob es ein allgemeines Problem ist oder nur die Ausnahme.

In ein bis zwei Jahren wird man erst sagen können, ob das Problem das gesamte System betrifft.
 
Aber duster13,

diese Umfrage HIER ist wenig repräsentativ, da es zwar hier im Forum relativ viele Easy R Fahrer gibt, aber unter den europaweiten (oder gar weltweiten) Dacia Kunden verschwindend wenig.

Das habe ich jetzt von allen Renault-Händlern zu hören bekommen, bei denen ich war.

Ich habe übrigens nicht abgestimmt (soweit ich mich erinnere)
 
Aber duster13,

diese Umfrage HIER ist wenig repräsentativ, da es zwar hier im Forum relativ viele Easy R Fahrer gibt, aber unter den europaweiten (oder gar weltweiten) Dacia Kunden verschwindend wenig.

Das habe ich jetzt von allen Renault-Händlern zu hören bekommen, bei denen ich war.

Ich habe übrigens nicht abgestimmt (soweit ich mich erinnere)

Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum diese Umfrage weniger representativ sein sollte als jede andere Umfrage.
 
Naja statistisch gesehen ist es hier tatsächlich nicht repräsentativ, weil sich hier tendenziell eigentlich eher Leute melden, die Probleme haben. Die von Duster13 genannten 12% sind also eigentlich eher als zu hoch zu bewerten.

Sollte das Easy-R wirklich totaler Schrott sein, so wie es hier einige Mitglieder meinen, müsste nach 2 Jahren schon eine klare Tendenz zu erkennen sein, ich vermute hier eher ein falsch designtes Teil von einem Zulieferer.

Habe bei meinem Renault-Händler extra wegen der Problemanfälligkeit bezüglich Easy-R nachgefragt und er meinte bis jetzt(!) gäbe es keine Auffälligkeiten und wir kennen den Geschäftsführer ziemlich gut.

Meldet euch doch sonst mal beim Autobild Kummerkasten Kummerkasten - autobild.de (http://www.autobild.de/kummerkasten/)
 
Naja statistisch gesehen ist es hier tatsächlich nicht repräsentativ, weil sich hier tendenziell eigentlich eher Leute melden, die Probleme haben.
Unlogisch...
wenn sich alle hier im Forum, die ein Easy-R haben, entsprechend in der Umfrage verewigen, haben wir sogar eine 100%ig repräsentative Umfrage. Wenn aber nicht einmal Catalano, der mit seinem Problem gefühlte 80% der Beiträge dieses Threads verbraucht es für nötig erachtet teilzunehmen, dann ist die Umfrage in der Tat für den A...sch.
 
Was meint ihr denn, wie viel Prozent aller Daciakäufer in Deutschland (und Nachbarländer) sich hier in diesem Forum anmelden?

Das kann man zwar nicht sagen, aber man kann davon ausgehen, dass wir hier nur ein Sandkorn in einer Wüste sind.

Und dann wiederum muss man sich fragen, wie viele von den Daciakäufern da draußen sich einen Easy R holen. Und auch die sind verschwindend gering.

Die Daciakunden da draußen sind die Wüste, die Easy R Käufer da draußen sind eine Handvoll Sand, und wir hier sind ein Sandkorn.
Was soll also eine Umfrage hier innerhalb eines Sandkornes nützen?

Davon abgesehen gab es hier schon ein paar andere User (abgesehen von harrry und mir), die ebenfalls ein Problem damit beklagen, und ein paar, die zumindest angedeutet haben, dass es auch bei ihnen leicht ruckelt beim anfahren, sie sich aber daraus nichts machen.

Wenn man diese User gegenüber den zufriedenen Stellt, die hier in diesem Thread schreiben, dann ist der unterschied gar nicht mehr so groß.

Habe bei meinem Renault-Händler extra wegen der Problemanfälligkeit bezüglich Easy-R nachgefragt und er meinte bis jetzt(!) gäbe es keine Auffälligkeiten und wir kennen den Geschäftsführer ziemlich gut.

Dann frag den mal bitte, wie oft/wie viele Easy R er denn schon verkauft hat.
Denn das gleiche sagen alle meine Händler auch, im nächsten Atemzug sagen sie dann aber auch, dass sie kaum Easy Rs verkaufen.
Außerdem ist es kein Wunder, dass die Problematik nirgendswo auftaucht, wenn Renault die Anfragen nicht in seiner Datenbank verbucht.

Und wie ich hier schonmal schrieb, gab es zumindest einen anderen Sanderofahrer hier in meinem Gebiet, der mit diesem Problem liegen geblieben ist und in der Werkstatt behandelt wurde, in der jetzt auch meiner steht. Und die wissen jetzt angeblich nichts mehr über diesen anderen Sandero. Das ist doch schon seltsam.
 
Was meint ihr denn, wie viel Prozent aller Daciakäufer in Deutschland (und Nachbarländer) sich hier in diesem Forum anmelden?
Natürlich ist nicht ganz Europa in diesem Forum - muss aber auch nicht.
Die Frage ist ob die Anzahl der abgegeben Votes groß genug ist. Hier haben 17 keine Probleme, zwei haben Rupfen, du bist aber nicht dabei. Wenn allein hier genügend Leute ihre Stimme abgeben, kann man durchaus von Tendenzen reden. Und mehr wollen doch nicht.

Die Geschichte mit dem Sandero ist in der Tat merkwürdig.
 
Catalano, hier möchte ja auch keiner bestreiten dass du und harrry ein Problem habt. Dass eure Odyssee auch sicher nicht die beste Werbung für Renault/Dacia ist, ist auch klar.
Trotzdem seid ihr so ziemlich die einzigen hier, wo die Probleme so stark ausgeprägt sind.

Zur Repräsentanz: In einem anderen Forum gab es auch einen Thread zu Problemen mit der Steuerkette (BMW). Wenn ich keine Probleme mit der Steuerkette habe, suche ich auch nicht danach im Internet. Umfrage in dem Thread hat also ergeben, dass 75% der Leute Probleme mit der Steuerkette haben, natürlich ein riesen Skandal. Irgendwann ist dann von BMW durchgesickert, dass wohl tatsächlich eher 10-20% wirklich Probleme haben.

Sämtliche neuere Vorführwagen bei meinem Daciahändler waren mit Easy-R, einfach weils komfortabel und vergleichsweise günstig ist. Die Vorführwagen stehen meistens auch nicht lange da, er hat sich beklagt dass diese ganz oft innerhalb eines Monats weggekauft werden. Es wird sicher schon eine gewisse Verbreitung geben.

PS: Bin auch nur in diesem Thread gelandet, weil Catalano in einem anderen Thread vor Problemen mit Easy-R gewarnt hat. Sonst wäre ich da gar nicht drauf aufmerksam geworden.
 
Naja halb halb, sollten ja auch zur Vorführung (Probefahrten etc.) dienen ;-)
 
Steuerkettenprobleme bei BMW haben ALLE!!! N42 und N43 (noch ausgeprägter), sowie die Diesel-Motoren N47 (die haben aber noch andere Probleme!). Selbst die N13 machen vermehrt jetzt Probleme.
(Wobei ich ja sage, daß es nicht an den Ketten liegt, sondern die Probleme im Ventiltrieb nur eine Folge sind.)
Man braucht sich nur die Anzahl der PUMA-Maßnahmen (Nachbesserungen) mal anzuschauen...


Scheiß egal, ob Statistik oder nicht. Sie sind zu 100% problembehaftet!
Einzige Ausnahmen zeigen die Motoren, die ausschließlich Langstrecke bewegt werden.

Auch die 6-Zylinder ab N52 (2005) sind nicht ganz ohne...

- Vorbei sind die Zeiten des M50 oder M52, mit denen man seidenweich 600, 700tkm problemlos fahren konnte...





Catalano, hier möchte ja auch keiner bestreiten dass du und harrry ein Problem habt. Dass eure Odyssee auch sicher nicht die beste Werbung für Renault/Dacia ist, ist auch klar.
Trotzdem seid ihr so ziemlich die einzigen hier, wo die Probleme so stark ausgeprägt sind.

Zur Repräsentanz: In einem anderen Forum gab es auch einen Thread zu Problemen mit der Steuerkette (BMW). Wenn ich keine Probleme mit der Steuerkette habe, suche ich auch nicht danach im Internet. Umfrage in dem Thread hat also ergeben, dass 75% der Leute Probleme mit der Steuerkette haben, natürlich ein riesen Skandal. Irgendwann ist dann von BMW durchgesickert, dass wohl tatsächlich eher 10-20% wirklich Probleme haben.

Sämtliche neuere Vorführwagen bei meinem Daciahändler waren mit Easy-R, einfach weils komfortabel und vergleichsweise günstig ist. Die Vorführwagen stehen meistens auch nicht lange da, er hat sich beklagt dass diese ganz oft innerhalb eines Monats weggekauft werden. Es wird sicher schon eine gewisse Verbreitung geben.

PS: Bin auch nur in diesem Thread gelandet, weil Catalano in einem anderen Thread vor Problemen mit Easy-R gewarnt hat. Sonst wäre ich da gar nicht drauf aufmerksam geworden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück