Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Welche Lösung? Software-Update?

Alles bereits geschrieben! Und ja, es gab Kunden die mehrmals deswegen da waren! Was dann im einzelnen genau geholfen hat, kann ich heute nicht mehr sagen. Meine Aufgabe war nicht das machen, sondern das Endergebnis prüfen.
 
Generation mit dem Easy-R fahren sollen am Besten nicht meckern und schauen wie sie mit der Sch... klarkommen.
Wir haben einen Handschalter und einen mit dem Easy-R-Getriebe und kommen mit beiden Autos bestens klar. Wer allerdings meint, mit einem Easy-R-Getriebe wie mit einem Wandlergetriebe umgehen zu können, wird halt dauerhaft Probleme haben.
Sobald man von der Bremse geht und ganz leicht Gas gibt um etwas weiter zu rücken und dann wieder vom Gas geht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung gehalten. Bei Wandlerautomaten ist das überhaupt kein Problem. Hier jedoch schon. Nur eine neue Kupplung ohne Vermessen des Schwungrades bringt nur kurz Abhilfe.
Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.
Manchmal befindet sich eben das Problem bei Autos allein zwischen Lenkrad und Sitzlehne, wogegen auch die beste Werkstatt am Ende machtlos ist.
FROHE OSTERN in die Runde
Lothar Pedd
 
Klar ein Software Update und damit umgeht man auch die Physik.

Einfach die leidige Kriechfunktion herausprogrammieren. Das wurde weiter Vorne auch schon mal erwähnt.
Das Getriebe ist auch keine Fehlentwicklung, das hat alles gar nichts mit dem Getriebe zu tun.
Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht. Und das ist eine der Hauptvorteile eines automatischen Getriebes. Problemloses Anfahren am Berg!

Undnein, mit SW-Änderungen umgeht man keinerlei Physik!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles bereits geschrieben! Und ja, es gab Kunden die mehrmals deswegen da waren! Was dann im einzelnen genau geholfen hat, kann ich heute nicht mehr sagen. Meine Aufgabe war nicht das machen, sondern das Endergebnis prüfen.
Ohne Austausch der Kupplung und des Schwungrades gab es kein zufriedenstellendes Endergebnis in einer Werkstatt! Die Symptome sollte jeder "KFZ-ler" einschätzen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. Umfrage zu Problemen mit Easy-R (s.o.) haben 16 von 135 Teilnehmern eine neue Kupplung erhalten. Deine Schilderung kann daher wohl kein allgemeines Problem sein. Die Kupplung arbeitet zumeist nur sehr kurzzeitig im Kriechmodus. Wie soll dabei denn eine derartige Hitze überhaupt entstehen?
Die Kosten (auch bei Garantie= sind für einen Kupplungswechsel bekannt??? Warum wird / wurde das wohl nur widerwillig gemacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben einen Handschalter und einen mit dem Easy-R-Getriebe und kommen mit beiden Autos bestens klar. Wer allerdings meint, mit einem Easy-R-Getriebe wie mit einem Wandlergetriebe umgehen zu können, wird halt dauerhaft Probleme haben.

Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.
Manchmal befindet sich eben das Problem bei Autos allein zwischen Lenkrad und Sitzlehne, wogegen auch die beste Werkstatt am Ende machtlos ist.
FROHE OSTERN in die Runde
Lothar Pedd
Noch einmal:
Das war die offizielle Werbung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten (auch bei Garantie= sind für einen Kupplungswechsel bekannt??? Warum wird / wurde das wohl nur widerwillig gemacht?
Und warum läuft unserer z.B. seit jetzt 38000km (trifft sicherlich auch auf andere mit noch mehr Meilen auf dem Buckel zu) noch mit der ersten Kupplung?!
 
Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht. Und das ist eine der Hauptvorteile eines automatischen Getriebes. Problemloses Anfahren am Berg!
Dank Berganfahrhilfe klappt das Anfahren am Berg bei unserem Easy-R-Getriebe problemlos. Anfahren heißt allerdings nicht, das Auto mit schleifender Kupplung auf der Stelle halten zu wollen. Davon ist auch in dem Werbevideo nicht die Rede.
 
Natürlich hat es etwas mit dem Getriebetyp zu tun. Fehlentwicklung! Es wurde mit der Kriechfunktion extra BEWORBEN. Und genau das funktioniert nicht.
Das ist das gleiche Getriebe wie bei einem Schaltwagen. Nur die Kupplung ist automatisiert. An dem Getriebe ist nichts spezielles, deshalb liegt es auch NICHT am Getriebe.
Auch die Kriechfunktion hat NICHTS mit dem Getriebe zu tun.
 
Und warum läuft unserer z.B. seit jetzt 38000km (trifft sicherlich auch auf andere mit noch mehr Meilen auf dem Buckel zu) noch mit der ersten Kupplung?!
Weil man u.U. ihn nicht kriechen gelassen hat. Oder er ruckelt und es stört nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank Berganfahrhilfe klappt das Anfahren am Berg bei unserem Easy-R-Getriebe problemlos. Anfahren heißt allerdings nicht, das Auto mit schleifender Kupplung auf der Stelle halten zu wollen. Davon ist auch in dem Werbevideo nicht die Rede.
Doch. Wenn man ganz leicht weiterfahren will, geht man von der Bremse und gibt eben Gas. Gehrt man vom Gas und bremst eben nicht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg gehalten. Genau das ist die Fehlentwicklung, dann die Kupplung ist dafür unterdimensioniert. Wir sprechen noch nicht mal von voll belademem Fahrzeug oder gar mit Anhänger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das gleiche Getriebe wie bei einem Schaltwagen. Nur die Kupplung ist automatisiert. An dem Getriebe ist nichts spezielles, deshalb liegt es auch NICHT am Getriebe.
Auch die Kriechfunktion hat NICHTS mit dem Getriebe zu tun.
Die Funktion "automatisiert" ist die Fehlentwicklung, da sie nicht vollständig funktioniert. Aber auch schon nicht im Twingo, nicht im Master und Opel hatte damit auch Schwierigkeiten. Und wie schon oben geschrieben, selbst Lada ist zurück zur Wandlerautomatik gegangen. Warum wohl?

Es ist also Festzuhalten: Es ist diese Getriebeart, welche so nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer noch nichts mit der Kupplung zu tun hat. Wir drehen uns nur im Kreis.
Selbst wenn man für das Easy-R das Getriebe in den Leistungswerten minimal verändert hat, zerstört das noch nicht die Kupplung.
 
Gehrt man vom Gas und bremst eben nicht, wird das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg gehalten.
Und wozu hat man die Bremse?
Auch mit einem Handschalter hält man das Auto mit schleifender Kupplung besser nicht am Hang fest, wenn man sich die Kupplung auf Dauer nicht ruinieren will.
Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen bzw. hast Du jemals einen gefahren?
 
Generell korrekt, aber die Getriebe sind ein bisschen anders
Die Übersetzung ist beim Easy-R lediglich so ausgelegt, dass 2000rpm im dritten Gang bei 30km/h, im vierten bei 50km/h und im fünften bei 70km/h anliegen. Bei unserem Handschalter liegen dann jeweils nur 1500rpm an.
 
Und wozu hat man die Bremse?

Bist Du jemals mit einem Handschalter so umgegangen bzw. hast Du jemals einen gefahren?
Warum sollte man die Bremse treten, wenn gerade die Kriechfunktion explizit BEWORBEN wird??? Meine Frau hat das unbewußt gemacht. Nein natürlich nicht. Ich habe einen Handschalter mit der ersten Kupplung mit mehr als 500tkm auf dem Tacho
 
Warum sollte man die Bremse treten, wenn gerade die Kriechfunktion explizit BEWORBEN wird?

Ich frage mich mehr warum Dacia diese Art von Getriebe für 'Dacianer' anbietet wohl wissentlich das die damit nicht umgehen können ?
Oder will sich Dacia von den typischen Kunden durch die Preise etc wegbewegen ?

LG Rob
 
Kann zwar fachlich nichts zu dem Thema beitragen, allerdings habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Kupplung/Schwungscheibe wurde mit 20000 KM auf dem Tacho getauscht. Es wurde auch ein Update für das Steuergerät installiert. Danach war erstmal Ruhe.

Jetzt habe ich 38000 km auf der Uhr und der Spass geht wieder von vorne los, eine Ruckelpartie ohne Ende. Gemerkt habe ich das wieder ganz extrem als ich seit längerem mal wieder in einen Stau kurz nach Abfahrt geraten bin und ein ständiges Stop und Go war. Die ganze Karosserie schaukelt sich dann richtig hoch.
Die Fahrer hinter mir dachten bestimmt: "Gott was ein Fahranfänger".

Natürlich ist die Garantie mittlerweile weg, also auf Kulanz wird höchstwahrscheinlich nicht getauscht werden.
Hatte aber noch nicht den Nerv mich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen. Im normalen Verkehr ist das Auto ja unauffällig.

Dabei habe ich explizit nach dem Tausch darauf geachtet, den Kriechmodus nicht zu verwenden soweit es ging.
Absolute Fehlkonstruktion das ganze.

Dacia darf mir gerne mal erklären, wie ich bei einem automatisierten Getriebe aktiv den Verschleiss beeinflussen kann, so das man es schafft innerhalb von 36000km Gesamtfahrleistung zwei mal die Kupplung zu schrotten.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück