Kupplung eingefroren?

AndreasM2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo erstmal,

ich habe bei unserem Dokker (Stepway TCe 115 Erstzulassung 02/2017) ein sehr seltsamen Verhalten bei Frost festgestellt.

Es geschieht immer wenn das Auto kalt ist und die Temperaturen im Frostbereich liegen.
Das Kupplungspedal reagiert dann sehr widerwillig, ich weiß garnicht so recht wie es beschreiben soll.
Es geht schwerer als sonst und auch der Druckpunkt ist deutlich zu spüren. Auch beim Anfahren ist es dann merkwürdig, man hat kein richtiges Gefühl für den Schleifpunkt.

Wenn man eine Weile fährt und alles warm ist, dann kuppelt es wieder normal.

Kann da was einfrieren bei der Kupplung, oder ist das beim Dokker einfach normal?

Gruß
Andreas
 
Das gesamte Kupplungssystem kann nicht einfrieren! Für mich kingt das nach ein Mechanisches problem. Die Werkstatt währe echt vom Vorteil. Ach doch, es könnte doch etwas einfrieren. Die hydraulischen Flüssigkeit im Kupplungssystem ist die Bremsflüssigkeit. Die Bremsflssigkeit ist Wasseranziehen. Wenn jetzt der Wasseranteil zu hoch währe, dann ja, dann könnte das Kupplungssystem einfrieren. So ein Fall ist mir aber nicht bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja ich muss mal abwarten bis richtig Frost ist und dann das Auto in die Werkstatt bringen. Man kann es eben schlecht vorführen solange es nicht kalt genug ist.
 
Ja ich muss mal abwarten bis richtig Frost ist und dann das Auto in die Werkstatt bringen. Man kann es eben schlecht vorführen solange es nicht kalt genug ist.

Die Werkstatt kann auch ohne das es kalt ist auf den Wassergehalt geprüft werden.
Sag doch einfach sie sollen mal danach schauen, die Kupplung arbeitet nicht gleichmäßig und wenn es wirklich von der Bremsflüssigkeit kommt hängt ja auch die Funktion der Bremse davon ab.
 
Die Kupplung dürfte ein seperates Hydrauliksystem haben...? :think: Oder irre ich mich?
 
Merci....:yes:

( Die LKW´s haben ein seperates System für die Kupplung - die Bremsen arbeiten aber mit Druckluft...daher meine Annahme!)

Wieder wat gelernt.;)
 
Hallo,
bei LKW's ist der Kupplungskraft-Verstärker mit Luft normal. Also für LKW's normal....für PKW's (Autos)wäre das System Unsinn. Erstens sind PKW-Kupplungen auch ohne Verstärkung noch gut zu betätigen weil "Sie" klein sind(Servokupplung hin oder her) und zweitens hat kein normaler PKW eine Kompressoranlage an Bord.
 
Zurück