Kuhle im Fußbodenbelag vor Gaspedal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin zusammen,
dieses Problem trat an meinem Duster seinerzeit nach kurzer Zeit auf. Im Bereich der Fußauflage
war eine Mulde mit einer Tiefe von ~10 mm entstanden.
Ich habe die Stelle mit einer Hartgummiplatte ausgeglichen und dann eine passende Auflageplatte
aus 2 mm Stahlblech angefertigt und in den Fußraum eingelegt.
Danach habe ich keine Veränderung mehr an der Bodenisolierung festellen können.
Die Blechplatte hatte ich bei mir im Fundus meiner Werkstatt. Man kann solch eine Platte
wahrscheinlich auch aus einer Sperrholz oder Kunststoffplatte anfertigen.

Damaliges Thema:
Fahrerseite Fußbereich -Delle im Teppich

Gruß Thomas
Danke für den Beitrag und die Verlinkung zum anderen Thema. Sehr interessant.

Aus dem verlinkten Thread geht hervor, dass es möglicherweise mit dem E-Satz einer nachträglich eingebauten AHK zusammenhängt. Ich habe ebenfalls eine verbaut bekommen. Vielleicht ist dabei die Dämmung beschädigt worden.
 
Und bei der Montage der AHK wird diese beschädigt?
Wenn man die Zitierfunktion nutzen würde, würden solche Mißverständnisse nicht entstehen. Dachte du beziehst dich direkt auf die Kuhle im Boden.
Bei der Montage des Kabelsatzes 12V Dauerplus kann es ohne weiteres vorkommen das Die Hartschaumplatte bricht wenn sie zu weit angehoben wird. Dies ist zwar auch in meinen Augen unnütz, aber jeder Handwerker/Mechaniker hat da andere Vorgehensweisen.
 
Mich wundert das sowas bei doch relativ stabilen Gummimatten auch passiert. Mein Logan MCV 2 ist davon bisher nicht betroffen. Der basiert ja auf dem Sandero 2.
 
am 18.07.2022 war ich wegen 1. service beim AH, wo ich mein Auto gekauft habe.
Auf diese Auffälligkeit und gleiches Phänomen am Armlehne habe ich den Werkstattleiter angesprochen.
Lapidare Antwort: "das ist eben die Qualität von Dacia, man kann es auf Garantie machen lassen, den Mängel wird aber bald wieder da sein"

Weitere Auffälligkeit:
Dichtung auf Motorhaube
(Innenseite), schlängelt und von der Haube streckenweise sich gelöst hat.
Diese werde ich aber auf Garantie machen lassen, neue Dichtung muß her.
 
Fahre den Sandero III welcher nun 6400 km auf dem Tacho hat. Bei ca. 3000 km habe ich auch diese Kuhle im Boden genau vor dem Gaspedal bemerkt, welche mich sehr störte.

Mein Sandero III hat auch keine AHK verbaut und somit meine ich kann es am Kabelbaum zur AHK nicht liegen. War auch der Meinung das der Kabelbaum im Innenbereich der Türschweller verlegt würde.

Freue mich dennoch über meinen Sandero das er bis jetzt ohne ruckeln und stottern super fährt. An die Kuhle habe ich mich nun auch wieder etwas gewöhnt. In jungen Jahren durfte ich mal von meinem Großvater dessen Renault R4 fahren und sage Heute noch das war die coolste Kiste aller Zeiten. ;-))))) Meinen Daci sehe ich ebenso und freue mich über jeden KM mit dem ich mit ihm fahren darf.
 
@Joey K. Ich würd da beim Händler stehen, einfach auf Prinzip :D es kann ja nicht sein, dass nach 6.000 km solche Kuhlen entstehen, das ist vom Material her echt schwach..
 
wie gesagt war bei AH und auf Garantie doch bestanden.
Die Stelle wurde untersucht und festgestellt, daß Dammmaterial (Hartschaum ähnliche) an der Stelle doch fehlt.
Teile wurde vom AH bestellt.

Grüße!
 
Ich glaube die Kuhle ist Standard...habe die im Bereich des Gaspedals in meinem Jogger auch von Anfang an...ich werde das Mal beobachten. Ggf. Schau ich mir Mal baugleiche Neufahrzeuge an.
 
Die Kuhle ist kein Standard und auch nichts, was man bei Dacia halt hinnehmen müsste. Bei meinem Twingo war beim ersten Service bereits ein Loch im Teppichboden. Dann wird das halt auf Garantie gewechselt und gut. Der zweite Teppich hielt dann die nächsten 10 Jahre. Materialfehler kommen bei jeder Marke immer mal wieder vor. Bei meinem aktuellen Sandero war die Hülse der Armlehne schon vor dem ersten Service gebrochen, weswegen das ganze Gebilde wackelte wie ein Lämmerschwanz. Der Geselle meinte auch, dass das bei Dacia halt so sei. Der Meister widersprach, bestellte eine neue Hülse und die hält nun seit drei Jahren. Genau dafür ist die Garantie da. Man darf sich halt nur nicht abwimmeln lassen.
 
vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn wir hier mal Bilder sammeln, mit Angabe des KM-Standes ;-)
 
Also ich finde, gäbe es diese Kuhle nicht, müsste sie als Option bestellbar sein. Ist meiner Meinung nach doch ein schöner Fixpunkt für die Ferse beim Gas geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück