Kühlwasserverlust....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Und wer weiß ob diese Leistung überhaupt erbracht wurde?

18 Minuten für den Schlauchwechsel lasse ich mir ja noch eingehen, aber dass man sich echt 54 Minuten mit dem Autausch / dem auffüllen von Kühlwasser beschäftigt hat?

Da glaube ich auch eher an eine Zeitverzerrung durch ein Wurmloch unter der Hebebühne, oder das man einfach auf die Rechnung druckt was die Reparaturanweisung so hergibt. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Es wurden ja auch 10km zurück gelegt. Mag sein, dass dadurch der Entlüftungsvorgang beschleunigt werden sollte. Ansonsten fällt mir überhaupt kein plausibler Grund für eine solch ausgedehnte Probefahrt ein. Früher wurde man in der Nachtbar geneppt, heute schlagen halt die Autowerkstätten zu. Noch ein Jahr Garantie, dann kann ich ja in eine freie Bude meines Vertrauens fahren.
 
Autochen abgeholt. Von daher ein Lob für den schnellen Service. Jetzt kommt das "aber"! Es war ein obenliegender Schlauch und mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt. Da finde ich es eine unnötige Kostentreiberei das komplette Kühlsystem abzulassen und zu spülen. Der Schlauch nebst Wechsel kostet gerade einmal 55€.........Anhang anzeigen 96102
Moin,

Welcher Schlauch war das gewesen?
Ich habe jetzt bei meinen auch ein Loch, Meiner ist der kleine vom Ausgleichsbehälter über den Kühler und dann zwischen Batterie und Motor verlaufend zur Spritzschutzwand. Man konnte mir bis jetzt noch keine Kosten nennen nur soweit das Ich es selbst zahlen muss und im Laufe des folge Tages mein Auto wieder abholen kann. Am Ende war er dann 3 Tage dort.

Gruß Michael
 
@seehase
Habe heute morgen ein Anruf aus der Werkstatt erhalten. Es wäre ein Garantiefall Ich bräuchte doch nichts zahlen. Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt. Der Werkstattmeister sagte mir bei Abholung, dass er sowas noch nicht hatte bei dieser Baureihe, jedoch nach Demontage und Schlauch begutachten, stellte er fest das dieser gescheuert hat und es deshalb Garantie ist.
 
@ MaxWicha und Tevion, vielen Dank für den Hinweis mit dem Thermostat Gehäuse. Ich hatte auch pro Jahr/10000 km einen Kühlwasserverlust von knapp einem Liter. Und das ab Neukauf. Nach euren Tipps nicht mehr! In den Inspektionsberichten hiess es jedes Jahr „Bitte regelmässig Stand überprüfen! System auf Undichtigkeit überprüft. Keinen Defekt festgestellt.“ Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich bei Renault nach Durchstöbern dieses Forums extra noch einmal das Thermostatgehäuse checken lassen. Und siehe da; Undicht. Problem behoben! Danke!
 
Ja, das Gehäuse geht häufig kaputt, ist halt aus Kunststoff und verträgt Wärme nicht so gut, hatte ich auch. Zum Glück noch während der Garantie (die Garantieverlängerung hat sich sehr gelohnt).
 
Genau das gleiche bei uns. Als wir unseren gekauft hatten, stellte ich fest, dass immer etwas Kühlwasser fehlte. Ich habe das reklamiert und da haben sie das Thermostatgehäuse gewechselt und siehe da: Problem behoben.
 
Bei mir fehlt auch etwas Kühlflüssigkeit. Es ist auffällig. Die Anzeige ist etwa 2cm unter Minimum. Etwas befindet ich noch im Ausgleichbehälter. Vor einem halben Jahr habe ich bereits etwa 150ml nachgefüllt. Hab gründlich im Motorraum nachgeschaut. Da sind keine Spuren vom Kühlmittel zu finden. Auch nicht an den hier erwähnten Stellen.

Das Auto geht in vier Wochen in die Inspektion. Sollte ich noch Kühlmittel nachfüllen oder es lassen?
 
Das Auto geht in vier Wochen in die Inspektion. Sollte ich noch Kühlmittel nachfüllen oder es lassen?
Nachfüllen und einen CO-Test machen lassen. Damit kann man feststellen, ob Abgase ins Kühlsystem kommen. Könnte dann eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
 
Das Auto geht in vier Wochen in die Inspektion. Sollte ich noch Kühlmittel nachfüllen oder es lassen?

Du solltest nicht mit einem Stand unter Minimum herumfahren. Also nachfüllen.
Bei der Inspektion soll die Werkstatt wie gesagt mal einen Test machen, vielleicht findet man dann die Leckage.
Aber der Verbrauch ist relativ gering, kann also sein das Einfach der Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht 100% abdichtet.

Wenn das Kühlwasser schon älter als 2 Jahre ist bald auch mal komplett austauschen lassen.

Defekte Kopfdichtung ist beim TCE 90 sehr unwahrscheinlich. Die ZKD hält bei den Dingern wahrscheinlich länger als der Motor.
 
Es gab hier im Forum schon ein paar Fälle wo einfach das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt war und zu früh Dampf abgelassen hat.;)

Spuren kann man dann meist an der Dämmung der Motorhaube im Bereich darüber erkennen.
 
Das Auto ist noch keine zwei Jahre alt. 31.000km Laufleistung. ZKD ist es gewiss nicht. Es fehlen nur ca. 150ml im Behälter. Aber die fehlen. Vor einem halben jahr die gleiche Menge nachgefüllt.

In einem Monat ist Inspektion. Die Werkstatt sagt, die Dichtigkeitprüfung gehört zum Inspektion dazu.
Kühlmittel werde ich etwas nachfüllen. Hab den passenden Zuhause.
 
Habe am Wochenende festgestellt, dass mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer war und ca. 500ml nachgefüllt.
Heute ist der Behälter wieder leer, gefahren bin ich seit dem Auffüllen maximal 60 Kilometer.
Mein Sandero 0,9l TCe Baujahr hat ca. 150 TKM drauf.
Hatte noch keine Zeit nach der Ursache zu suchen, brauche das Auto momentan kaum, hab noch den Skoda meiner Frau und bin im Homeoffice.

Wie kann ich denn bei der Fehlersuche vorgehen wenn ich die nächsten Tage Zeit finde?
Gibt es bestimmte Stellen an denen beim 0,9l TCe Motor nach dieser Laufleistung typischerweise Undichtigkeit auftritt?

Herzlichen Dank!
 
An der Seite vom Motor müsste ein Kunststoffteil sitzen das gern undicht wird,schaue mal ob Du dort Spuren entdeckst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück