• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Kühlwasserverlust....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Autochen abgeholt. Von daher ein Lob für den schnellen Service. Jetzt kommt das "aber"! Es war ein obenliegender Schlauch und mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt. Da finde ich es eine unnötige Kostentreiberei das komplette Kühlsystem abzulassen und zu spülen. Der Schlauch nebst Wechsel kostet gerade einmal 55€.........IMG-20200729-WA0018.jpeg
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Da finde ich es eine unnötige Kostentreiberei das komplette Kühlsystem abzulassen und zu spülen.
Das musst Du dann vor der Reparatur aber schriftlich bei Auftragsvergabe festhalten lassen. Das AH ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Reparatur verantwortlich - inkl. Garantie. Und dazu gehört, die vorgesehene Frostfestigkeit wiederherzustellen.

Mod:
Mardertext entfernt, da die Beiträge ins
Sammelthema Marder verschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bamm-bamm

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Das musst Du dann vor der Reparatur aber schriftlich bei Auftragsvergabe festhalten lassen. Das AH ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Reparatur verantwortlich - inkl. Garantie. Und dazu gehört, die vorgesehene Frostfestigkeit wiederherzustellen.

Mod:
Mardertext entfernt, da die Beiträge ins
Sammelthema Marder verschoben wurden.
Die wird aber normalerweise nicht durch kompletten Austausch und Spülen hrgestellt sondern durch Auffüllen von Frostschutz oder Kühlmittel.
Wenn das Benzin zuneige geht wird ja auch nicht entleert, gereinigt und neu aufgefüllt ;-))
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Und wie lange sollen die denn rumfummeln bis es stimmt? Könnte ja auch inzwischen nur Wasser drin sein. Einfacher ist da die fertige Mischung aus dem Fass.

Egal - ich bin raus

Danke an alle anderen - gut zu wissen, dass ich da mit dem Thermostaten einen Kandidaten zur Beobachtung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Na ja, es wurden 3 Liter Frostschutz berechnet, keine komplette Füllung mit Fertiggemisch. Der stolze Betrag von knapp 140€(brutto) geht für's Auffüllen und entlüften drauf. Und wer weiß ob diese Leistung überhaupt erbracht wurde? Und mit einem Frostschaden bei - 35° ist zumindest momentan wohl kaum zu rechnen. Früher haben wir mit dem Heber halt geprüft, heute fällt eben sinnlos Chemieabfall an. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich den "zernagten" Schlauch nicht gesehen habe. Es könnte ja auch bloß eine dieser billigen Einweg Schellen defekt gewesen sein....
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Und wer weiß ob diese Leistung überhaupt erbracht wurde?
18 Minuten für den Schlauchwechsel lasse ich mir ja noch eingehen, aber dass man sich echt 54 Minuten mit dem Autausch / dem auffüllen von Kühlwasser beschäftigt hat?

Da glaube ich auch eher an eine Zeitverzerrung durch ein Wurmloch unter der Hebebühne, oder das man einfach auf die Rechnung druckt was die Reparaturanweisung so hergibt. :rolleyes:
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Es wurden ja auch 10km zurück gelegt. Mag sein, dass dadurch der Entlüftungsvorgang beschleunigt werden sollte. Ansonsten fällt mir überhaupt kein plausibler Grund für eine solch ausgedehnte Probefahrt ein. Früher wurde man in der Nachtbar geneppt, heute schlagen halt die Autowerkstätten zu. Noch ein Jahr Garantie, dann kann ich ja in eine freie Bude meines Vertrauens fahren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 421 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 609 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 418 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%