Kühlwasserverlust....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
achte mal auf den Auspuff, ob da eventuell weißer Dampf rauskommt - das würde dann für die Kopfdichtung sprechen.

Mal den Teufel doch nicht an die Wand...
...wir sind doch nicht bei der Papstwahl. Nein, so alt ist der Wagen ja noch nicht - das glaube ich nicht.

Bin gespannt ob ich als EU Import Kunde jetzt hinten anstehen muss.

Glaube ich nicht, die wollen ja auch Geld verdienen. Die Garantie ist ja von DACIA und nicht von dem AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bin doch kein Kunde 2.Klasse, der Fehler wurde gefunden. Der böse Nager hat wieder zugeschlagen und sich mit einem Kühlmittelschlauch beschäftigt. Natürlich ist der nicht lagerhaltig. Wenn ich Glück habe ist morgen wieder alles gut. By the way, gibt es nichts wirksames zum Schutz? Der Meister meinte, nö! Im letzten Jahr wurden am Sandero die Zündkabel erneuert. Das Tierchen scheint ja standorttreu zu sein (verm. NL am Ferienhaus) Schlappe 230€ Zusatzkosten in einem Jahr gehen auf sein Konto.....
 
Super das der fehler gefunden wurde :yes:
 
Das sind Formschläuche die nun mal teuer sind. Evtl. wäre auch ein Universalschlauch gegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Autochen abgeholt. Von daher ein Lob für den schnellen Service. Jetzt kommt das "aber"! Es war ein obenliegender Schlauch und mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt. Da finde ich es eine unnötige Kostentreiberei das komplette Kühlsystem abzulassen und zu spülen. Der Schlauch nebst Wechsel kostet gerade einmal 55€.........IMG-20200729-WA0018.jpeg
 
Und wie früher bei Opel Schwachpunkt Wasserpumpe, ist eine Möglichkeit
 
Nein, habe nur gelesen das er nicht weiß wo es herkommt
 
Da finde ich es eine unnötige Kostentreiberei das komplette Kühlsystem abzulassen und zu spülen.
Das musst Du dann vor der Reparatur aber schriftlich bei Auftragsvergabe festhalten lassen. Das AH ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Reparatur verantwortlich - inkl. Garantie. Und dazu gehört, die vorgesehene Frostfestigkeit wiederherzustellen.

Mod:
Mardertext entfernt, da die Beiträge ins
Sammelthema Marder verschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst Du dann vor der Reparatur aber schriftlich bei Auftragsvergabe festhalten lassen. Das AH ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Reparatur verantwortlich - inkl. Garantie. Und dazu gehört, die vorgesehene Frostfestigkeit wiederherzustellen.

Mod:
Mardertext entfernt, da die Beiträge ins
Sammelthema Marder verschoben wurden.
Die wird aber normalerweise nicht durch kompletten Austausch und Spülen hrgestellt sondern durch Auffüllen von Frostschutz oder Kühlmittel.
Wenn das Benzin zuneige geht wird ja auch nicht entleert, gereinigt und neu aufgefüllt ;-))
 
Und wie lange sollen die denn rumfummeln bis es stimmt? Könnte ja auch inzwischen nur Wasser drin sein. Einfacher ist da die fertige Mischung aus dem Fass.

Egal - ich bin raus

Danke an alle anderen - gut zu wissen, dass ich da mit dem Thermostaten einen Kandidaten zur Beobachtung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Na ja, es wurden 3 Liter Frostschutz berechnet, keine komplette Füllung mit Fertiggemisch. Der stolze Betrag von knapp 140€(brutto) geht für's Auffüllen und entlüften drauf. Und wer weiß ob diese Leistung überhaupt erbracht wurde? Und mit einem Frostschaden bei - 35° ist zumindest momentan wohl kaum zu rechnen. Früher haben wir mit dem Heber halt geprüft, heute fällt eben sinnlos Chemieabfall an. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich den "zernagten" Schlauch nicht gesehen habe. Es könnte ja auch bloß eine dieser billigen Einweg Schellen defekt gewesen sein....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück