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Oder einfacher (aber was teurer):
Ein ScanGauge Eco. Einfach an der OBD2 anschliessen und fertig.
Damit hast Du alle Messwerte, die der OBD zur verfügung steht und kannst noch den Fehlerspeicher auslesen / löschen.
Heute kam das AutoTool OBD Display an und natürlich sofort ausprobiert:
Der Platz ist noch provisorisch obwohl er dort in der Gegend grad so sitzt, dass nichts anderes verdeckt wird. Ausser der Tachobereich von 190-210 den ich selten erreiche ;-)
Noch nicht optimal finde ich die Farbe der Anzeige, da muss wohl noch mit oranger Folie nachgeholfen werden.
Die obere grosse Zahl kann mittels Stellrad unterhalb des Displays jederzeit auf km/h, verschiedene Verbrauchsanzeigen, Drehzahl und eben Kühlmitteltemperatur eingestellt werden.
Die zweite und dritte Anzeige (die Zahlenwerte links und rechts) können auch in den Settings nach Belieben aus verschiedensten Werten gewählt werden. Bei der vierten Anzeige (der Balken ganz unten) kann lediglich zwischen Drehzahl oder Turbodruck gewählt werden.
Es können Warngrenzen für einzelne Parameter hinterlegt werden bei dem das Gerät anfängt zu warnen: Rote Anzeige, Warnton usw.
Angeschlossen wird es am Gerät selber mittels Micro USB Stecker und am Fahrzeug an die OBD Buchse.
Recht simple Sache und schnell gemacht. Kostenpunkt um 40 Euro. Nennt sich AutoTool OBD Computer und ähnlich. Gibt da viele Anbieter mit immer anderer Bezeichnung.
Es sollte doch eine Bedienungsanleitung dabei sein.Autotool X60 wie kann Ich auf Grad Celsius umstellen
Für Gen2-Besitzer (also nicht für Duster2): wer die Kühlmittelanzeige im Tacho haben möchte, ohne zusätzliches Gerät, kann es mit ddt4all freischalten bzw. einen neueren Tacho nachrüsten.