Kühlwasser Temperaturanzeige Motortemperaturanzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ganz lieben Dank für die Tipps und Anregungen !
 
Ja, so funktioniert das.
 
Kann jemand einen guten Dongle fürs iPhone empfehlen unter 20 Euro?
 
teures Eierphone kaufen und dann am Zubehör sparen wollen, nö nö nö. :D:cool:

Wird wohl nix werden, da das Eierphone mit den BT-Dingern nicht kann lassen sich die andernen Anbieter den WLAN-Dongle teuer bezahlen, Eierphonebesitzer ham's ja :rolleyes:. Wirst wohl nix unter 20€ finden, die fangen glaube erst so bei ~40€ an
 
Dank Appels BT Politik geht es nur mit Wifi. Die sind halt teurer ;)
Beschwer dich in Cupertino und nicht bei uns.
 
Komisch das man bei Amazon welche für 15 Euro mit WiFi findet 😎
Dachte vielleicht hat jemand schon einen im Einsatz. 😛

Ich glaube ich bestelle den mal und teste.

Übrigens Dacia und iPhone passt perfekt zusammen. Sicher ist das iPhone teuer aber ich nutze das locker 3 Jahre und ich mag kein Android 😄
 
So jetzt habe ich so einen OBD2 Stecker. hat 15 Euro gekostet das gute Stück und funktioniert per WIFI. Was jetzt noch fehlt ist ne gescheite App dazu. Habe mehrere kostenlose getestet. Die sind nicht so der Brüder und viele zeigen nur paar Sachen und den Rest muß man freikaufen.

Hat jemand einen Tipp für eine gute kostenlose App fürs iPhone?
 
Nimm ein Handy, dann die APP Torque light und einen 10 Euro Bluetooth-OBD-Adapter. Schon hast du die Anzeige.
 
Dort wird aber nur die Wassertemperatur angezeigt!

Beim Selbsteinbau des Fühlers kann man entscheiden, ob in den großen, oder in den kleinen Kreislauf.

Nimmt man den großen Kreislauf, so ist da schon mal ein kleiner Teil Motortemp. in der Anzeige enthalten und wenn man bei einer gerade erst erreichten vollen Wassertemperatur nochmal 5 Minuten aufschlägt, hat man dann auch noch die Öltemperatur und somit die optimale Betriebstemperatur des Motores.
 
Was verstehst Du denn dann unter der Motortemperatur?
Es gibt eigentlich zwei Temperaturen. wasser - und Öltemperatur wobei letztere eigentlich die sinnvollere Anzeige ist. Der Parameter Wassertemperatur wird auch bei Dacia mit erfasst, da dieser für die Motorsteuerung nötig ist. Ob aber die Öltemperatur erfasst wird wage ich zu bezweifeln, werden aber andere hier wissen. Natürlich könnte man noch wie bei Schiffsdieseln die Zylinderkopftemperatur oder die Abgastemperatur messen.....
Ich sehe das Fehlen der Wassertemperaturanzeige auch nicht so relevant an. Was nutzt mir es diese Temperatur zu sehen? Wenn der Zeiger immer weiter nach oben geht bis er am Anschlag steht weiss ich genauso dass ein Problem vorliegt als wenn eine Stop - Lampe aufleuchtet. Beides bedeutet zunächst einmal rechts heran fahren.
Öltemperatur wäre viel sinnvoller da ich dann genau weiss ab wann ich den Motor voll belasten kann.
 
Moin Moin aus Norderstedt

mal ein Kurzhinweiß: Das Thema gibt es schon lang und breit hier im Forum. Schau doch einmal in der Suche, dort bekommst du sicherlich das an Auskunft was du wissen willst.

Gruß DECO;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück