Kühlwasser Temperaturanzeige Motortemperaturanzeige

Die Striche reichen für die Orientierung völlig aus. Ich weiss, dass der Motor ca. 5 Minuten nach dem Aufleuchten des dritten Striches (75°C) auf Betriebstemperatur ist. Ob das Kühlmittel dann gerade 85 oder 90 grad warm ist, die Temperatur schwankt ja sowieso.
Wenn das Kühlwasser seine Temperatur hat, hat es das Motoröl noch lange nicht und das ist eigentlich ausschlaggebend um den Motor voll belasten zu können - die Temperatur ist dann überall gleich und die Toleranzen von Laufbuchsen, Kolben, Lagern etc. optimal.
Wer es nur als Kontrolle möchte, um eine Überhitzung rechtzeitig zu erkennen, dem tut es so eine Anzeige.
 
Wenn das Kühlwasser seine Temperatur hat, hat es das Motoröl noch lange nicht.
Genau und genau deshalb bringt es nichts, wenn man die Wassertemperatur auf grad genau kennt. Deswegen muss man auch Erfahrungswerte einbeziehen, wie bei mir die 5 Minuten mit 3 Strichen.
 
Mit meinem OBD Stecker für knapp 5 € und Torque Light sehe ich die Wassertemperatur auf 1° genau.
Das wollte ich wissen, denn mir sagen 2 oder 4 Striche nichts.
Bei 2 Striche kann es 69° sein und auch 80°.
Selbst bei 4 Strichen kann die Kühlwassertemperatur entweder 84° oder auch 95° sein
Und dieser Unterschied ist einfach zu groß um festzustellen wie warm der Motor eigentlich ist.
Die Öltemperatur wird natürlich nicht angezeigt man kann sich aber in etwa an die Kühlwassertemperatur richten.
Nebenbei...4 Striche oder 84° erreicht mein Duster LPG 2012 ganz selten, höchstens im Sommer wenn es warm ist.
 
wenn ein wassergekühlter ölkühler verbaut ist, dann wird das kältere öl bei wärmeren wasser beheizt.
 
Hallo zus@mmen,
ich hoffe, das ist der richtige "Sammelthread" für die Wassertemperatur Anzeige.
Weil ich ein alter Sack bin, habe ich mir ein einzelnes Anzeige Instrument gekauft,
VDO, 52mm, ganz klassisch ( bis auf die LED Beleuchtung ).
Nun muß ich noch einen Sensor kaufen, gibt´s auch passend von VDO,
und dieses Schlauch-Zwischenstück aus Alu mit dem 1/8 Zoll Gewinde für den Sensor.
Dieses Zwischenstück will ich in den oberen Schlauch (vom Motorblock zum Kühler) montieren,
ist das die richtige Position ?
Welchen Durchmesser hat der Schlauch bei einem 115 PS Diesel aus 2020 ?
 
...Dieses Zwischenstück will ich in den oberen Schlauch (vom Motorblock zum Kühler) montieren,
ist das die richtige Position ?
Welchen Durchmesser hat der Schlauch bei einem 115 PS Diesel aus 2020 ?

Das wäre dann im großen Kühlkreislauf.
Wenn dann im Winter das Thermostat lange nicht öffnet zeigt der Sensor Werte an die nicht der tatsächlichen (Motor-)Temperatur entsprechen.
Die Kühlwassertemperatur wird gewöhnlich im kleinen Kreislauf gemessen, direkt am Motorblock und bei neueren Motoren manchmal dazu noch im Thermostatgehäuse.
Bei Dacia wäre der Zusatzsensor am sinnvollsten im Zulaufschlauch zum Innenwärmetauscher („Heizung“).

Den ungefähren Innendurchmesser kann man durch Außenmessung abzüglich 4 bis 5mm ermitteln.
Das reicht i.d.R. da der Schlauch ja dehnbar ist.
 
Hab mir auch ein A203 eben eingebaut. Habs Display auch zwischen Tacho und BC-Display angeklebt bei meinen Sandero II. Sinn war, das meine Frau bisschen Auge auf die Wassertemperatur hält bevor er auf der Piste abraucht, da mein 0,9er Schüttelmotor in letzter Zeit etwas Wasser am Thermostatkasten verliert. Interessant wäre mal zu wissen, ab welcher Temp geöffnet wird am Thermostat.
PS: Kauft das Teil bei Amazon, da liegt es schon in Hamburg im Container der Schlitzis.
 
->Bei Myparto gefunden. Aktuell 35€ mit Gehäuse...



11 06 160 64R

HINWEIS:

Einige Fahrzeuge können ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 95 °C (OE: 110612563R) verbaut haben.
Die Thermostate mit 83 °C und 95 °C Öffnungstemperatur dürfen nicht gegeneinander ausgetauscht werden.
Bitte prüfen Sie vorab welches Thermostat verbaut ist!


in letzter Zeit etwas Wasser am Thermostatkasten verliert.
-Habs Display auch zwischen Tacho und BC-Display angeklebt
bevor er auf der Piste abraucht,

Dann reparier das doch einfach bevor er auf der Piste abraucht!? :huh:
 
Was über 30,00 bei Amazonien langt auch. Werd es demnächst auch machen, aber das depressive Wetter bei uns bringt mich noch an den Wahnsinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück