Kühlwasser ablassen und austauschen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wer zwischendurch mal spindelt und die sich veränderten Werte von Jahr zu Jahr beobachtet, der wechselt irgendwann freiwillig. ;)

ich habe weisgott schon mehrere Dutzend Kühlsysteme gespült/gereinigt. Das gelingt nur wenn das Thermontat
ausgebaut ist. Bei den jetzigen Motoren ist das aber ein Problem da das Thermostat in einem Gehäuse verbaut ist
und das komplett gewechselt werden muss.
 
die Additive für den Schutz haben nicht viel gemeinsam mit dem für den Frostschutz.

Ich glaube hier sollte man mal zwischen dem was zwar schön wäre - und dem was wichtig ist, differenzieren

Der Korrosssionsschutz hatte früher durchaus noch seine berechtigte Priorität, als Motoren und Kühler noch aus andern Materialien waren.
Und trotz dieses Korrossionsschutzes war ein Kühler nach 4, 5, oder 6 Jahren durch und mußte getauscht, überholt, oder gelötet werden.

Vor 30 Jahren waren aber auch noch die Motoren aus Stahlguß und die Kühler vollflächig aus Kupfer, was elektrolytische Prozesse förderte und zum Lochfraß bei Kühlern führte.

Und heute?
Heute ist der Motorblock aus Alu, der Kühler aus Alu und lediglich die Froststopfen sowie die Wapu sind noch aus Stahl. Das Kupfer in seiner Eigenschaft als Hauptverantwortlicher für elektrolytische Reaktion ist gänzlich weggefallen.

Das läßt sich heute auch gut am transparenten Ausgleichsbehälter (den es früher noch nicht gab) erkennen, in dem selbst nach 3, 4, 5, oder mehr Jahren die Kühlflüssigkeit immer noch sauber gelblich transparent durchschimmert.

Hat man früher nach 2 Jahren, oder 2 Jahre nach einer Neubefüllung mit Spülung des Systemes erstmals wieder gespindelt, dann war im Hebeglas der Spindel trotz intakten Frostschutz von z.B. -20°C, nur noch eine braune undurchsichtige Pampe zu sehen.

Deshalb hat zumindest für mich ausschließlich der ausreichende Frostschutz auf -xy°C Priorität und bin nach diesem Prinzip bisher 10 Jahre beim MCV und nunmehr im 16. Jahr beim Vivaro gut gefahren, ohne jemals ein undichtes Kühlsystem gehabt zu haben.

Und deswegen gibt es auch fast keine Kühlerfachbetriebe mehr.
Diese haben nach und nach geschlossen, weil die Kunden mit undichten Kühlern wg. der heute verwendeten Materialien immer weniger wurden.
 
Zum Thema Korrosiosschutz.

Man kann die Kühlflüssigkeit mit einem PH-Meßstreifen testen.
PH 7 ist neutral, alles kleiner PH 7 ist sauer und nicht merh gut.
PH 8 sollte das schon sein, dann geht nichts schief, bis 7,5 geht gerade noch so.
 
Zur Kühlflüssigkeit hab ich eine Frage : in meinem Dacia ist sie gelb, ich habe aber noch Kühlerfrostschutz der ist aber rot, kann man das mischen ?? oder lieber nicht.
 
Gelb & Rot = Orange...:D

Es ist so wie @wf gesagt hat: Besser nicht!
 
also ich habe einmal das Kühlwasser bei einem renault Charmade gewechselt vor 13 Jahren
na ja kam ne ganz schöne Brühe raus
das Ergebnis war das er danach nicht mehr geheitzt hat

Dann vermute ich das du das anschliessende Entlüften vernachlässigt hast.....
An meinem ersten R4 hab ich mal was am Kühlkreislauf gemacht - mit dem richtigen Füllstand und ordentlich entlüften hat der anschliessend geheizt das ich dachte ich hätt ´n neues Auto!:lol:
 
Nur das er mit dem schwätzen bei gut 3/4 aller aktuellen Fahrzeuge Recht hat, denn kaum ein Hersteller schreibt das Ersetzen der Kühlflüssigkeit vor.
In meinem Wartungsplan/Garantie (Polen) steht: "Wechseln der Kühlflüssigkeit alle 120000 Km"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Kühlflüssigkeit hab ich eine Frage : in meinem Dacia ist sie gelb, ich habe aber noch Kühlerfrostschutz der ist aber rot, kann man das mischen ?? oder lieber nicht.
In meinem Wartungsplan ist "Glaceol RX Type D" vermerkt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo. Weiß jemand die Teilenummer von dem dickeren Kühlwasserschlauch der unten vom Kühler abgeht und nach oben zum Motor geht?
Sandero Stepway II, Bj.2013, TCe90
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Die Nr. lautet: 215013265R
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte dieses Thema ja vor einiger Zeit gestartet, da ich gelegentlich mal das Kühlwasser wechseln wollte, man aber an die Schlauchklemme am unteren Kühlerschlauch ganz schlecht rankommt. Ich löse das Problem jetzt auf andere Weise : Ich zerschneide den unteren Schlauch etwas weiter vom Kühler weg an einer Stelle, an der man von unten gut rankommt (vor dem Bogen wo der Schlauch dann nach oben führt ). Ist die unterste Stelle im Kühlkreislauf und das Wasser läuft gut raus und ich kann einen Eimer drunter stellen. Dann verbinde ich den Schlauch mit einem sogenannten Wassertemperatur Adapter. Gibt's überall im Netz für max. 15 € zu kaufen. Ich verschließe einfach den Gewindeanschluss für den Thermosensor mit einem Blindstopfen und mache 2 ordentliche Federbandschellen dran. Beim nächsten Mal Kühlwasser ablassen brauche ich dann nur die untere Motorabdeckung lösen und kann an gut zugänglicher Stelle den Schlauch kurz nach dem Kühlerabgang abziehen. Die Teilenummer habe ich gebraucht, um mir einen gebrauchten Schlauch für 10 € zu kaufen. Den habe ich gestern an der Stelle zerschnitten, an der ich später den Adapter einbauen will, um den Innendurchmesser zu ermitteln. Die Adapter gibt's nämlich in verschiedenen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich bekomme heute diesen Adapter von Amazon. Dann kann ich zusammen mit dem gebrauchten Kühlerschlauch, den ich schon zerteilt habe, ein paar Fotos machen und hochladen.
 
mischen darf man verschiedene Farben Kühlflüssigkeiten nicht
dann wird die Brühe flockig und kühlt nicht mehr richtig
dann komplett wechseln besser
Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen

Unterschiedliche Mittel mischen
Insbesondere dann, wenn Sie etwas Frostschutzmittel in das Kühlsystem nachfüllen müssen, ist es nicht immer einfach, exakt das gleiche Mittel zu finden. In den meisten Fällen stellt dies aber kein Problem dar.
  • Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.
  • Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen dagegen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.
  • Anhand der farblichen Unterschiede ist es also recht einfach herauszufinden, welches Frostschutzmittel am besten für Ihr Auto geeignet ist. Sie brauchen sich deshalb gar nicht näher mit den chemischen Zusammensetzungen und den darin befindlichen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Herstellerempfehlungen zu beachten. Informationen dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos.
………………………………………………….…………………………...
Niemals sollte man Kühlmittel, die auf unterschiedlichen Technologien basieren miteinander mischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Einen passenden Hahn mit 1/8"NPT GEWINDE habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht hast du ja einen im Keller?
Aufwand? :
10€ für gebrauchten Schlauch, 8,29€ für Adapter, 2€ für Blindstopfen, 6€ für 2 Schellen gibt nicht mal 30€ in Summe. Dagegen steht ein Werkstatt Besuch zur Kühlflüssigkeit wechseln, weil ich selber die Klemme am Kühler unten nicht abbekomme. Ist der billiger?
Und wie oft ich das noch vorhabe:
In 4-5 Jahren wieder.
Wenn die Kühlwasserpumpe ihren Geist aufgibt.
Wenn ein Schlauch undicht wird.
Wenn der Thermostat gewechselt werden muss .....

Jeder kann wohl selber entscheiden, ob die Lösung, die ich für mich gefunden habe, für ihn hilfreich ist oder nicht.
Nur was ich gar nicht hilfreich finde in diesem Forum, sind Beiträge, die Null zur Lösung des ursprünglichen Problems beitragen. Und das ist : die Klemmschelle am Kühler unten ist schwer zugänglich, zumindest wenn man keine Hebebühne oder Grube hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück