Kühlmitteltemperatur per OBD nachrüsten

Wie immer ein klasse Video und eine sehr gute Idee, vielen Dank! :)

Ich habe mir den Film gerade per Smartphone und der Youtube-App angesehen. Ab Min. 3:41 habe ich leider keinen Ton mehr:o Ist das nur bei mir so?

Gruß
René
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Soweit ich weiß, liegt an der OBD Schnittstelle Dauerplus an. Denke wenn du das Modul da immer angesteckt lässt, wird es die Batterie leerziehen.
Vielleicht das Modul direkt an den beiden CAN BUS Leitungen, Masse und Zündungsplus verbinden und das Modul irgendwo "verschwinden" lassen. So wäre die Schnittstelle im Handschuhfach frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo es liegt ein Dauerplus an CAN-Stecker, d.h. der Bluetooth-Dongle ist ständig an. Die Stromaufnahme soll aber äußerst gering sein.

Mein Dongle soll im Schlafmodus zwischen 2 bis 3 mA ziehen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Gerät einen Fehler erzeugt, wenn ich es stecken lasse. Im Kombiinstrument leuchten die Warnleuchten für das ABS und ESP, es wird aber kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.

Daher lasse ich den Dongle nie stecken, sondern ziehe ihn ab wenn ich ihn nicht mehr brauche und stecke ihn drauf wenn ich ihn brauche.
 
Hab ich auch,das Problem liegt nicht am Stromziehen sonder der Ort!
Beim Lodgy ist der Stecker Links unten auf der Fahrerseite in einem kleinen Fach!
Der Deckel müsste für den Ob2 Stecker ausgeschnitten werden,ansonsten heißt es Deckel auf Stecker rein,Stecker raus,Deckel drauf...da wenig solide werden die Haltenasen bald zerbröseln!
Ansonsten eine Supersache,Öltemp.ist leider nicht hinterlegt!
Für Infonerts ein tolles Spielzeug!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab ich auch,das Problem liegt nicht am Stromziehen sonder der Ort!
Beim Lodgy ist der Stecker Links unten auf der Fahrerseite in einem kleinen Fach!
Der Deckel müsste für den Ob2 Stecker ausgeschnitten werden,ansonsten heißt es Deckel auf Stecker rein,Stecker raus,Deckel drauf...da wenig solide werden die Haltenasen bald zerbröseln!
Ansonsten eine Supersache,Öltemp.ist leider nicht hinterlegt!
Für Infonerts ein tolles Spielzeug!;)


Bei mir lag die Abdeckung jetzt ca. 2 Monate im Kofferraum. nun, wo es draußen wärmer wird, nutze ich die OBD2-Dongle auch nicht mehr.
Mir ging es primär um das warmfahren im Winter, als um das Heißlaufen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur (Anzeige und neue Ölablassschraube), aber wohin mit dem Teil, das ist mein Problem.
 
MOIN!
Ich habe mir so ein Spielzeug auch mal gegönnt, ist mal ganz witzig/interessant, was man alles so auslesen kann. Besonders, wenn man Fehler ausliest.

Ich habe mit allerdings ein anderes Modell geholt, weil ich den stecken lassen wollte. Der von LoganFan genutzte war mir zu lang, die Gefahr das etwas drauf liegt im Handschuhfach zu gross. Ich habe ein blaues, kürzeres Modell gewählt.

Passt evtl auch bei Zündkerze rein?

Ich habe ihn aber wieder abgenommen und steke ihn nur an, wenn ich ihn benötige. Wie gesagt - nette Spielerei, dauerhaft brauche ich das aber nicht.

Gruss
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo patlabor,

für den Lodgy passend, gibt es noch keinen OBD2 Bluetooth-Dongle.
Beim Lodgy sitzt die OBD2-Schnittstelle leider nicht im Handschuhfach, sondern am Sicherungskasten, rechts neben der Motorhaubenentriegenlung. Die Abdeckung lässt leider nichts zu.
 
Die Buchse kann man ganz einfach ausklinken und hinten rein legen, dann passt alles rein und die Klappe geht auch zu ....
 
Hallo

Ich möchte eine Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten wenn möglich über den Diagnosestecker

hat da jemand Erfahrung damit

im vorraus schon mal vielen Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück