• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kühlmitteltemperatur per OBD nachrüsten

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#1
Hallo Leute,

in verschieden Themen geht es um die fehlende Kühlmittel-Temperaturanzeige in den aktuellen Dacia-Modellen. Hier zeige ich euch, wie ihr für unter 10€ (Handy sollte natürlich vorhanden sein!) diese Funktion elegant nachrüsten könnt. Die Inbetriebnahme ist relativ simpel. Die App "Torque" bietet eine Vielzahl an Einstellungen. Damit muss man sich in Ruhe auseinandersetzen. Einen Einstieg zeige ich in meinem Video. Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß, LoganFan
 
Zuletzt bearbeitet:

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
#2
Wie immer ein klasse Video und eine sehr gute Idee, vielen Dank! :)

Ich habe mir den Film gerade per Smartphone und der Youtube-App angesehen. Ab Min. 3:41 habe ich leider keinen Ton mehr:o Ist das nur bei mir so?

Gruß
René
 

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#3
lol, seh ich auch gerade! Hm...mein Video ist OK, das hab ich gecheckt, da ist wohl beim upload was schief gegangen. Merkwürdig. Werde ich mal neuladen, hatte mich schon gewundert warum das so lange gedauert hat...naja, Technik halt !!!! :o
 

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#5
Läd gerade neu! Lassen wir uns mal überraschen....vielleicht ist ja gestern Abend beim rendern was schiefgegangen. Seltsamerweise läuft die Datei bei mir lokal im VLC sauber durch!
 

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#6
Soweit ich weiß, liegt an der OBD Schnittstelle Dauerplus an. Denke wenn du das Modul da immer angesteckt lässt, wird es die Batterie leerziehen.
Vielleicht das Modul direkt an den beiden CAN BUS Leitungen, Masse und Zündungsplus verbinden und das Modul irgendwo "verschwinden" lassen. So wäre die Schnittstelle im Handschuhfach frei.
 
B

Byebye 10031

#7
Hallo es liegt ein Dauerplus an CAN-Stecker, d.h. der Bluetooth-Dongle ist ständig an. Die Stromaufnahme soll aber äußerst gering sein.

Mein Dongle soll im Schlafmodus zwischen 2 bis 3 mA ziehen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Gerät einen Fehler erzeugt, wenn ich es stecken lasse. Im Kombiinstrument leuchten die Warnleuchten für das ABS und ESP, es wird aber kein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.

Daher lasse ich den Dongle nie stecken, sondern ziehe ihn ab wenn ich ihn nicht mehr brauche und stecke ihn drauf wenn ich ihn brauche.
 

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#8
2-3mA sollten auch auf dauer kein Problem sein. Das Teil was ich bestellt habe zeigt deinen genannten Fehler zum Glück nicht an!

----------

So, der neue upload funzt jetzt! Also auch Youtube/Google macht mal Fehler :D
 

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#9
Hab ich auch,das Problem liegt nicht am Stromziehen sonder der Ort!
Beim Lodgy ist der Stecker Links unten auf der Fahrerseite in einem kleinen Fach!
Der Deckel müsste für den Ob2 Stecker ausgeschnitten werden,ansonsten heißt es Deckel auf Stecker rein,Stecker raus,Deckel drauf...da wenig solide werden die Haltenasen bald zerbröseln!
Ansonsten eine Supersache,Öltemp.ist leider nicht hinterlegt!
Für Infonerts ein tolles Spielzeug!;)
 
B

Byebye 10031

#10
Hab ich auch,das Problem liegt nicht am Stromziehen sonder der Ort!
Beim Lodgy ist der Stecker Links unten auf der Fahrerseite in einem kleinen Fach!
Der Deckel müsste für den Ob2 Stecker ausgeschnitten werden,ansonsten heißt es Deckel auf Stecker rein,Stecker raus,Deckel drauf...da wenig solide werden die Haltenasen bald zerbröseln!
Ansonsten eine Supersache,Öltemp.ist leider nicht hinterlegt!
Für Infonerts ein tolles Spielzeug!;)

Bei mir lag die Abdeckung jetzt ca. 2 Monate im Kofferraum. nun, wo es draußen wärmer wird, nutze ich die OBD2-Dongle auch nicht mehr.
Mir ging es primär um das warmfahren im Winter, als um das Heißlaufen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur (Anzeige und neue Ölablassschraube), aber wohin mit dem Teil, das ist mein Problem.
 

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#11
MOIN!
Ich habe mir so ein Spielzeug auch mal gegönnt, ist mal ganz witzig/interessant, was man alles so auslesen kann. Besonders, wenn man Fehler ausliest.

Ich habe mit allerdings ein anderes Modell geholt, weil ich den stecken lassen wollte. Der von LoganFan genutzte war mir zu lang, die Gefahr das etwas drauf liegt im Handschuhfach zu gross. Ich habe ein blaues, kürzeres Modell gewählt.

Passt evtl auch bei Zündkerze rein?

Ich habe ihn aber wieder abgenommen und steke ihn nur an, wenn ich ihn benötige. Wie gesagt - nette Spielerei, dauerhaft brauche ich das aber nicht.

Gruss
Frank
 
B

Byebye 10031

#12
Hallo patlabor,

für den Lodgy passend, gibt es noch keinen OBD2 Bluetooth-Dongle.
Beim Lodgy sitzt die OBD2-Schnittstelle leider nicht im Handschuhfach, sondern am Sicherungskasten, rechts neben der Motorhaubenentriegenlung. Die Abdeckung lässt leider nichts zu.
 

Sternenfeuer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
#13
Die Buchse kann man ganz einfach ausklinken und hinten rein legen, dann passt alles rein und die Klappe geht auch zu ....
 
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#14
Hallo

Ich möchte eine Kühlwassertemperaturanzeige nachrüsten wenn möglich über den Diagnosestecker

hat da jemand Erfahrung damit

im vorraus schon mal vielen Dank
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 331 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!