Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Für unseren Sandero bei Renault auf Wunsch ein Fremdfabrikat eingebaut (SKF, Conti,...).
Wapu, Zahnriemen und Kühlflüssigkeit pauschal brutto 450,-- €

Mit "Originalteile" hätte es 589,--€ ausgemacht.

LG Toni



Naja, Fremdfabrikat bei nem Zahnriemen und Spannrolle is ja eigentlich ein witz.. Renault produziert selber ja auch keine Zahnriemen und Spannrollen usw.
Bei meinem Logan und auch R19 z.B. war der originale Zahnriemen von "Gates" und wenn man den bei Renault kauft dann bekommt man auch einen "Gates"-Zahnriemen.. man kann sich aber auch im Zubehörhandel einen Gates-Zahnrienem kaufen aber zahlt dann eben 30 Euro weniger, für genau das selbe Teil! ;-)
Natürlich will die Renault-Werkstatt lieber ihren Kram einbauen weil sie daran dann einfach mehr verdienen kann. Qualitätstechnisch macht das aber keinen Unterschied, solange man den selben oder einen ähnlich guten Hersteller nimmt.
 
Moin,

hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wer die Kosten für den Austausch der Teile, die man angeliefert hat, trägt, sollten die mal innerhalb der Gewährleistungsfristen (der Teile) kaputt gehen?

Nimmt man die Teile die Händler liefert hat man im Prinzip nichts damit zu tun.
Aber bei angelieferten Teilen sieht das ja wohl ein wenig anders aus.

Mit dem Dacia Sparbuch kann man ohne Klimmzüge € 50 auf den Zahnriemenwechsel sparen.
 
Wechselintervall ist nun nach Erhalt des fahrzeugbezogenen Wartungsplans bestätigt, 6 Jahre oder 80000 km.
 
Da in dem vom Händler bei Fahrzeugübergabe enthaltenen Wartungsplan nichts über die Gasanlage stand, habe ich letztens mal den Wartungsplan erneut bei Dacia angefordert (mit Angabe der FIN).
Die Gaswartungen standen da nun drin (wenngleich das Intervall für die Ventilspielkontrolle mit 120000 km recht hoch ist).
Das Problem ist aber, daß in dem neuen Wartungsplan der Wechsel des Zahnriemens erst bei 120000 km oder 6 Jahren erforderlich ist, in dem Wartungsplan, den ich mit dem Fahrzeug erhalten habe aber schon bei 80000 km oder 6 Jahren.
Da ich beim Kauf den Wartungsvertrag bis 5 Jahre/100000km abgeschlossen habe, in dem Wissen, daß der Zahnriemenwechsel dann noch drin liegt (Aussage vom Händler waren auch 80000 km), hat der neue Wartungsplan für mich einen großen Nachteil.

Mein Händler wird mir da keine große Hilfe sein, denn der hat schon den Wartungsvertrag nicht gerne verkauft, und entgegen der AGB behauptet, die Gaswartungen seien nicht Bestandteil des Wartungsvertrages.
Da ich das "Kleingedruckte" lesen konnte (das die Gaswartungen ausdrücklich einschließt), habe ich den Wartungsvertrag trotzdem abgeschlossen.

Hat jemand von Euch einen Dokker LPG, in dessen Wartungsplan sowohl der Zahnriemenwechsel bei 80000 km als auch die Gaswartungen drin sind, den er mir als Argumentationshilfe zur Verfügung stellen könnte?
 
auf der dacia homepage steht bei "DACIA Wartungspaket":
Verschleißteile und Riemenwechsel ausgenommen

Wartungsverträge Neuwagen - DACIA

für mich bedeutet das, dass zahnriemen- und rippenriemenwechsel nicht inklusive sind.

oder weiß jemand mehr?
 
Die Intervalle scheinen wie das Wetter gemacht worden zu sein. Unterschiede gibt es bei gleichem Motor schon zu Renault und jetzt auch schon von Baujahr zu Baujahr oder Land zu Land bei identischen Motoren. Ein TN aus dem Forum hier hat bei seinem Sandero bei über 120.000 km den Riemen wechseln lassen, geht scheinbar .... :) l
 
Ist dein neuer Plan von Dacia auch ein Fahrzeug spezifischer Plan mit deiner Fahrgestellnummer

Ist auch mit FIN.

auf der dacia homepage steht bei "DACIA Wartungspaket":
Verschleißteile und Riemenwechsel ausgenommen

Steht beim Sorgenfrei-Paket nicht dabei.
Zudem hatte ich eine Broschüre, in der der Zahnriemenwechsel beim Sorgenfrei-Paket und beim Full-Service explizit mit aufgeführt waren.
In den AGB zum Sorgenfrei-Paket steht auch nicht drin, daß der Zahnriemen ausgeschlossen ist, und unter Leistungen steht:

"Das Dacia-Sorgenfrei-Paket deckt ab
* Ölwechsel, Wartungs- und Kontrollarbeiten in den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Intervallen, einschließlich der Arbeitsstunden und der Bereitstellung der Schmiermittel, Betriebsmittel und für die Arbeiten notwendigen Teile, zudem das Nachfüllen von Öl zwischen zwei Inspektionen"
 
Das hier habe ich bei Übergabe des Fahrzeugs vom Händler bekommen:

19312086pi.jpg


Die Anmerkungen mit Textmarker sind vom Verkäufer.


Und das hier habe ich per Email von Dacia bekommen:

19312088sp.jpg


19312089vn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel

Hallo Dacianer,

habe mich entschieden meinen MCV weiter zu fahren.:lol:
Deshalb stand der Zahnriemenwechsel an.
Fahrzeug hat zwar erst knapp 50000km auf der Uhr, aber das von Dacia vorgegebene Zeitlimit vom 4 Jahren ist ja schon 1 1/2 Jährchen überschritten.
Also Teile bestellt, natürlich Markenware(kein no Name) Zahnriemen,Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlmittel, Keilrippenriemen, Spannrolle,Umlenkrolle.
Das macht dann mal eben ca. 200,00 €uronen.
Der gestrige Tag ist dann für den Aus- und Einbau der besagten Teile drauf gegangen, ja das ging früher schneller, aber es hat alles geklappt.
Nun schnurrt das Motörchen wieder, und der Monteur freut sich:rotate:, dass er das ganz alleine hinbekommen hat. Auch ohne Frequenzmessgerät.:D

Liebe Grü0e von der Ostseeküste

Klaus
 
Als ich letztens mit dem MCV gefahren bin, hatte er 105 oder 109T Kilometer auf der Uhr, aber er wird jetzt 6 Jahre und somit ist es an der Zeit, an den Zahnriemenwechsel zu denken.

Meine
u075.gif
hat vergangene Woche vom Vertragshändler einen Gutschein für 30.-€ und Leihwagen für einen Tag bei einem Kundendienst bekommen.

Den Gutschein wollte sie jetzt gleich beim Zahnriemenwechsel einsetzen.

Trotzdem war ich gestern mal kurz bei ATU und habe mich dort nach dem Preis für Zahnriemenwechsel mit Wapu- und Spannrollentausch erkundigt.

Nach ca. 10 Minuten Suche nach den passenden Teilen und den entsprechenden Arbeitswerten wurden mir 550.-€ brutto genannt, incl. Kühlmittelwechsel und was sonst noch nötig ist.

Der Mitarbeiter meine noch "sorry, aber derzeit haben wir für das keine Aktion, denn sonst wäre es preiswerter".

Auf dem Rückweg hab ich dann noch bei dem Renault- / Daciahändler vorbeigeschaut und auch dort nach dem Preis gefragt.
Er benötigte eine Kopie vom KFZ-Schein und wollte heute telefonisch den Preis durchgeben.

Das hat er jetzt auch gemacht.
Zahnriemenwechsel mit Wapu- und Spannrollentausch und Külmittelwechsel für 720.-€, abzgl. 30.-€ Gutschein = 690.-€

Somit wird es wohl ATU werden, denn auf einen Luxusleihwagen wird kein Wert gelegt. ;)
 
Mein Renault AH wollte 820,- Eur ,,,, KFZteile24 Werkstatt wollte 550,- Eur mit Gates Teilen,,,, der original Renault Zahnriemensatz ist auch von Gates :D
 
Die 100.-€ Preisdifferenz zwischen Dir und mir, dürften aus unseren unterschiedlichen Regionen stammen.

In Berlin dürften andere Stundensätze gelten als in Nürnberg.
Die Teilepreise müßten aber gleich sein.
 
Das hat er jetzt auch gemacht.
Zahnriemenwechsel mit Wapu- und Spannrollentausch und Külmittelwechsel für 720.-€, abzgl. 30.-€ Gutschein = 690.-€

Somit wird es wohl ATU werden, denn auf einen Luxusleihwagen wird kein Wert gelegt. ;)

Hast du dir schon ein Angebot mit Fremdteile machen lassen?

Man kann auch mal bei Mobile.de reingehen und die Reparatur eingeben. Ortsnah werden dann etliche Angebote gelistet von Werkstätten, die mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück