Korrosionsschutz Unterboden bei älterem Dacia - wie und mit was?

Fluidfilm für Hohlräume ist auch O.K. muss aber alle 2-3 Jahre wiederholt werden.
Kommt drauf an, welches Du nimmst. Bei Liquid A stimmt das. Allerdings hat es v.a. in angerosteten Bereichen den Vorteil, dass es schnell den schon bestehenden Rost stoppt. Außerdem kriecht es extrem schnell. NAS hält etwa 6 Jahre und kriecht nicht so schnell, AR hält 10 Jahre. Muss also nicht unbedingt Fett sein, zumal die Verarbeitung von FluidFilm deutlich einfacher ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kommt drauf an, welches Du nimmst. Bei Liquid A stimmt das. Allerdings hat es v.a. in angerosteten Bereichen den Vorteil, dass es schnell den schon bestehenden Rost stoppt. Außerdem kriecht es extrem schnell. NAS hält etwa 6 Jahre und kriecht nicht so schnell, AR hält 10 Jahre. Muss also nicht unbedingt Fett sein, zumal die Verarbeitung von FluidFilm deutlich einfacher ist.
Jetzt muss ich glatt überlegen, wie lange mein Dacia noch leben soll...:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen Dank allerseits für die tollen Tipps.
Ich meine jetzt allerdings, dass ich es mir doch etwas leichter machen werde.
Leider habe ich keine Hebebühne und es sollten daher nicht zu viele Arbeitsschritte sein...
Also:
Hebebühne mieten und lose Rostentfernung, Anwendung von Fluid Film AS-R Sprays für Hohlräume und Unterboden/Falze.
Dann nach Trocknung wieder Hebebühne und überall, wo ich hinkomme Perma Film mit dem Pinsel auftragen, ggf. mehrfach.
Das sollte doch vom Aufwand vertretbar und wirtschaftlich zu sein - es muss nicht perfekt sein, es ist und wird kein Oldtimer werden :)
Und mit Becher-Spritzpistolen hab ich keine Erfahrung - zudem ggf. problematisch in Hobby-Werkstätten anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nach Trocknung wieder Hebebühne und überall, wo ich hinkomme Perma Film mit dem Pinsel auftragen, ggf. mehrfach.
Wie gesagt, ich würde Dir helles Unterbodenwach empfehlen, das Du auch per Spraydose auftragen kannst. Du kommst damit besser in Ecken als mit Permafilm und Pinsel und die Schutzwirkung ist gut. Wenn Du dann nach ein paar Jahren auf das Wachs Fluidfilm sprüht, wird das wieder weich und schützt wieder lange Zeit und das ohne Neuauftrag von Wachs. Schneller geht's mit der Spraydose auch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wie gesagt, ich würde Dir helles Unterbodenwach empfehlen, das Du auch per Spraydose auftragen kannst.
Ok, das kann ich auch machen!
Das Unterbodenwachs benötigt aber auch einen Rostumwandler/Rostbremse, also FluidFilm darunter, oder etwas anderes?
Und für das Unterbodenwachs, gibt es da auch (Qualitäts-) Unterschiede, bzw. was wäre da so gängig?
(Vielleicht kannst du 1-2 Beispiele reinstellen)
 
Bin bei meinem alten damals so vorgegangen. Entrostet und anschließend Rostumwandler drauf gemacht. Anschließend mit Hammerite zweimal gestrichen und zun finish Wachs gesprüht. Hält sehr lange Zeit, wenn man es gründlich macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Nachdem ich jetzt auch noch etwas Internet Recherche betrieben habe, bin ich jetzt doch bei Seilfett gelandet.
Soll ja für ältere, bereits rostige Autos eigentlich optimal sein. Auch viel günstiger als ein hochwertiges Wachs!
Also das sähe dann ähnlich aus:
- (grob) entrosten
- In Hohlräume Fluid Film
- auf Unterboden insbesondere auf Roststellen / Falze usw. ebenso Fluid Film anwenden. Vorher evtl. Gummiteile mit Silikonöl / Vaseline schützen
- paar Wochen warten, dann ausgiebig Seilfett darauf sprühen. Da hab ich vor, Standard-Schraubdosen und eine Spritz-Saugpistole zu kaufen. Hoffe in einer Hobbywerkstatt darf ich das Seilfett versprühen...
 
Hoffe in einer Hobbywerkstatt darf ich das Seilfett versprühen...
Kartonage / Rollenwellpappe unterlegen! Wenn stellenweise zuviel aufgetragen wurde tropft es. Auch beim parken auf dem Hof danach beachten, dass es eine Stunde nach dem Auftragen noch nachtropfen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück