Korrosion am Logan I [Sammelthema]

ein ernüchterndes Foto :huh:

Also ich habe den Dacia 2007 als Familienauto gekauft. Er wird Normal als Gebrauchsgegenstand genutzt und wird Regelmäßig gewaschen.

Jedenfalls blüht er jetzt an allen Ecken. Ich versuche das ein bißchen zu beseitigen, denke aber auch das der Wagen wenn er noch 4 Jahre ohne Probleme fährt, sein Geld verdient hat.
 

Anhänge

  • iPhone Bilder 164.jpg
    iPhone Bilder 164.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 98
  • iPhone Bilder 165.jpg
    iPhone Bilder 165.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 100
  • iPhone Bilder 166.jpg
    iPhone Bilder 166.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 103
  • iPhone Bilder 167.jpg
    iPhone Bilder 167.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 95
  • iPhone Bilder 168.jpg
    iPhone Bilder 168.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 96
  • iPhone Bilder 169.jpg
    iPhone Bilder 169.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 97
  • iPhone Bilder 170.jpg
    iPhone Bilder 170.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 92
  • iPhone Bilder 171.jpg
    iPhone Bilder 171.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich ja unbeschreibliches Glück das mein 0815 Hochglanz-Rostschutzlack, die Dose für 2,99 € beim Bremsen nicht abfällt :lol:
Diesen " Baumarkt Lack " verwende ich bei zwei Fahrzeugen seit nunmehr 3 bzw 4 Jahren.
Alle zwei Jahre ,bevor die Sommerreifen montiert werden , werden die Trommeln leicht nass angeschliffen und neu eingenebelt.
Alles in allem kein großer Akt und ein ordentliches Erscheinungsbild.
Das hier unbedingt ein hochhitzefester Bremssattellack verwendet werden sollte kann ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Dacias nicht bestätigen.
Nach insgesamt ca 70Tkm mit gelackten Trommeln konnte ich bis dato kein Lack-Hitzeproblem feststellen.
Gruß Thomas
sne4vc.jpg

Hallo,

ich halte es da lieber in mahagoni-braun.
Eigentlich fahre ich ja einen schwarz- bzw. silberfarbenen Dacia. :lol:

LG Bernhard
 

Anhänge

  • K1024_Dacia mahagoni-braun.JPG
    K1024_Dacia mahagoni-braun.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Daciamcv07
Wieviele Winter bist du mit voller Natriumchloriddröhnung unterwegs gewesen ?
Ich denke mal, so sieht ein typischer Franzose nach mehreren deutschen Wintern halt aus. Die unteren Türfalzen zeigen deutlich, die Rostung drückt von innen durch den Lack. Bedenklich ist der fotografierte Dom. Hier wird der nächste TÜV gnadenlos seinen Tribut erfragen.
 
Rost

Moin,

im Winter stellte ich fest, dass sich hinter der Tankklappe am Heckblech Rostpünktchen sichtbar machen. Ich beschloß eine Lösung in der wärmeren Jahreszeit. Also machte ich mich heute auf zu einem Termin in die Lackiererei. Der Chef schaute sich die Angelegenheit an und meinte: Der Rost hat sich unter der Dichmasse unter dem Gasanschluss gebildet; das säubern wir mal und lackieren dann drüber (Bilder Rost 1, Rost 2). Dauert höchstens 2 Stunden.

Keine 10 min und eine Tasse Kaffee später dann die Ernüchterung: Das lässt sich so nicht beheben; da muss ein neues Blech eingeschweisst werden, aber das machen wir nicht, da wir keine Karosseriewerkstatt sind, sondern nur ne Lackierei (Rost 3, Rost 4).

Feststellung: Durchrostung einer Schweissnaht, wie auf den Bildern schön zu sehen ist.

Anruf bei meinem Freundlichen: Da muss Ihr Dacia in unsere zentrale Karosseriewerkstatt, aber das dauert eine Woche, und den Aufwand wollen Sie sicher nicht bezahlen. Das kann Ihre örtliche KFz-Werkstatt günstiger.

Auf meine Frage, ob es ein Reparatur-Blech gäbe, meinte er, da müsste man den gesamten hinteren Kotflügel auswechseln, aber das wäre ebenfalls zu teuer; günstiger wäre es, das rostende Teil aus dem Blech rauszutrennen und ein neues zuzuschneiden und einzuschweissen.

Mein KFz-Meister vor Ort schaute sich das Ganze an und sagte: wir nehmen das Auto hoch, demontieren das rechte Hinterrad und schauen mal von hinten innen, was da gammelt. Aber ob er nun beide Tanks ausbauen muss, konnte er mir noch nicht sagen und bat mich, in unserem Forum nach Expertentipps zu fragen.

Nun meine Frage an unsere Fachleute hier: Wie sollte man genau vorgehen? Ein Schweissen in der Nähe beiden Tank-Einfüsstutzen erscheint mir einigermassen riskant. Wer hatte schon mal so ein Problem, und wie wurde es behoben?

Danke für Eure Hinweise.
 

Anhänge

  • Rost 1.jpg
    Rost 1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 102
  • Rost 2.jpg
    Rost 2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 104
  • Rost 3.jpg
    Rost 3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 101
  • Rost 4.jpg
    Rost 4.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 96
Dacia gibt 6 jahre rostschutz garantie. Wenn ihr da drinn seid kanns doch egal sein wieviel aufwand das ist. Da mein logan genau so aussah nach 3 jahren und verschiedene werkstätten dieses problem nicht beheben konnten, hab ich ihn zurück gegeben.
 
rostschutz garantie

Moin,

bist Du sicher, dass es das bereits vor 5 Jahren gab und für alle Dacias gilt? Also nicht nur für A, sondern auch für Direkt-Importe? Unter welchen Aspekten besteht diese Garantie?

Könntest Du bitte den belastbaren Gararantie-Beweis posten @turbo. Socke?
 
@Karpatenbär

Ich hab da mal einen Hinweis dazu gefunden. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 
Rostschutz-Garantie

Moin,

danke @Schelle.

Hier handelt es sich um eine aktuelle Seite (Stand 2013) von Dacia.de. Fraglich ist, ob es sich

1. auch für Fz Bj 2008
2. auch für Fz, die nicht über Dacia.de gekauft wurden

bezieht.
 
OK, dann hier

Da steht zumindest, dass es schon vor 2008 eine Garantie von 6 Jahren gab.
 
also bei mir ist da kein bisschen rost. ich wuerde mal behaupten, dass der gastankstutzen da nicht sachgemaess eingebaut worden ist. an dieser stelle sind ja ein aeusseres und ein inneres blech, und wenn das nicht richtig abgedichtet wurde, konnte da wasser zwischen und schoen von innen rost.

ist fuer mich gleich ein hinweis, an dieser stelle sorgfaeltig zu arbeiten.
 
Wurde die Gasanlage erst später nachgerüstet?
Wenn ja - von wem?
 
die 6-jahres-garantie greift aber auch nur , wenn man die jährliche Rostschutzkontrolle anhand des Wartungsheftes nachweisen kann
 
dass es das bereits vor 5 Jahren gab und für alle Dacias gilt?
Ob das für alle Dacia's gilt, kann ich nicht sagen, aber die für Rumänien hergestellten hatten bis Herstellungsmonat 4/2008:

bis 4.2008.png

und ab Herstellungsmonat 4/2008:

ab 4.2008.jpg

Voraussetzung für die Garantie gegen Korrosion ist die Einhaltung des Wartungsintervall mit dem Wartungspunkt "Kontrolle der Karosserie".
Dieser Punkt ist bei TLROUM- Benzinern bis Herstellungsmonat 7/2008 alle 15000km/1 Jahr und bei nachfolgenden Baujahren aller 20000km/ 1 Jahr angesetzt.
Wurde das TLROUM- Fahrzeug nach deutschem Muster abwechselnd mit Serviceinspektion und Wartungsinspektion bedacht, fehlt bei der Serviceinspektion der Nachweis über die Korrosionskontrolle, da dies kein Bestandteil dieser Sichtkontrolle ist.

Dann gibt es noch im Wartungsplan der Gasanlage folgenden Punkt:
"Überprüfung des Karosseriezustandes an den Anschlusspunkten der Elemente der Autogasanlage"
TLROUM bis 7/2008 30/60/90/120/150/180.000km
TLROUM ab 7/2008 20/60/100/140/180.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück