Korrosion am Logan I [Sammelthema]

Hm, ich habe vor demnächst sämtliche Türdichtungen abzunehmen um hierunter zu schauen wie es dort aussieht. Gibt es etwas zur Nachbehandlung der Blechteile zur Rostvorsorge bzw. bei Rostbefall(Mike Sanders)?


syl

PS: Macht es bei einem 7jährigen noch Sinn eine Hohlraumkonservierung machen zu lassen? Hatte vor mit ihr(Ursel) gemeinsam alt zu werden. Unterbodenschutz wurde zwischenzeitlich schon 2mal erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohlraumschutz macht auch nach 7 Jahren Sinn. Alle Stellen die noch nicht vom Rost befallen sind werden jedenfalls neu geschützt. Dort wo Feuchtigkeit sich festgesetzt hat wird diese durch das Wachs zumindest verdrängt da sich das Wachs ja nicht mit Wasswer mischt. Für alles andere gibts dann in ein paar Jahren rep- Bleche...:lol:
 
Ok, naja ist schnell gemacht und der mir genannte Preis scheint erst mal ok zu sein(100,00 - 150,00€).
Noch Ideen für die "Blechhalterungen" für die Türgummis?

syl
 
Die Arbeit ist gut gelungen, nichts ist zu sehen. :)

Sieht ja richtig gut aus! Viel Spaß mit dem "Neuen" und weitere 10 Jahre! ;)

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Ein Sprühdiagramm wäre nicht schlecht, ich finde im www aber nix. Na egal, geht auch ohne.

Du meinst einen "Hohlraumplan". Wenn überhaupt, hat ihn nur das AH. Aber bei Dacia ist das nicht schwierig. Motorholme im Motorraum, Wasserkasten unter den Scheibenwischern, Innenseiten der Kotflügel und am Unterboden überall dort, wo du Gummistöpsel findest. Bei Bedarf auch die Türen nicht vergessen, das sollte, wie der Wasserkasten, dann aber Wachs sein, nicht FluidFilm oder Fett. Das gehört nur in HOHLräume und würde von Reinigunsmitteln der Waschstraße mittelfristig wieder aufgelöst werden.
LG Toni

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Hm, ich habe vor demnächst sämtliche Türdichtungen abzunehmen um hierunter zu schauen wie es dort aussieht. Gibt es etwas zur Nachbehandlung der Blechteile zur Rostvorsorge bzw. bei Rostbefall(Mike Sanders)?


syl

PS: Macht es bei einem 7jährigen noch Sinn eine Hohlraumkonservierung machen zu lassen? Hatte vor mit ihr(Ursel) gemeinsam alt zu werden. Unterbodenschutz wurde zwischenzeitlich schon 2mal erneuert.

Das verträgt sich gar nicht! Unter die Türdichtungen gehört kein Fett wie Sanders (was übrigens auch nur Vaseline mit Bienenwachs ist). Die Türdichtung würde mit der Zeit hochrutschen und lässt sich auf Fett auch nicht befestigen!
Nimm besser Hohlraumspray mit einer feinen Kanüle für die Blechspalten. An den Seiten innen und aussen des Einstiegs sollte das Blech FETTFREI sein, dort kannst du mit Karosseriekleber oder Scheibenkleber die Dichtung festpunkten.
Ist die Seite auch rostig, hilft nur ordentlich Entrosten und Lackieren (Stift, Spray), weil dir sonst die Türdichtung nicht hält.
 
Rückmeldung

Endlich hatte ich heute einen Termin mit meiner Ursel bei einem SAS-Autoservice bei mir um die Ecke.
Das Ergebnis nach einer ausgiebigen, dank Hebebühne in mehreren Höhen vorgenommenen Inspektion:
1. Unterboden Top kleinste Stellen müssen nachgebessert werden... man weis ja nie
2. rechter Kotflügel wird neu gerichtet z.T. Lackiert; Motorhaubenspaltmaß neu eingestellt, erster Rostansatz entfernt(entstanden durch verzogenen Kotflügel, kleinerer Schrammunfall mit n Grenzstein..., welcher die Frontschürze gegen die Motorhaube drückte(Rubbeleffekt)
3. komplette Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders
4. diese Gammelecke wird freigelegt, gesäubert, neu Grundiert und Konserviert

Grundsätzlich: Bis an der Motorhaube kein Rost feststellbar. :prost: Ca. 145.000 km und Straßenparkerin

insgesamt Kosten: 350,00€ + 20,00€ für zusätzliches Material
 
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Ich grabe den Thread mal wieder aus. Zur Sammlung habe ich nun auch schon genügend Rost beizutragen.
Tankstutzen.jpg
Der Winter hat Spuren hinterlassen. Die Stelle hatte ich nach den Infos hier besonders im Auge. Wenn das Rad ab ist, kommt man auch gut von der anderen Seite ran. War aber immer fest und nun das. Ich würde mal mit Epoxidknete versuchen, erst von hinten und dann vorn großflächig abdecken. Mit Dünnblech schweißen habe ich es nicht so und wahrscheinlich ist da auch nicht mehr viel Metall. Der Gasfüllstutzen ist noch fest. Deshalb die Idee mit der Knete.
 
Meine Empfehlung: Sandstrahlen, die Mulde mit Schwemmzinnersatz bzw Metallspachtel auf Epoxidharzbasis nachmodellieren, Füller und Lack. Abfahrt! Klingt rumänisch, wie passend :D und wie Pfusch, hält aber bei anständigem Sandstrahlen länger als der ganze Rest vom Auto.
 
Rostumwandler und Zinkspray habe ich schon länger im Einsatz, das hellsilber von Norma (der Baumarkt mit der Lebensmittelabteilung:D ) passt farblich prima.
Zum Thema "Sandstrahlen" hatte ich mal einen Tipp mit dem Kärcher K2? oder so hier gelesen, klang gut. Hat jemand den link dazu zufällig?
 
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