Korrosion am Logan I [Sammelthema]

Rost nach 6 Jahren und 100 tkm

Hallo zusammen,
mein Logan MCV ist jetzt 6 Jahre alt und hat 100tkm runter. Fahrertür beim Wasserablauf rostet es heftig und der Auspuff ist Komplett weggerostet. Werde am Montag einen neunen Verbauen.

MFG
 
Der Rost an der Fahrertür ist natürlich unschön, aber einem Auspuff gestehe ich nach sechs Jahren Rost zu. Gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird kommt das Aus für den Auspuff noch früher..unabhängig vom Hersteller.
 
Rost bisher "NOCH" nicht vorhanden.

Aber ein paar blanke Stellen unter der Kunststoffabdeckung mit dem Lodgyschriftzug (gesehen nach der Demontage bezüglich der RFK). Haben das dann mit Klarlack und Moosgummi gefixed :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20160227_155745.jpg
    20160227_155745.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
mein Logan MCV ist jetzt 6 Jahre alt und hat 100tkm runter. Fahrertür beim Wasserablauf rostet es heftig und der Auspuff ist Komplett weggerostet. Werde am Montag einen neunen Verbauen.

MFG

Soll ich raten ?
Es sind nur die Auspuff Halterungen abgerostet.
Da gäbe es Ersatzhalterungen für wenig Geld.
 
Fahrertür benötigt eine Kur - Auspuff noch ok

Ja auch meine Fahrertür hat an der unteren Innenseite offensichtlich Rostbefall :( Aber nach fast 9 Jahren nicht so völlig überraschend.
Ich vermute als Ursache eventuell Scheibenentfrosterspray ? Da ich grundsätzlich nicht kratze sondern nur Enteiser benutze,vielleicht ist das Material zu aggressiv?
Und vielleicht auch irgendwo an der Kante einen Lackfehler der ein Unterwandern möglich machte? Bis jetzt auch eben nur die Fahrertür ? :huh:
Wenn es jetzt wärmer wird muss ich mir das mal genau ansehen und etwas eindämmen damit der TÜV im Juni nichts einzuwenden hat.
Ansonsten sehe ich jetzt da keinen weiteren Handlungsbedarf irgendwo.
Und der Auspuff ist noch immer der erste bei fast 93 Tkm.Nur beim letzten TÜV musste die Halterung zw Mittel und Endtopf erneuert werden.
Und ich fahre viel Kurzstrecke,fast jeden Tag.
 
Linke Türe durchgerostet....

Unsere Linke Türe Fahrerseite ist durchgerostet....leider geschah dieses erst nach Garatieende :angry:

Die Türe faulte von innen nach außen durch, weil, die Rumänischen Facharbeiter die Aufkleber an den Wasserausläufen unten nicht abgenommen hatten. Auspuffhalter abgefault, egal geht auch ohne. Kleine Rostmassern von Innen nach außen überall, egal bleibt so!

Egal Dace hat nochmals TÜV bekommen, den nächsten TÜV mache ich wahrscheinlich nicht mehr, dann dürfte die Dace annähernd 150 000 Km oder mehr haben und, dann ist der MCV ausgelutscht.

Was es dann werden wird steht in den Sternen, weil, Renault sich nicht mit Rum bekleckert hat bei der Mängelbeseitigung während der Garantiezeit, und das Autohaus Neue Besitzer bekommen hat, die, wenn die so weiter machen alle Kunden vertrieben haben, und weil Renault die kleinen Autohäuser schließt, man will nur noch Prunkbauten, mit Palastähnlichen Schaubuden. Bei uns haben 2 Renaulthändler die Raute verloren, eine Werkstatt wird in den nächsten Wochen abgerissen, der andere macht wohl noch Renault Reparaturen, nur wie lange noch?? Und, die Preise werden ähnlich VW als Prämium Güter verhöckert werden und fürs Volk unbezahlbar werden......
Zudem haben die neuen Modelle längst nicht mehr den geräumigen Innen.- und Laderaum wie der erste MCV, und die abfallenden Heckpartien laden nicht gerade zum beladen ein.....

Naja, eventuell brauchen wir auch bald keine Auto mehr, der Ami und seine Vasallen werden es schon richten, und so lange dem Russen auf die Eier gehen, bis das Pulverfass hoch geht bei uns, nicht im Amiland:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verkaufen die Ex-Renaulthäuser dann ja Lada ? ;)

Bis jetzt kann ich noch nicht klagen über das Renaulthaus wo ich bin . In de rheutigen Zeit jedoch , wo nichts mehr beständig , wer weiß was da in paar Jahren los ist ?
 
Nö, das macht doch Nissan schon...

Nö, das macht doch Nissan schon...und Lada Kombi hat keinen geräumigen Kofferaum, und der Niva, in Lang ist ein Spritsäufer und der Kofferaum ist auch nicht gerade riesig....

Dann schauen wir uns halt mal bei den Koreanern um, ich bin an keine Automarke gebunden, ich repariere alles, vom Dreirad der Enkel, bis zum Schlepper und LKW halt alles was dazwischen ist, wenn es sein muss auch Kettenfahrzeuge aller Art, die aber überhaupt nicht gerne, schlechte Erfahrungen beim Ketten spannen!!!!!


Vielleicht verkaufen die Ex-Renaulthäuser dann ja Lada ? ;)

Bis jetzt kann ich noch nicht klagen über das Renaulthaus wo ich bin . In de rheutigen Zeit jedoch , wo nichts mehr beständig , wer weiß was da in paar Jahren los ist ?
 
Nächste Woche ist eine kleine Rostkur fällig. :rolleyes:
2005-er Limousine.
 

Anhänge

  • P1070700.JPG
    P1070700.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 99
Bei der Ersten Generation der Klassiker.... sieht aber nach rettbar aus!;)
Ist Deiner ein Laternenparker?
 
... sieht aber nach rettbar aus!;)

Ja, aber spachteln würde ich da nicht, denn nach 6 Wochen kommen dann die nächsten Bläschen durch den neuen Lack.

Mit einer Topfbürste in der Bohrmaschine den ganzen Rost entfernen und dabei auch keine Rücksicht auf Rostkrater nehmen.
Den ganzen Rost raus, auch wenns ein kleines Loch dabei ins Blech reißt.

Anschließend schön mit Lötfett und Stangenzinn verzinnen und wenn die Zinnfläche geschlossen und ohne Löcher ist, nochmals mit Stangenzinn etwas dicker aufzinnen.

Überschüssiges Zinn läßt sich im warmen und teigigen Zustand mit einem geraden Stück Holz auf das man ein Stück Filz gelegt hat, so gerade "abwischen", daß man wieder auf die gradlinige Flucht vom Radlauf kommt.

Hinterher abschleifen, spachteln und lackieren.
Durch das Zinn kommt an dieser Stelle kein Rost mehr und von der Innenseite den Radlauf in mehreren Schichten mit kriechfähigen Hohlraumwachs behandeln.

Der ganze Mist kommt nämlich von diesen elenden Kunststoff-Radlaufleisten, unter denen sich Wasser sammelt und an dieser Stelle im Laufe der Zeit das Blech durchrostet.

Offensichtlich hat Renault in den 70ern bis 80ern nichts gelernt, denn in dieser Zeit verschönten sich tausende von DB-Fahrern ihren Benz mit Chrom-Radlaufleisten.

Kaum einer von denen, der nicht nach 3 oder 4 Jahren den Rost unter der Außenkante der Chromabdeckung hervorkriechen sah und der sich nicht mit diesen Radlaufleisten sein bisher rostfreies Fahrzeug versaute.

Auch da der gleiche Grund für den Rost ........ drunterlaufendes Wasser sorgte für Rost, weil die Feuchtigkeit unter diesen Abdeckungen nicht ablüften konnte.
 
Ich würde den Negerkeks bevorzugen gegenüber der Zopfbürste. Nennt sich auch CSD Schleifscheibe. Hat besseren Abtrag als nen Zopfbürste.

Verzinnen ist der beste Weg. Kann aber nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück