Korrosion am Logan I [Sammelthema]

scheint doch aber sehr unterschiedlich zu sein.
mein MCV, 3 Jahre alt, 88tsd Km runter hat bisher nirgens Rost Freu!!!
 
Rost

Moin,

komme soeben von meiner örtlichen KFz-Werkstatt. Fazit: es rostet rund um den Gaseinfüllstutzen von innen her. Festgestellter Mangel: der Rost bildete sich zwischen Dichtungsmasse und Karosse im Hinterradlauf, sodass er unter der Konservierung nicht erkennbar war. Im Verlauf von 5 Jahren hat er sich bis in die Tankklappe durchgefressen, wie auf meinen Bildern gut zu erkennen ist #102 (permalink) .

Der Werkstattmeister hat erst das rechte Hinterrad entfernt und dann jede Menge Gartenerde aus dem Radlauf gepuhlt. Nachdem er alles gesäubert hatte und die Verschraubungen freigelegt waren, versuchte er, diese zu lösen. Fehlanzeige----alles war absolut festgegammelt.

Da er nicht wusste, woher er ggf. passende Teile für die Gasanlage bekomen soll, sagte ich ihm, er solle alles wieder zusammenschrauben (also Rad wieder drauf; mehr war ja nicht). Schliesslich brauchen wir unseren MCV ja fürs Pfingsttreffen.

Anschliessend nahm ich Kontakt zu einem Renault / Dacia - Händler in Genthin auf, der bereits vor 3 Jahren den Verdampfer und das Multiventil instand gesetzt hat (funktioniert seitdem bestens). Anfangs unserer Sommerferien Mitte Juli geht unser MCV nun dorthin zu einer einwöchigen Kur. Da wird dann wohl auch die Halbschale unter dem Gastank entfernt, dieser entrostet und neu von aussen konserviert.

Und so schauts derzeit aus:
 

Anhänge

  • DSC01208.jpg
    DSC01208.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01209.jpg
    DSC01209.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01211.jpg
    DSC01211.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01212.jpg
    DSC01212.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01213.jpg
    DSC01213.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 2.429
Hi Martin,ach das kriegen die schon wieder hin.;)

Und wenn da sauber gearbeitet wird dann dürftest Du da keinen Ärger wieder bekommen solange Du den MCV fährst,scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Betrieb zu haben.:)

Habe meine Limo nun nach 5 Stunden innen sauber wie neu :D, dabei sind mir auch noch ein paar Stellen aufgefallen wo ich mal bei muss,kannst dann in Evensen angucken.

Nur vorweg: Das erste Mal das ich gesehen habe das ein Teppich rosten kann.:lol:

Und da wird es dann interessant,da muss Abhilfe her,der Rost vom Teppich liegt nämlich dann unter diesem auf dem Innenschweller,noch liegt das Gekrümel nur drauf und dort ist noch nix angegriffen,aber wenn man zu lange wartet wird es da auch anfangen um sich zu greifen.:huh:
 
Moin,

übrigens, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass das Blech wo der LPG Tankstutzen durchgeführt wurde, auch auf Biegung beansprucht wird.
Beim Anschließen des Tankschlauches.
D.h. die Reparatur der Roststelle bringt nur dann was, wenn die Stelle auch verstärkt wird.

Ich persönlich finde die Anbringungen der LPG Tankstutzen an irgendwelchen Blechteilen sehr unglücklich und wenig durchdacht. Um es mal nett zu formulieren.

Bei jedem Auto könnte man heutzutage die Kunststoffstoßstange dafür nutzen.
Da rostet nichts.
Und man hat auf der Rückseite meist genügend Platz für eine Gegenplatte, was der ganzen Geschichte mehr Stabilität gibt.
Und diese Stutzen gibt es auch als elegante Ausführung mit einem Klappdeckelchen.
Weiterer Vorteil ist die gute Zugänglichkeit wenn mal wieder dieser Dish-Adapter drauf muß.
 
Rost

Moin,

irgendwie hast Du Recht @tomruevel, und ich werde der Werkstatt aufgeben, ein stärkeres Blech einzuschweissen, wenn möglich.

Andererseits "geniesse" ich es, mich nicht bücken zu müssen, um den Tankrüssel auf- und abzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch vor, meinen gasanschluss hinter den tankdeckel zu legen. ist einfach elegant. irgendwie muesste man jedoch verhindern, dass immer das kalte gas gegen das blech zischt. vielleicht werde ich ein holz in die "tankmulde" einpassen.

genug platte fuer eine gegenplatte ist auch an dieser stelle, jedoch hat das doch mit dem rost wenig zu tun. oder meinst du, dass die biegebelastung an sich den rost foerdert?
 
Hi Martin,
mach Dir nix drauß. Ich war gestern auch beim Freundlichen, mein Logan fängt schon nach nur 7 Monaten an der rechten Hecktür an zu rosten. Zwar nur ´ne kleine Stelle, aber dass kann sich ja schnell ändern. Wird aber auf Garantie behoben, dafür brauchen die zwei Tage.
Außerdem wurde meine Klima auf Garantie neu befüllt, weil der MCV doch bei Außentemperaturen von über 25 Grad und eingeschalteter Klima, anfängt zu Brummen als ob jemand mit der Kettensäge im Motorraum sitzt. Aussage des Mechanikers " Jo, bei Dacia ist das manchmal so, der eine hat´s, der Andere nicht. Sollte das nochmal Brummen-vorbeikommen und dann sehen wir mal ob das im Erträglichen Bereich liegt ".

Viele Grüße, Udo
 
Der Tankstutzen für LPG sitzt nicht nur beim Dacia sondern auch bei anderen Fahrzeugen hinter der Tankklappe,mit gutem Grund.

Untem im Stoßfänger ist zwar problemloser einzubauen,weil Kunststoff,aber laut Gesetzgebung haben Teile der Gasanlage nichts im Stoßbereich zu suchen!

Hinter der Tankklappe ist deutlich höher als die Stoßstange eines möglichen Unfallgegners.;)
 
Unsere beiden ,mittlerweile 3 & 4 Jahre alten Sanderos, standen direkt in der ersten Woche nach Übergabe bei Sommerlichen Temperaturen teilzerlegt auf der Hebebühne.
Dort wurde eine komplette Hohlraumkonservierung einschl. Türen,Haube,Kofferraumdeckel usw durchgeführt.

Nach einem Jahr wurde dieses Prozedere nochmals durchgeführt.

Damals wurde ich über meinen Bericht belächelt ( "die Dacen haben doch ausreichend Konservierung ab Werk , usw).

Heute kann ich nach 3 & 4 Jahren über Rost nur zurücklächeln.

Auch die Materialkosten für diese Aktion waren mit ca. 50 € pro Fahrzeug
überschaubar ( Zugang zu einer Hebebühne habe ich Gottseidank jederzeit).


Meine damalige Aussage kann ich nur wiederholen,

eine Hohlraumkonservierung nützt am meisten wenn sie schon im Neuzustand durchgeführt wird - und nicht erst wenn das Blech schon am Gammeln ist .

Gruß

Thomas :D;)

Stimmt punktgenau!!!! ;)

Gruß Toni

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 19:14 ----------




@ Karpatenbär

Hast Du bei jeder Wagenwäsche auch immer ordentlich die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger gespült? Ich meine nur deshalb, weil Du schreibst, dass über dem Rost "Gartenerde" gewesen wäre. Also scheint eine Reinigung der Radkästen oft unterblieben gewesen zu sein?
Gruß Toni
 
Rost

Moin,

@ Karpatenbär

Hast Du bei jeder Wagenwäsche auch immer ordentlich die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger gespült? Ich meine nur deshalb, weil Du schreibst, dass über dem Rost "Gartenerde" gewesen wäre. Also scheint eine Reinigung der Radkästen oft unterblieben gewesen zu sein?
Gruß Toni
ich befürchte, dass der MCV in den 5 Jahren ein dutzend Mal eine Waschanlage gesehen hat, und weder Unterbodenwäsche oder Poliermittel kennt. Zum Glück wird er bei jeder Inspektion von der Werkstatt von innen und aussen gereinigt. Über den Rostbefall beklage ich mich auch nicht---ich teile ihn lediglich mit.
 
Moin,

LPG Füllanschluß.
Ich bin häufig in den Niederlanden und sehe da auch viele neue Fahrzeuge wo der Füllanschluß in der Stoßstange montiert ist.
Ebenso wird bei Wohnmobilen der LPG Füllanschluß meist an der Unterkante des Aufbaus angebracht.
In allen Fällen also in Bereichen die sicherlich bei einem Zusammenstoß getroffen werden können.
Der für die Füllung zuständige Leitungsweg ist doch doppelt gesichert. Mit einem Ventil am Tank und einem am Füllanschluß. Würde also die Leitung bei einem Unfall beschädigt träte nur das in der Leitung befindliche Gas aus.
Und bei Tanks die im Kofferraum angebracht sind verlaufen die Gasleitungen durchaus auch in Bereichen die bei einem Auffahrunfall als erste zusammengedrückt werden.

Hier mal ein paar Bilder von Anbringungsorten (die zwar auch nicht ideal sind aber den gedachten Bereich umschreiben):
http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga...ies/renault_megane/Renault Megane LPG 006.jpg

http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga...-installaties/peugeot 307/peugeot 307 006.jpg

http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga..._astra_coupe/opel%20astra%20coup%E9%20009.jpg

http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga...mw_320/bmw-320-bigas-buitenvulaansluiting.JPE

Hier die Verlegung von Leitungen im Kofferraum:
http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga..._astra_coupe/opel%20astra%20coup%E9%20008.jpg

http://www.vanmeenen.com/LPG-autoga...-installaties/peugeot 307/peugeot 307 005.jpg


Hier bei einem deutschen Umrüster:
http://skc-kfz-teile.de/images/stories/autos/11/1_5.JPG

http://skc-kfz-teile.de/images/stories/autos/19/106_2406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

irgendwie hast Du Recht @tomruevel, und ich werde der Werkstatt aufgeben, ein stärkeres Blech einzuschweissen, wenn möglich.

Andererseits "geniesse" ich es, mich nicht bücken zu müssen, um den Tankrüssel auf- und abzuschrauben.

Laß das blos mit dem verstärkten blech einschweißen das ist quatsch. wenn du erst man wärme in das original blech bringst gammelt es nachher noch schneller. laß den Korrosionsschutz ausbessern und dann laß gut sein. dafür ist es aber am besten wenn der gastankstutzen ausgebaut wird nur so kann es vernünftig gemacht werden. wenn du handwerklich geschickt bist und keine linken Hände hast könntest es auch selber machen. seh das alles aber nicht zu eng oder willst du den wagen irgendwann mit H kennzeichen fahren ;) lieben gruß an alle:
 
Mir wäre ebenfalls dauerelastischer Korrosionsschutz lieber.

Und zum Einbau: sicher, dass nachgerüstete Anlagen nach R67 den Anschluss im Stoßfänger haben dürfen. Aber kann es sein, dass die Werks-Anlagen nach R115 zertifiziert sind und diese Richtlinie den Einbau im Stoßfänger in der Tat gar nicht zulässt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück