Kontrolllampe leuchtet orange

so viel langstrecke fahre ich nun auch wieder nicht, zudem wohne ich im mittelgebirge.

aber ich vermeide unnötiges bremsen durch vorausschauendes fahren und nutzung meiner streckenkenntnisse.
 
Jede(r) mag mit seinem Auto umgehen wie's beliebt...
Eine auf einmal leuchtende Info-Lampe, orange oder rot, soll ja wohl IMMER auf etwas aufmerksam machen.

Niemand wird gezwungen mit seinem Auto in eine (Vertrags-)Werkstatt zu fahren und nach Wartungsplan dort entsprechende Arbeiten verrichten zu lassen.

Aber warum soll man das so negativ bewerten und gleich von eingebauter Abzocke oder so ähnlich reden? Mein Freundlicher und die dem Autohaus angeschlossene Werkstatt finde ich ganz gut. Mein Dokker erinnert mich an einen Wartungstermin... Eine junge Frau aus dem Autohaus hat frühzeitig angerufen und gefragt ob ich einen Termin für eine Jahresinspektion vereinbaren möchte... Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir da was aufgedrängt wird was man (Frau auch) ja gar nicht braucht.
Ich fühle mich auch nicht "abgezockt" - schon wenn ich den Auftrag für die durchzuführende Wartung unterschreibe, wird mir der Preis für die Standardarbeiten genannt.
In dieser Werkstatt gibt's ein für Kunden gut lesbares Schild: es wird nur aufgefüllt was gewünscht wird... Scheibenwischblätter werden nur gewechselt wenn erforderlich und gewünscht... und noch einige andere Punkte.

Bei beiden Wartungs-Terminen für meinen Dokker wurde mir sehr genau erklärt was gemacht wurde. Es stand auch nochmal datailiert auf der Rechnung.

Mir ist auch klar, dass das beim Ölwechsel verwendete Öl in einer Renault/Dacia-Werkstatt wesentlich teurer ist als wenn ich es draußen kaufe...

Ich habe mir allerdings vor 2 1/2 Jahren ein Auto gekauft mit einem Garantie-Versprechen, habe dieses sogar noch um 2 Jahre verlängert, dann weiß ich beim Kauf des Fahrzeuges doch auch, dass ich mich an gewisse Spielregeln zu halten habe um die "Leistungen im Garantiefall" ggf. in Anspruch zu nehmen...

Vielleicht ticke ich da zu altmodisch und/oder antiquiert, aber ich habe mit meinem Dokker nicht das erste neue Auto gekauft. Bisher fühle ich mich bei Renault/Dacia nicht ver.....t oder abgezockt.

ABER: jeder muss das für sich selbst entscheiden... - nur nicht anschließend kommen und rumheulen weil Dacia ja so streng auf Einhaltung der Regeln besteht...

Ulla
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.329
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück