Kontrolllampe der Abgasüberwachung nach 4500 km

mbmatt24

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo Gemeinde,
habe in der Suchfunktion leider keine passendes Thema gefunden.

Kurz. Dacia Dokker Stepway 1.6 l Benziner, EU Reimport, BJ 2019. Bisher erst 4500 km gefahren. Nun leuchtet permanent die o.g. Kontrolllampe. Habe eine Dacia-Werkstatt vor Ort, bei der ich auch nächsten Monat die 1. Inspektion (nach 1.Jahr) durchführen lasse. Die Werkstatt hat mir den Fehler ausgelesen (Fehlercode weiss ich nicht mehr) und zurückgesetzt. Am nächsten Tag sind wir in Urlaub gefahren und nach ca. 50 km brannte dann wieder die Kontrolllampe. Mich interessiert nur, ob jemand so ein Problem schon mal hatte und ob das auch im Rahmen der noch bestehenden Garantie fiel.
wird.
Grüße und Dank im voraus
 
Aber sicher ist das ein Garantiefall.
Die Frage ist eher ob es klug ist mit einer Störungsleuchte in Urlaub zu fahren. Bei Mißachtung bestimmter Funzeln können Folgeschäden auftreten. und dann geht die Diskussion los, ob das dann auch noch unter die Garantie fällt. Der Hersteller sieht das sicher nicht so...
 
Was sagt die Bedienungsanleitung zum Aufleuchten. Darf man noch fahren oder gar nicht mehr oder nur noch in die nächstgelegene Werkstatt.
Das kann dann für den Garantiefall der Knackpunkt werden.
 
Eu-import...1 Jahr... Da klingelt was bei mir.
Ist beim starten kurz ein Schraubenschlüssel zu sehen im Display?
Die Wartung könnte schon eher fällig sein weil das Jahr bereits beim EU- Händler und damit früher begann.

Ach nee!!! Das war die Zickzack Lampe im Display, aber trotzdem meine Anmerkung als Hinweis sehen.
Peter
 
TE war ja in der Werkstatt, daher kann es der Schraubenschlüssel nicht gewesen sein.
 
Klar, ich war im Schnellmodus...
Oder wars die Hitze?
Pardon
 
Geht die MKL bei den Neueren nicht teilweise wirklich mit an wenn das Wartungsinterval erreicht ist? :think:
Bei einem Import kann der Beginn der Garantie teilweise tatsächlich schon deutlich vor Übernehme durch den Endkunden liegen.;)
 
Geht die MKL bei den Neueren nicht teilweise wirklich mit an wenn das Wartungsinterval erreicht ist? :think:
Bei einem Import kann der Beginn der Garantie teilweise tatsächlich schon deutlich vor Übernehme durch den Endkunden liegen.;)

Das hätte aber die Dacia Werkstatt erkennen und ihm das sagen müssen/können. Aber es war ja wohl ein Fehlercode abgelegt. @mbmatt24 Ohne diesen Fehlercode zu kennen, kann man wirklich nur raten
 
Die Mkl blinkt bei meinem Stepway 1.6 LPG auch manchmal im Stand geht aber wieder aus. Ein Diagnosegerät gibt Auskunft und ist billiger wie die Werkstatt
 
@Luni

Wenn es tatsächlich einen Code dafür gibt ja.
Ob er es aber dann tut ist eine andere Sache. :huh:
Wenn der Kunde dann aus Unwissenheit noch ein paar Tage weiter fährt und den Durchsicht Zeitpunkt überschreitet ist Dacia fein raus was Garantieansprüche betrifft.:whistle:

Gab hier ja in den letzten 2 Jahren so einige Fälle im Forum wo wegen solcher Dinge die Garantieleistung dann abgelehnt wurde,gerade bei Importen.:mellow:
Keiner dürfte wissen was die Autohäuser dazu von Oben für Anweisungen haben wie da zu verfahren ist.

Fakt ist die Geschäfte laufen allgemein schlecht und den Herstellern traut man mittlerweile einiges zu.;)
 
Wenn es die Inspektion wäre, wär doch aber die Lampe nach Fehlerauslesen nicht ausgegangen. Und wenn sie sie zurück gesetzt hätten nicht gleich wieder an. Muss was anderes sein.
 
Nabend,

Hmm, ich hatte mal am Renault nen ähnlichen Fall.
Motorkontrollampe gelb. Weder Notlauf noch sonst irgendeine Beeinträchtigung.
Damals wars eine der beiden Lambdasonden. (Zum Glück die NACH dem Kat)
Werkstatt meinte, kann weiterfahren, bis sie ne neue Sonde dahatten.
Zwei Tage später inne Werkstatt und konnte drauf warten. War ne Sache von 20 min.

hmmm, anscheinend net so wichtich....... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück