Kontaktschwierigkeiten...

Moin zusammen. Ich hatte etwa dasselbe Problem vor vielen Jahren mit meinem Daihatsu Applause, allerdings unabhängig von eingelegtem Gang. Erst trat es sporadisch auf: das Licht flackerte kurz oder ging aus (oder erst gar nicht an) und / oder es gab keinen Kontakt zum Anlasser. Letztendlich ließ sich das Auto gar nicht mehr starten. Aber es kam ein sehr erfahrener und pfiffiger ADAC-Helfer. Nach längerem Suchen wurde er bei "regulären" Problemlösungen nicht fündig, da erinnerte er sich an einen selten auftretenden aber typischen Fehler von ganz bestimmten anderen Fahrzeugmodellen: die sammelten Staub im Lenkrad. Der Staub bildete irgendwann eine Brücke zwischen elektrischen Leitungen und schloss diese kurz. Der freundliche Helfer demontierte die Lenkradverkleidungen, saugte alles ab - und der Fehler trat nie wieder auf. Diese Lösung fand auch zu ein paar Jahre später bei einem Freund Anwendung und half, das war bei einem anderen Fahrzeugmodell.
Ob das in diesem Falle hilft, weiß ich nicht. Vielleicht ist es einen Versuch Wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Dankeschön an Alle...

-habe jetzt mal Einige Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht...und siehe da das *Dunklerwerden* der Beleuchtung ist verschwunden !!! Die Uhrzeit hält seither auch...

-werde mal noch ne Weile beobachten...aber wenn es so bleibt war es wohl ein MASSEFEHLER der relativ einfach behoben werden konnte !!:dance:
 
Hi,
ansonsten hätte man noch prüfen können, ob vielleicht die Sicherung der Instrumententafel einen Haariss hat oder das Relais vielleicht nen Wackler hat.
VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo *LEUTS*,

-war anscheinend ein Kontaktfehler des Batterie Minuspoles...!
Habe Kontaktspray draufgesprüht-und alles wieder gut !
*Dankeschön* für alle Antworten/Hilfe...!

"Grüßle"
Ralf Schüle/MagicPf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück