Konkurrenz für Dacia???

...Amerikaner ... USA ...
Man geht zum Händler, guckt, ob der einen in der Ausstattung und Farbe hat, wie man will und fährt nach Hause. :lol:
Diese form des kaufverhaltens ist vermutlich auch der grund dafür, daß die autos standardmäßig gut ausgestattet sind. Denn kein händler hat das geld und den platz, um tausend verschiedene ausstattungsvarianten vorzuhalten. Es ist somit (sowohl) für den händler (als auch für den hersteller) erheblich billiger, nur ganz, ganz wenige ausstattungsvarianten überhaupt anzubieten, was sicherlich auch zu den deutlich niedrigeren preisen beiträgt (skalierungseffekte).

Abgesehen davon, daß man deutsche preise bei autos ebenso wenig wie bei medikamenten zum maßstab der restlichen welt machen darf. Wie immer subventionieren wir mit den bei uns zu berappenden beträgen die konsumenten (und länder) der restlichen welt ... Ist halt unsere spezielle form der entwicklungshilfe und ewigen wiedergutmachung für den braunauer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese form des kaufverhaltens ist vermutlich auch der grund dafür, daß die autos standardmäßig gut ausgestattet sind. Denn kein händler hat das geld und den platz, um tausend verschiedene ausstattungsvarianten vorzuhalten. Es sit somit (sowohl) für den händler (als auch für den hersteller) erheblich billiger, nur ganz, ganz wenige ausstattungsvarianten überhaupt anzubieten, was sicherlich auch zu den deutlich niedrigeren preisen beiträgt (skalierungseffekte).
Da ist sicher etwas dran, keine Frage. Dieses Konfigurieren bis nach Meppen und am Ende doch wieder mit einem silbernen Golf Diesel oder schwarzen Audi A4 Avant beglückt zu werden ist halt nur in Deutschland ein Phänomen.
Genauso wie das Qualität "Erhören" beim Türenzuschlagen und QUalität Erfühlen beim Softtouchlack angrabbeln. :rolleyes:
Abgesehen davon, daß man deutsche preise bei autos ebenso wenig wie bei medikamenten zum maßstab der restlichen welt machen darf. Wie immer subventionieren wir mit den bei uns zu berappenden preisen die konsumenten (und länder) der restlichen welt ... Ist halt unsere spezielle form der entwicklungshilfe und ewigen wiedergutmachung für den braunauer ... ;)
Das halte ich eher für ein Gerücht. Bei Medikamenten lassen wir uns, durch Pharmakonzerne unsere Krankenkassen leersaugen! Aber bei Autos? Die meisten werden doch in DEU eh nicht mit Listenpreis verkauft.
Alles immer Preis minus X (15-39%) sind da ja kein Problem.
Und die meisten Privatmenschen kaufen Jahreswagen usw. oder Leasingrückläufer.
Denn die meisten Autos werden nunmal von Fuhrparkmanagern gekauft. Oder Firmenwagenberechtigten. -_-
 
Guten Morgen

Was meint ihr macht der Fiat Tipo Dacia Konkurrenz der nicht so wie man ja hört soll er ja auch schon in der Grundausstattung sehr reichhaltig bestückt sein und trotzdem günstig zu haben ?????

Sehr schön, dass die Frage zwischenzeitlich anständig diskutiert wurde :D:D:D *Sarcasm*

Hab mir den mal etwas angeschaut. Die Daten sind anständig. Man muss zwar erwähnen, dass er (Listenpreis) erst bei 14.000 € anfängt, aber in der Basis (Motor: 1,4 l Benziner, 95 PS) sind schon viele Dinge drin, die der Sandero z.B. erst gegen Aufpreis bekommt. Beispielweise
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- Höhen- und Tiefenverstellbares Lenkrad
- Radio mit MP3/USB
- Zentralverriegelung
- Klima
- elektrische Aussenspiegel und Fensterheber (vorn).

Um aber Parkpiepser hinten zu bekommen, muss man ein Lederlenkrad mit Lederschaltknauf dazunehmen (750,-) und das reserverad schlägt ebenfalls zusätzlich mit 180,- zu Buche. Einen Tempomaten scheint man im Basismodel auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen. Genauso wie ein Navi. So liegt der Listenpreis (ohne Überführung, aber natürlich auch ohne eventuelle Rabatte) schon deutlich über dem, was mein Stepway Prestige inkl. Überführung, AHK und Finanzierungszinsen gekostet hat. Nimmt man noch die elektrischen Fensterheber hinten dazu (die man verschmerzen könnte) kommen nochmal 200,- dazu. Um Nebelscheinwerfer (allerdings mit Abbiegelichtfunktion) gegen 170,- Aufpreis zu bekommen muss man noch eine Chromzierleiste für 20,- dazubestellen. So läge man dann schon bei insgesamt 15.310,- €.

Ein in etwa vergleichbar ausgestatteter Dacia Sandero Stepway Prestige (Tce90 S&S ohne EasyR) liegt bei 11.790,- € + Notrad 60,- + Einparkpiepser hinten* 98,90 = 11948,90 €

Preisunterschied: 3361,10 € (oder anders gesagt ist der Tipo 28,13 % teurer)

Hier ist dann aber auch schon das Navi und der Tempomat dabei. Im Gegenzug fehlt die Abbiegelichtfunktion.

Man muss natürlich auch dazu sagen, dass der Tipo augescheinlich eine halbe Klasse größer ist und ein Fließ-/Stufenheck (kanns nicht genau erkennen) statt eines typischen Hatchbacks hat. Auch stellt sich die Frage, wie die Innenraumverkleidung und die Polster anmuten (sofern es einem wichtig ist) was man nur bei einer Probefahrt erörtern könnte.

Mein Eindruck ist, dass der neue Tipo ein optisch durchaus ansprechender Kompaktwagen mit einem gewissen Potential für den Markt ist. Mir persönlich gefällt er durchaus auf den ersten Blick.
Ein direkter Konkurrent wird er vielleicht für die oberen Ausstattungslinien von Sandero und Logan. Aber er versprüht nicht diesen mittlerweile fast schon werbewirksamen "Verzichtscharakter" eines Dacias und rennt an der Klientel die sich für einen mittelmäßig oder gering ausgestatteten Dacia interessiert vollkommen vorbei.

Fiat scheint sich in der letzten Zeit aber allgemein etwas zu mausern. Das finde ich schön.

*waren die früher nicht mal Serie beim Prestige?
 
Da sieht man wieder diese merkwürdigen Kombination bei den Zusatzausstattungen, wenn ich etwas nur bekomme, wenn ich auch eine Lederlenkrad nehme und sonst was nur zusammen mit einer Zierleiste, usw,usw.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Aber schade das es für den Tipo keinen Turbobenziner gibt der ja bei Fiat vorhanden ist und im 500 und im Punto zum einsatz kommt .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin
Ich werde den Tipo demnächst wohl ausgiebig testen können, meine Mutter hat sich gestern einen bestellt, als Ersatz für ihren Punto.
ca1fbf87f477dc1cb286e6768b467e3e.jpg

Volle Hütte, 95PS Benziner, inkl. Winter Reifen, mit Behinderten Rabatt für knapp über 18000€.

Da der Dokker ja mein letzter Dacia gewesen sein wird, bin ich auf den Tipo sehr gespannt.

Lg
Cassie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ich werde den Tipo demnächst wohl ausgiebig testen können, meine Mutter hat sich gestern einen bestellt, als Ersatz für ihren Punto.

Volle Hütte, 95PS Benziner, inkl. Winter Reifen, mit Behinderten Rabatt für knapp über 18000€.

Da der Dokker ja mein letzter Dacia gewesen sein wird, bin ich auf den Tipo sehr gespannt.

Lg
Cassie
Als Ersatz für einen MCV2 ja, dann ist er aber teurer, für einen Dokker nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist sicher etwas dran, keine Frage. Dieses Konfigurieren bis nach Meppen und am Ende doch wieder mit einem silbernen Golf Diesel oder schwarzen Audi A4 Avant beglückt zu werden ist halt nur in Deutschland ein Phänomen.
Genauso wie das Qualität "Erhören" beim Türenzuschlagen und QUalität Erfühlen beim Softtouchlack angrabbeln. :rolleyes:

Das halte ich eher für ein Gerücht. Bei Medikamenten lassen wir uns, durch Pharmakonzerne unsere Krankenkassen leersaugen! Aber bei Autos? Die meisten werden doch in DEU eh nicht mit Listenpreis verkauft.
Alles immer Preis minus X (15-39%) sind da ja kein Problem.
Und die meisten Privatmenschen kaufen Jahreswagen usw. oder Leasingrückläufer.
Denn die meisten Autos werden nunmal von Fuhrparkmanagern gekauft. Oder Firmenwagenberechtigten. -_-


Leider ist das kein Gerücht !

Sondern genau der Grund warum ich mir in diesem Leben keinen VW mehr kaufen werde!

Urlaub 1991 in Florida/USA .

Feste Absicht , jetzt mit 25 den Jungmanntraum zu erfüllen!

Golf Gti mit voller Hütte, zum halben Preis wie in D.

Bei den VW Dealern standen zu jener Zeit mindestens 20 neue Fahrzeuge,
jedes gängigen Modelles, in jeder Farbe und immer volle Hütte.

Also zum Take away!

Beim Verkaufsgespräch mit dem Manager dann die Ernüchterung!

VW Deutschland untersagte jedem US-Händler,den Verkauf an Deutsche!

Wer dagegen verstößt ,dem wurde die Verkaufs- Lizenz von VW entzogen.

(VW hat sich zu dieser Zeit dumm und dämlich verdient :Wende in der DDR!

In D gab es keine Preisnachlässe, und Wartezeiten bis der Arzt kommt!)

Der Manager bot mir an ,den Wagen auf sich, oder einen Mitarbeiter anzumelden ,und dann an mich als gebraucht zu verkaufen.

War für mich keine Option,habe mir einen Ford gekauft.

Der Golf wurde in USA massiv subventioniert ,um Marktanteile zu bekommen.

Dies wurde in Deutschland natürlich über den Mehrpreis wieder ausgeglichen.

Und heute wird immer noch subventioniert ,für die Verkäufe in USA.




werde.
 
Die parken sicherlich in der nur für sie gebauten Tiefgarage..;):lol:
 
Schickes Auto, aber ein Problem gibts doch und befindet sich im Motorraum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Deutschland untersagte jedem US-Händler,den Verkauf an Deutsche!
Wer dagegen verstößt ,dem wurde die Verkaufs- Lizenz von VW entzogen.
In D gab es keine Preisnachlässe, und Wartezeiten bis der Arzt kommt!)
Der Manager bot mir an ,den Wagen auf sich, oder einen Mitarbeiter anzumelden ,und dann an mich als gebraucht zu verkaufen.
War für mich keine Option
,habe mir einen Ford gekauft.

Warum war das "keine Option"?
Wird das Auto dadurch älter oder schlechter oder langsamer?
 
Ich hätte da mitgemacht. Gut das Auto wäre dann kein Neufahrzeug mehr.. Als 1. Hand Okkasion.. Dafür wäre beim Zoll die erste grosse Abschreibung schon mal weg gewesen wenn ich mich nicht täusche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück