Kondenswasser in Rücklichtern

eagletom04

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Prestige TCe90
Hallo,
mein Logan MCV 2 ist nun schlappe 6 Monate alt und schon bildet sich in den Rücklichtern an den Seiten Kondenzwasser!:angry: Was mache ich da am besten???:huh:

Gruß, Thomas
 
Moin,

in der BA vom Lodgy steht folgendes (was sich auch auf die Rückleuchten anwenden läßt):
Spuren von Kondenswasser im Schein-werfer
sind ein natürliches Phänomen, wenn die
Scheinwerfergläser b


So lange dort kein Wasser in Strömen herunter läuft und nur ein leichter Beschlag ist besteht m.M.n. kein Grund zur Besorgnis.
Das ist bei Temperaturschwankungen normal und bei jedem Auto zu sehen.
 
Habe nun auch ein Problem mit Wasser im Rücklicht. (links, fahrerseitig) Garantie habe ich keine mehr.
Und ich habe eine Logan Limo, nicht MCV.
Was tun? Offizieller Tausch kostet angeblich 150,-.
Kann man das selbst machen? (Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Originalteil durchaus aus EU billiger bekomme.) Ist das Rücklicht vielleicht sogar ident mit Sandero?
Stimmt es - wie in Anleitung beschrieben - dass nur diese eine Schraube innen zu lösen wäre und dann die Einheit (oder ist es nur das Glas) von außen abziehbar ist?
Wenn ja, dann könnte man das ja mal machen und trocken legen.
Ich würde dann auch die Dichtung erneuern. Was nimmt man da? Quelle? (Das Glas scheint ohne Riss odgl. sein. Sieht noch wie neu aus.)
Danke.

lg Paiper
 
Von der Rückseite an versteckter tiefster Stelle ein Loch mit 2mm bohren damit das Wasser ablaufen kann und ganz oben ein 1 bis 1,5mm Loch, damit man einen Kamineffekt hat und es ablüften kann.

Dann gibt es nie mehr Probleme.
 
Von der Rückseite an versteckter tiefster Stelle ein Loch mit 2mm bohren damit das Wasser ablaufen kann und ganz oben ein 1 bis 1,5mm Loch, damit man einen Kamineffekt hat und es ablüften kann.

Das ist natürlich ein Tipp, aber eigentlich keine Hilfe für meine Fragen. Ich muss zuerst einmal wissen, wie ich das Glas abmache. Und wie ich es abdichte.

lg Paiper
 
Auch die Limo hat eine Mehrkammerleuchte die nur im ganzen durch lösen der Befestigungsschrauben im Kofferraum auszubauen sein dürfte.
Ein abnehmen des Glases ist bei solchen fest verklebten Mehrkammerleuchten nicht vorgesehen.
1548188608918.png


Durch lösen der Befestigungsschrauben im Kofferraum sollte diese auszubauen sein und nach dem Ausbau und dem verschließen (abkleben) aller bis auf eine Lampenöffnug, kann man die Leuchte bis über den Verschweißungsrand in ein gefülltes Waschbecken tauchen.

Dann kräftig durch die verbliebene offene Lampenöffnung pusten und an der undichten Stelle tauchen Luftblasen auf. Ähnlich wie bei der Lokalisierung eine Loches im Fahrradschlauch.

Nach dem anschießendem abtrocknen kann man eine solche Undichtigkeit mit geeigneten Klebstoff abdichten, wobei nicht sicher ist, daß wg. des Fahrzeugalters einer Limo es nicht anschließend daneben auch wieder undicht wird.

Mit dem anbohren einer Rückleuchte erschlägt man aber in einem kurzen Durchgang gleich alle Problene.
Ich habe das bei meinem Bus schon in 2005 getan und seither hatte ich nie mehr beschlagene oder abgesoffene Rückleuchten.
 
Auch die Limo hat eine Mehrkammerleuchte die nur im ganzen durch lösen der Befestigungsschrauben im Kofferraum auszubauen sein dürfte.
Ein abnehmen des Glases ist bei solchen fest verklebten Mehrkammerleuchten nicht vorgesehen.

Danke.
Ok, es ist also nicht so, dass das Glas an sich herausfällt, nach Öffnen der Schraube im Kofferraum. (Blöde Frage: Wie kommt man dann an die Lampen ran? Quasi von hinten, aber außen? Also gesamte Lichteinheit fällt heraus.)

Das mit dem Loch bohren ist mir schon klar, aber davor schrecke ich dennoch zurück.

Muss mir das - wenn zeitlich möglich - nochmals ansehen. Es sollte ja sich das Ganze von innen irgendwie - relativ einfach - lösen lassen. Musste noch nie beim Logan hinten eine Lampe tauschen, aber das muss ja machbar sein.

lg Paiper
 
Das Wasser wird eher nicht durch die Verbindung Glas-Leuchtenkörper eindringen, sondern am eingeclipsten Lampenträger von innen.
Muss das in natura sehen. Irgendwo muss ja wohl eine undichte Stelle sein. Und das müsste ja abzudichten sein.
Der Zugang von der Werkstätte ist halt heutzutage einfach das ganze Teil tauschen.

lg Paiper
 
Von der Rückseite an versteckter tiefster Stelle ein Loch mit 2mm bohren damit das Wasser ablaufen kann und ganz oben ein 1 bis 1,5mm Loch, damit man einen Kamineffekt hat und es ablüften kann.

Dann gibt es nie mehr Probleme.
Das hat eine Werkstatt bei dem Seat Ibiza FR einer Freundin auch gemacht und die Rückleuchten sind seit dem Knochentrocken:yes:
 
Das mit dem Anbohren ist schon seit langen ein probates Mittel.
Habe ich damals auch schon bei einen Golf II gemacht, war damals ein serielles Problem.
 
Habe die eine "Schraube" innen abgeschraubt, auch den Stecker gelöst. Rücklicht ist nun eindeutig locker.
Aber: Es geht nicht heraus. Da sich das Licht (also das Rücklicht gesamt), zumindest bei der Limousine, weit auf der Seite nach vorne zieht, hängt es dort offenbar fest. Was tun? Wie lösen? Oder gibt es gar noch eine versteckte Befestigung? Habe nicht viel Gewalt anwenden wollen, da es eher kalt war.
Das Problem ist daher auch jenes, dass ich keine Lichter tauschen könnte. (Klar, eine Minderleistung von mir!)

lg Paiper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück