Kompressorkühlschrank Vergleich Peltierkühlschrank

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
kann mal ein Fachmann unter Euch den wahren Unterschied zwischen den beiden Kühlvariationen erklären ?
Ich besitze eine Kühlbox mit Peltierelementen.. Die bringen nur max. 15 °C unter Umgebungstemperatur.
Das ist auch nicht immer der Hit. Außerdem recht günstig und noch recht transportabel.
Ein kleiner Kompressorkühlschrank ist sicher besser, aber wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus ?
Die Kühlbox zieht auch schnell die Batterie leer.
Wie groß ist denn der kleinste lieferbare Kompressorkühlschrank ?

besten Dank

dermike
 
Ein kleiner Kompressorkühlschrank ist sicher besser, aber wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus ?

Wie groß ist denn der kleinste lieferbare Kompressorkühlschrank ?

Ich habe vor rund 15 Jahren einen Kompressorkühlschrank gekauft und bin rundum zufrieden damit. Habe noch etwas Styropor drumrumgewickelt, um die Isolierung zu verbessern, glaube aber nicht, dass das Größenordnungen geändert hat.

* Kühlleistung: Phänomenal, eher das Problem mit der Regelung, dass mir das Mineralwasser einfriert (habe ich mit externer Elektronik in den Griff genommen)

* Stromverbrauch: Leider keine Messdaten, aber vom "wie schnell ist die Batterie leer"-Faktor wesentlich geringer. Immer noch heftig, deshalb arbeite ich mit einer unabhängigen Batterie + Sonnenkollektor + Ladung via Boost-Converter bei laufendem Motor.

* Verschluss: Der Deckel wird mit einem Schnappverschluss zugehalten, der hat nicht lange gehalten. Habe ihn durch Gepäckspanner und ein paar Haken und Ösen ersetzt. Auch geht bei beengen Platzverhältnissen (in meinem Fall hinter dem Fahrersitz) der Deckel gerne genau dann aus seinem Scharnier, wenn man's nicht braucht und ist fummelig wieder reinzubekommen.

Meiner ist von WAECO, etwa 21l oder so, hat damals rund 500 EUR gekostet. Die Firma gab's vor einem Jahr noch, die Geräte sind ein wenig anders aber prinzipiell noch existent.
 
kann mal ein Fachmann unter Euch den wahren Unterschied zwischen den beiden Kühlvariationen erklären ?

Ich versuche es mal, die Kompressor-Truhe erzeugt bei der Kompression wärme, breite sich das Kältemittel wieder aus, entsteht dagegen Kälte, die dann für die Truhe genutzt wird. Beim "Peltierkühlschrank" funktioniert mit einem "elektrothermischer Wandler", es wird ein unterschiedliches "Energieniveau" ausgenutzt.


Ein kleiner Kompressorkühlschrank ist sicher besser, aber wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus ?

Der Kompressor ist wesentlich effektiver und sollte bei gleicher Leistung weniger verbrauchen.

Ich selber habe eine Absorber-Kühlbox, die kann ich (draußen) mit Gas betreiben und während der Fahrt mit 12 Volt. Die Kühlt aber auch "nur" so um die 25 Grad runter und kann im Gasbetrieb "nur" Manuell reguliert werden. Nachteil, du hast die Gasflasche am Bein, aber ich koche auch damit, dann ist es OK.

Ich würde es so sagen:

Kompressorkühlschrank
Vorteile:
- geringer Verbrauch
- hohe Leistung
- gleichmäßige Kühlung

Nachteil:
- Vom Strom abhäng

Peltier-Kühlschrank
Vorteile:
- Komparktere Bauart

Nachteil:
- vom Strom abhäng
- begrenzte Kühlung
- höherer Verbrauch

Absorber-Kühlschrank
Vorteile:
- Gas und Strom (12 Volt wie auch 230 Volt)
- im Gasbetrieb relativ effektiv
- im Gasbetrieb längeres autonomes Camping möglich

Nachteil:
- mittlere Kühleistung
- höherer Verbrauch im Strombetrieb
- im Gasbetrieb nur Manuell regelbar

 
Ich habe sehr lange diese Box auf Montage benutzt. Vorteil gegenüber den Baumarktboxen. Es gibt eine Temperaturreglung. Die Baumarktboxen laufen immer durch wärend diese bei erreichen der Innentemperatur abschaltet. Ich habe sie noch durch ein Termometer ersetzt und die Lüfter durch sehr leise (be quiet) aus dem PC-Bereich ersetzt. Grund: In den Pensionen gab es meistens nur Gemeinschaftskühlschränke oder gar keine und so konnte die Box auch ohne Probleme im Schlafbereich Nachts laufen ohne das es störte. (26 dB !) Auf Stufe 4 war die übliche Kühlschranktemperatur von 5° bei normaler 25° Zimmertemperatur erreicht. Netzteil war ja eingebaut. Also alle Spannungen von 12-230 Volt möglich.

https://www.amazon.de/Dometic-TROPICOOL-Heiz-Funktion-Mini-Kühlschrank-Fassungsvermögen/dp/B00H7WV4VS

Meine ist noch mit WAECO beschriftet aber sonst gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich danke Euch für die Informationen.

dermike
 
Hallo, zum Verbrauch kann ich ein bisschen was zu sagen.

Eine Peltierbox mit max. 20 Grad runter Kühlung, Verbraucht ca. 80-100W,
da sie durchgängig läuft und gegen die Umgebungsluft arbeitet (harter Job)
verbraucht sie so viel Strom das mein Stromgenerator nach 8 Stunden entleert
ist. Dabei ist nicht zu vergessen -20 Grad. In einem aufgeheizten Auto beim
Campen herrschen locker bis zu 45-50 Grad im Auto, Getränke also ca 20-25 Grad warm.
Das bedeutet auch man braucht weitaus mehr als 120 Ah (siehe oben mit ca 8 Stunden)
bei Peltiergeräten. Aber man fährt ja auch auf Campingplätze, da hat man ja meist
Externstrom.

Eine Kompressorbox ist neben dem Preis auch in einem anderen Punkt nicht
so ideal, wenn man sich einen zweiten Stromkreislauf baut. Ganz schnell erklärt:
Die Box läuft konstant mit wenig Strom bis sie die Temperatur (geregelt)
erreicht hat, dann geht sie aus. Super zum Strom sparen, nur benötigt so eine
Box mit z.B 50W ca. 10 mal so viel wenn der Kompressor anspringt. Da diese
Geräte fast alle an 230V laufen benötigt man im Stromkreislauf einen
Wechselrichter um eine Steckdose zu haben.
Das heißt in Verbindung mit dem Kompressor, der Wechselrichter muss mehr
Watt haben als 500W, sonst haut es die Sicherung raus. Ideal ist aber die
Kühlleistung die durch kein anderes Gerät zu schlagen ist.

Da ich mich entschieden gegen Gas im Auto gewehrt habe kann ich zu
Absorbern nicht sagen.

Ich nutze den großen Kühlschrank nur bei längeren Aufenthalten mit
externer Stromquelle und für das Wochenende hole ich mir noch eine
Peltierbox mit Eco Funktion. Vorgekühlt am Haustrom, während der Fahrt
mit Max. Schalter an 12V Zigarettenanzünder und wenn ich stehe mit
Eco Schalter und 18W Verbrauch. Das hält dann auch mehrere Tage....

und wenn das Auto gut abgedunkelt steht, klappt es auch mit dem
herunterkühlen.

Gruß
lillith
 
Eine Kompressorbox ist neben dem Preis auch in einem anderen Punkt nicht
so ideal, wenn man sich einen zweiten Stromkreislauf baut. Ganz schnell erklärt:
Die Box läuft konstant mit wenig Strom bis sie die Temperatur (geregelt)
erreicht hat, dann geht sie aus. Super zum Strom sparen, nur benötigt so eine
Box mit z.B 50W ca. 10 mal so viel wenn der Kompressor anspringt. Da diese
Geräte fast alle an 230V laufen benötigt man im Stromkreislauf einen
Wechselrichter um eine Steckdose zu haben.
Das heißt in Verbindung mit dem Kompressor, der Wechselrichter muss mehr
Watt haben als 500W, sonst haut es die Sicherung raus. Ideal ist aber die
Kühlleistung die durch kein anderes Gerät zu schlagen ist.
Du sollst auch kein Haushaltsgerät verbauen sonder eins aus dem Mobilbereich die laufen mit 12-24V. Die Kompressoren sind auf DC ausgelegt.
Wir haben einen riesen Topic nur über Kühlboxen. Dort können wir gerne weiter reden/schreiben.
Es gibt keinen Nachteil außer dem Preis!
 
Die Frage die hier gestellt wurde lautete: Peltier oder Kompressorkühlschrank?
Diese laufen über 230V (siehe fast alle), aber das ist ja Wortklauberei.

Ich bezog mich auf einen Cube den man durchaus mitnehmen kann als Mini.

Sicher gibt es dann Hybride wie:

Mobicool B40 Thermoelektrtik und Kompressor Kühlbox A+ | eBay (https://www.ebay.de/itm/Mobicool-B40-Thermoelektrtik-und-Kompressor-Kuhlbox-A/352312033735?hash=item52076f01c7:g:6MkAAOSwGBdas7nv)

12V ist dann aber eine Peltierbox, kein Kompressor, dies erst mit 230V
und alle Boxen die selbst mit 12V einen Kompressor betreiben sind eine
ganz andere Preisklasse.

Warum soll man hier nicht auf Fragen antworten, zumal es ellenlange leserei
bedeutet sich in einen so großen Thread umzusehen, finde ich.

Gruß lillith
 
Nein nur die billigen Teile laufen mit 230V.
Die guten für den Mobilen Einsatz laufen mit 12-24V, manche haben noch einen Gleichrichter drin für 230V.
Warum schaust du nicht mal beim Marktfüher vorbei.
Hochwertige elektrische Kühlboxen für unterwegs | Dometic (https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/mobile-k%C3%BChlbox/elektrische-k%C3%BChlbox)
Und dann schaust dir die Technischen Daten an. Die guten laufen mit 12V und brauchen keine 50W bei einer Einschaltdauer von etwa 33%.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es freut mich, dass so viele Antworten kommen.
Dafür allen einen ganz herzlicher Dank.
Bislang hatte ich immer Stromanschluss (230 Volt). Aber wer weiß was noch kommt.
Mit meiner Peltierkühlbox werde ich noch weiter arbeiten müssen.
Mal sehen wie sie sich hält.
So richtig überzeugt hat sie mich aber bislang noch nicht.

Danke

dermike
 
@ProLodgy

Hmmm, habe ich jetzt etwas anderes geschrieben?
So mit anderer Preisklasse und so?
Warum vorbeisehen?
Ich suche doch gar keine Kompressorbox.

Alles komisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Lady, alles o.k.


dermike
 
Den Unterschied kann ich nicht erklären ... habe vor der Entscheidung viel drüber gelesen, kann ich aber nicht wiedergeben. Konnte ich mir schon im Physikunterricht nichts merken ;-). Ich hab mich für diese hier entschieden: https://smile.amazon.de/gp/product/B001TPN3TA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Bin super zufrieden. Es gibt noch kleinere vom Hersteller, aber diese schien mir das beste Verhältnis von Platzbedarf der Kühlung zu eigentlichem Fassungsvermögen zu haben.
Ein Kritikpunkt an den Kompressorkühlboxen ist ja die Lautstärke. Die bekomme ich aber nur mit wenn ich wirklich direkt drüberliege. Wenn man daneben sitzt, höre ich's - sie brummt halt so ein bisschen vor sich hin. Stört mich selbst im tollsten Naturidyll nicht.
Ich habe eine zweite Batterie verbaut, habe es noch nicht geschafft so lange zu stehen, dass ich die Batterie mit der Box leer bekommen hätte. Bisher dürfte es ein Tag gewesen sein.
Ich fahre vier mal die Woche circa 1,75 Stunden zur Arbeit. Damit ist die Batterie auf jeden Fall immer so geladen, dass der Kühlschrank durchgehend kühlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück