Kommt bald der DACIA mit ESP

Stimmt,
bin auch der Meinung das unser DACIA durchaus ohne ESP gut auskommt.Und bis jetzt hat er nicht einmal eine unerwartete Aktion gezeigt obwohl wir dieses Jahr ja echt mal Winter haben.Das Fahrwerk isat 1a abgestimmt,sehr neutral und vermittelt guten Fahrbahnkontakt,man spürt jede Reaktion sofort und er reagiert genauso wie man es wünscht beim Einlenken.
Und dazu kommt noch:Als ich mir den Logan vor nem Jahr gekauft hab gab's schon komische Blicke und teilweise auch Sprüche von den Nachbarn.Besonders die Optik im Bezug auf das Fahrwerk wurde oft belächelt:"Der ist ja hochbeinig wie nen Laster;im Radkasten ist ja noch Platz fürnen 2. Reifen etc.:angry:
Aber jetzt ist das anders:D.Wenn man hier an der Strasse parkt und der Schneepflug vorbeigekommen ist (was er ja dieses Jahr oft tut),dann steht der Wagen ja ganz toll im Schneehaufen.Und viele hängen da oft fest mit VW,Opel,Ford,Benz usw.Ich mute noch nicht einmal Hilfe zum rausschieben haben oder den Schnere wegschaufeln.Ich feg den bloß fix vom Wagen,einsteigen,2. Gang rein und schwub...rausgefahren.:lol:
Die ham sich also beim Fahrwerk sehr wohl was bei gedacht.Er war ja ursprünglich für den Markt im Ostbock gedacht und da sind die Winter ja eh viel härter,Länger.Denke mal auch das da nicht sooo geräumt wird wie bei Uns.;)
 
Hallo,
is schon richtig. Wir haben uns keine Rennwagen gekauft. Geht man
eben mal langsamer in die Kurve. Der langsamste bestimmt das Tempo
Die anderen haben EPS. Wir haben das Geld.

mfG Gowiggel
 
ich hab den winter schon wieder oft genug erlebt was passiert wenn die autobahn zugeschneiht ist.
da wird mit 60 durch die gegend getuckert.
BMW´s und Mercedes fahren sogar noch langsamer.
während ich mit 80 über die überholspuhr fahre.
wenn mal eine lichthupe kommt oder ein schnellerer wars meist ein geländewagen.
so viel zum ESP.
MfG
Jürgen:)
 
Hab die Tage mal meinen Dacia etwas auf nem Parkplatz gejagt, um zu testen wie er so reagiert in Extremsituationen, also Vollbremsung, Handbremse (bricht er aus, wohin bricht er aus) und auch Schleudertest. Muss sagen das Heck ist sehr Spurtreu und bricht auch bei hoher Geschwindigkeit und Zuladung in der Kurve nicht wirklich aus.
Hatte bisher noch nie nen Auto mit ESP und auch der Dacia braucht meiner Meinung nach keines.


Dies mache ich meist, wenn ich in ein neues Auto steige, mit dem ich zukünftig oft fahre. Vor ein paar Wochen habe ich probiert meinen MCV auf verschneiter Straße zum Ausbrechen zu bewegen. Erst mal war dies nur mit massiven Lastwechseln zu erreichen und wenn hatte ich ihn sofort wieder unter Kontrolle. Gefahren bin ich dabei so ca. 30-40 km/h. Ich hatte auch noch nie ESP. Brauche auch keins.

Ich würde als Gesetzgeber den Versicherungsgesellschaften vorschreiben, daß jeder Versicherungsnehmer pro Jahr einen Gutschein zu einen Fahrsicherheitstrainig erhalten soll. Wer diesen nicht nutzt, verliert seinen Versicherungsschutz.

Mein alter Physiklehrer pflegte immer zu sagen:
Kraft = Masse x Geschwindigkeit
und die Kraft bewältigt jedes Hinderniss!
Physik kann man nicht täuschen - auch nicht mit ESP
 
Ich würde als Gesetzgeber den Versicherungsgesellschaften vorschreiben, daß jeder Versicherungsnehmer pro Jahr einen Gutschein zu einen Fahrsicherheitstrainig erhalten soll. Wer diesen nicht nutzt, verliert seinen Versicherungsschutz.

besser wäre es wenn er mehr versicherung zahlen muß.
das wäre doch ein argument.
MfG
Jürgen:)
 
'n gescheites Auto braucht kein ESP ;)

Peter
 
Hallo,
ich hatte auch noch nie ein Auto mit ESP. War über Fasching im Oberallgäu und muß sagen, daß der MCV auch auf verschneiten, kurvigen Landsträßchen taper seine Spur zog. Auch mit Gewalt war er nicht zum ausbrechen zu bewegen. Was ich jedoch ein klein wenig vermißt habe war eine Traktionskontrolle auf Schnee. Hatte mein Vörganger (Astra G) war ganz hilfreich, geht aber auch ohne.

Gruß Archery
 
Hallo ich hab immer viel Spass wenn ich den Fiesta meiner Frau fahre.

Ware klasse wenn ich den ganzen elektronischen Regelsch.... abstellen könnte den dann würde dieser kleine Flitzer erst richtig Spass machen!


Grüße
BadBike

PS: Habe beim MCV weder ESP noch antischluppf oder sonst was vermist!
 
Mein alter Physiklehrer pflegte immer zu sagen:
Kraft = Masse x Geschwindigkeit


Hallo Kruemel,
ich glaube nicht, dass Dein alter Physiklehrer das gesagt hat! Er hat bestimmt gesagt (und Du hast da nicht aufgepasst):

Kraft=Masse x Beschleunigung

Es grüßt
Gerhard
 
Hallo Kruemel,
ich glaube nicht, dass Dein alter Physiklehrer das gesagt hat! Er hat bestimmt gesagt (und Du hast da nicht aufgepasst):

Kraft=Masse x Beschleunigung

Es grüßt
Gerhard

Oder er meinte: Energie = Masse x Geschwindigkeit (E = 1/2m * v²)
/Klugscheissermodus aus :D
 
was haben hier eigentlich so viele gegen ESP, ich vermisse es z.Zt. zwar nicht, aber wenn's drin ist, ist es doch kein Makel, oder wie??

Ob es nun unbedingt hätte sein müssen, ist ja eine andere Frage, aber die hat ja der Gesetzgeber entschieden...
 
was haben hier eigentlich so viele gegen ESP, ich vermisse es z.Zt. zwar nicht, aber wenn's drin ist, ist es doch kein Makel, oder wie??

Ob es nun unbedingt hätte sein müssen, ist ja eine andere Frage, aber die hat ja der Gesetzgeber entschieden...

Ich denke nicht, dass hier wirklich jemand was gegen ESP hat. Wir sind nur alle genervt davon, dass wir in allen Testberichten lesen müssen, das der DAICA ja ein tolles Auto ist aber - oh Gott, jetzt kommt's - das ESP fehlt!
Wenn er's bekommt, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut. ESP ist doch nur auf Grund des fehlgeschlagenen Elchtests erfunden worden. Und dabei ging es um ein relativ hohes Auto mit kurzem Radstand. Kann man einen noch längeren Radstand haben, als beim MCV? :rolleyes:

Peter
 
mir ist das sowas von egal was die in den testberichten schreiben.
von mir aus schreiben sie das der MCV ein fahrender misthaufen ist.
ich will ihn ja nicht verkaufen sonder nur fahren.
und ich weiß das er passt.
MfG
Jürgen:D
 
Ich denke nicht, dass hier wirklich jemand was gegen ESP hat. Wir sind nur alle genervt davon, dass wir in allen Testberichten lesen müssen, das der DAICA ja ein tolles Auto ist aber - oh Gott, jetzt kommt's - das ESP fehlt!
Wenn er's bekommt, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es auch gut. ESP ist doch nur auf Grund des fehlgeschlagenen Elchtests erfunden worden. Und dabei ging es um ein relativ hohes Auto mit kurzem Radstand. Kann man einen noch längeren Radstand haben, als beim MCV? :rolleyes:

Peter

Na, da hast du meine volle Zustimmung...
Allerdings geht es beim ESP nicht allein um den Radstand, sonden eben um die Kombination vieler Fahrwerkseinflüsse. "Beinchen" heben tun viele Fahrzeuge, auch bei großem Radstand - mit ESP eben später. Die absolute Grenzgeschwindigkeit verschiebt ESP aber natürlich auch nicht. Das "Popometer" war bislang auch ganz gut, und kostet nichts.
 
Im Konfigurator von dacia.pl lässt sich jetzt für den Sandero 1.2 Laureate, die Option ESP + ASR für etwa 770 € auswählen.
 

Anhänge

  • 1.2 ESP.png
    1.2 ESP.png
    17,6 KB · Aufrufe: 37
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück