Kommt bald der DACIA mit ESP

Na, da hast du meine volle Zustimmung...
Allerdings geht es beim ESP nicht allein um den Radstand, sonden eben um die Kombination vieler Fahrwerkseinflüsse. "Beinchen" heben tun viele Fahrzeuge, auch bei großem Radstand - mit ESP eben später. Die absolute Grenzgeschwindigkeit verschiebt ESP aber natürlich auch nicht. Das "Popometer" war bislang auch ganz gut, und kostet nichts.

ESP hat sehr viel mehr zu verarbeiten als welches rad noch auf dem boden (was esp im übrigen nicht wirklich wissen kann)

dazu gehören drehzahlen aller räder (gibts vom ABS, ESP is ja ne erweiterung dessen) in relation zu lenkwinkel und geschwindigkeit, dazu gierraten in alle erdenklichen richtungen, hauptsächlich aber um die hochachse....

sollte das esp mit schleudern "rechnen" bzw. ein schleudern erkennen (und esp erkennt schleudern unter umständen schon im ansatz von mm abweichungen) dann reagiert es entsprechend.....

also nix mit bruacht kein mensch. ESP ist schon sehr sinnvoll, allerdings nicht zur "narrensichermachung" von schnellen autos.
schade ist auch, wie oft geschrieben, das einem auto OHNE ESP direkt fehlende existenzielle sicherheitsdinge unterstellt werden...naja
 
schade ist auch, wie oft geschrieben, das einem auto OHNE ESP direkt fehlende existenzielle sicherheitsdinge unterstellt werden...naja

Ja, schade!
Andererseits wundert es mich, daß bisher noch niemand auf den Gedanken kam, seitens der Gesetzgebung UDS als Pflicht einzuführen.

UDS in der unlöschbaren Variante hat den Vorteil, daß sich alle Fahrzustände vor dem Crash rekonstruieren lassen und kann somit zum bewußteren fahren beitragen.

Immer in dem Wissen, wenn ich einen auf Vandale oder leichtsinnig mache, kann mir das jederzeit nachgewiesen werden.

USD ist preiswerter als ESP, kann größtenteils ins nächste Fahrzeug mitgenommen werden und führt bei Versicherern vielerorts zu einer günstigeren Einstufung.
 
... und der nächste Schritt ist dann eine automatische Abschaltung des Autos, wenn mehr als 2 km/h zu schnell gefahren wird. Was denn noch?

Der gläserne Mensch! Will ich nicht. Brauch ich nicht.

Ganz ehrlich, mich nervt diese schleichende Entmündigung derart, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich hab mir den Dacia in erster Linie nicht wegen des günstigen Preises gekauft, sondern weil er noch vergleichsweise wenig Elektronik verbaut hat.

Was waren das noch Zeiten, als ich mit meinem 89er Lada Samara ohne Servo, ohne ABS, ohne Airbags, mit Choke (Vergaser-Startklappe) anstatt Startautomatik, mit Luftfilter-Umschalter für Sommer- oder Winterbetrieb, mit einer nachgerüsteten Kühlerjalousie für frostige Morgenfahrten unterwegs war.

Arme Menschheit. Was nicht vollautomatisch computergesteuert ist, kann heute niemand mehr bedienen, weil das allergeringste technische Verständnis nicht merh da ist.

In der aktuellen "Oldtimer-Markt" ist ein interessanter Bericht. Die heutigen Autos werden niemals zu Oldtimern werden, weil es schon nach 10 Jahren keine Ersatzteile für die 16 vernetzten Steuergeräte mehr geben wird. Reparieren kann das ja jetzt schon keiner mehr, höchstens austauschen.

Kopfschüttelnder Gruß
MM
 
Ich hab mir den Dacia in erster Linie nicht wegen des günstigen Preises gekauft, sondern weil er noch vergleichsweise wenig Elektronik verbaut hat.
ich hab ihn zwar auch wegen des preises gekauft, aber auch wegen der wenigen elektronik.
was mich am meisten faszinierte war das man den motor noch sieht.
man kommt überall schön hin zum schrauben.
überall ist platz und die kiste ist nicht so mit elektronik zugestopft die nach ein paar jahren sowieso wieder ausfällt.
viele fahrzeuge werden nur deshalb abgeschleppt weil sie elektronikfehler haben.
ich will ein einfaches fahrzeug das ich zur not auch selber wieder in gang bekomme.
und wenn nicht ich dan sollte es auch eine hinterhofwerkstatt schaffen das fahrzeug in gang zu kriegen.
war für mich sehr wichtig das jeder mechaniker dran schrauben kann wenn er mal in die jahre kommt.
ok, esp währ jetzt nix das besonders kompliziert ist, das würde auch noch gehn.
aber den rest kannst du getrost in der pfeife rauchen.

MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute gesehen:

BMW arbeitet an einem system, bei dem das auto, wenn der fahrer ausser gefecht ist (herzinfarkt, schlaganfall, eingepennt oder so) automatisch und autonom an den fahrbahnrand fahren kann und dann automatisch nen notruf an die nächste leitstelle geht.....

das auto soll also je nach situation selbst auf 3 spurigen autobahnen von ganz links vorsichtig und unter einhaltung aller verkehrsregeln SELBSTSTÄNDIG auf den standstreifen fahren und anhalten!!!!

-_-

4000 menschen kommen bei unfällen pro jahr ums leben, weil jemand im auto ausser gefecht geraten ist!

ob man will oder nicht.

der fortschritt schreitet eben fort ;)
 
ob man will oder nicht.

der fortschritt schreitet eben fort ;)

hab ja nix gegen fortschritt.
nur denke ich beim auto eben praktisch.
bei anderen sachen bin ich gern für das neueste.
nur beim auto mag ich es lieber so einfach wie möglich weil eben dan wenig kaputt gehn kann.
bin da ein gebranntes kind das da schon so einiges erlebt hat.
MfG
Jürgen:)
 
ESP ist auch kein Heilmittel , wenn man über die Grenzen geht . Bis du auch nur Mitfahrer !
MfG Jim
 
ESP ist auch kein Heilmittel , wenn man über die Grenzen geht . Bis du auch nur Mitfahrer !
MfG Jim

und da sehe ich das einzig negative im esp.
den das verschiebt den grenzbereich in der kurve einfach.
hab gestern eine frau an der kasse im supermarkt gesehen die berichtete wie erschrocken sie war weil das auto bei regen auf einmal ausbrach und sie im graben landete.
sie verstand das ganze nicht so recht und schimpfte über das auto.
aber mal ehrlich, wie extrem muß ich mit einem neuen mercedes bei regen in die kurve brettern das das ESP den wagen nicht mehr in den griff bekommt.
ich hab mich an der kasse mit komentaren zurückgehalten.
hab nur geschmunzelt über ihre blauen flecken überall im gesicht.
MfG
Jürgen;)
 
ESP ist auch kein Heilmittel , wenn man über die Grenzen geht . Bis du auch nur Mitfahrer !
MfG Jim

es hat auch niemand von allheilmittel gesprochen, es hilft aber denen, die normal weiterfahren wie bisher , keine ahnung von fahrzeugphysik haben und irgendwann mal in eine situation kommen, die sie ohne ESP nicht in den griff bekommen würden....und da reicht ein leichtes übersteuern eines autos bei den meisten fahrern schon aus, um unweigerlich die falsche reaktion und somit den abflug hervor zu rufen.

ESP ist nicht gedacht grenzen zu verschieben, sondern in notsituationen heil aus der nummer raus zu kommen, wo früher eben der crash unvermeidbar wäre -_-
 
ESP ist nicht gedacht grenzen zu verschieben, sondern in notsituationen heil aus der nummer raus zu kommen, wo früher eben der crash unvermeidbar wäre -_-

Guten Morgen zusammen,
da stimme ich zu, allerdings hat sich das aber noch nicht bei allen rumgesprochen:huh:, denn zu häufig hört man doch: "Mir kann ja nichts passieren, ich habe ESP, ASR und ABS.....und ganz viele Airbags^_^"
 
alle sicherheitssysteme im auto sind meist auf geschwindigkeite bis max. 65-70 km/h ausgelegt!

danach helfen auch esp und airbbags nur noch bedingt.....


obwohl bei 2 autos die sich innerorts mit jeweils 50 km/h ungebremst treffen auch nicht mehr viel übrig bleibt. ;)
 
ESP ist nicht gedacht grenzen zu verschieben, sondern in notsituationen heil aus der nummer raus zu kommen, wo früher eben der crash unvermeidbar wäre -_-

Moin zusammen!
Sehr richtig. Aber ESP kann garkeine Grenzen verschieben (physikalische Regeln lassen sich nicht ausser Kraft setzen) sondern es soll den Wagen kontrolliert bremsen bevor er an eine solche Grenzsituation kommt.
MfG, Oli
 
sondern es soll den Wagen kontrolliert bremsen bevor er an eine solche Grenzsituation kommt.

So wie hier:

einen Augenblick unachtsam, geringfügig zu schnell, Straße feucht, Bodenwelle in Kurve und schon gings dahin.
Was auf dem Bild schlecht zu erkennen ist, ist der vom Gutachter diagnostizierte Reparaturaufwand von 25.000.- Euro

Schon ein einziger Totalschaden kann dir den ganzen Tag versauen! :lol:
 
Zurück