Kommt bald der DACIA mit ESP

ich würd sagen das der basis so um die 8900€ kosten wird.
MfG
Jürgen:)
 
mal ehrlich, wenn ich mich ohne den elektronischen schrott unsicher fühle
dann muß ich mir eben ein fahrzeug mit dem zeugs kaufen.

die leute die vor 20 jahren auto gefahren sind leben heute auch noch oder??? damals gabs das zeugs auch nicht.
 
finde ich auch,- ESP und das ganze Zeugs,- gerade weil es im Dacia nicht drin ist habe ich Ihn gekauft.
Fahren muss man schon selbst können, die Grenzen der Fahrphysik werden durch den ganzen elektronischen Krempel nur nebulös aufgeweicht.
Das erzeugt ein gefährlich trügerisches Gefühl von Sicherheit.
Jedenfalls möchte ICH mein Auto fahren und dies nicht irgendeinem Silizium - Chip überlassen :lol:

In diesem Sinne

Gruss
Nobby
 
Muss mich hier echt dem Nobby anpassen...

Mehr muss man auch nicht sagen...
 
Hallo,

ESP hilft über Fahrwerksschwächen hinweg. Ein Dacia zeigt auch ohne ESP IMMER eine gutmütige und jederzeit
berechenbare Fahrdynamik. Ein Dacia mit ESP+ und Premiumreifen > ein weiterer Schlag ins Wettbewerbergesicht...
Ein Dacia-Fahrwerk steckt selbst immer schlechter werdende deutsche Straßen locker weg.
Der hochgerüstete Wettbewerb verliert massiv an Fahrt und wird letztlich zur Behinderung eines (jeden) Dacias!

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht ja der Unfall erfolgte aufgrund Aquaplanings.


Dagegen hilft keine Elektronik....
 
Esp

Hallo,
kann mich da vielen nur anschließen. Ich fahre jetzt seit 32 Jahren Auto, hatte aber noch nie eines mit ESP. Wozu auch. Sicher gab es kritische Situationen - die waren aber oft das Ergebnis von Unaufmerksamkeit oder ähnlichem. Diese elektronischen Helferlein geben einem ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Also noch ein bisschen schneller?? Gerät das Fahrzeug dann aber über die Grenzlinie war es vorher nicht zu bemerken und dann hilft auch nichts mehr und der Abflug ist garantiert.
Wenn ich immer wieder lese, daß bei Tests (Auto Bild, ADAC, etc.) der Wagen abgewertet wird wegen fehlendem ESP, dann kommt in mir immer etwas Unmut hoch. Nicht die Elektronik entscheidet letztendlich über steigende oder fallende Unfallzahlen sondern jeder einzelne Fahrer/in.

Helmut9999
 
Hallo,

soweit ich mich erinnere steht in einem anderen Thread, daß die EU in den nächsten Jahren ESP bei Neuwagen vorschreiben will. Der Nutzen von ESP ist auch meiner Ansicht nach zweifelhaft. Wenn der Fahrer mit ESP auf der letzten Rille rodelt und es kommt eine rutschigere Stelle, dann geht das bestimmt auch schief.

Die ersten Audis mit Allradantrieb (Ur-Quattros) hatten die "schlechte" Angewohnheit in Autobahnabfahrten die Straße zu "verlassen", weil der Fahrer dachte mit Allrad kann mir nichts passieren und das Gas stehenließen.

Die Fahrphysik läßt sich nicht überlisten, durch Elektronik werden die Grenzen leichter erreicht, Grenzüberschreitungen bedeuten Abflug.

Ein Sicherheitstraining als Anschauungs- und Übungsgelegenheit
kann ich jedem empfehlen.

Grüße

Michael
 
Tja, wieder ein "Premium"-Fahrer, der sich in grandioser Selbstüberschätzung in die Leitplanke katapultiert hat. Und as haben ihm ABS, ESP, ASR und die anderen Helferlein genutzt? Nüscht! Gut, aufgrund der guten Sicherheitsausstattung hat das Ganze Ihn nicht das Leben, sondern nur ein paar blaue Flecken gekostet, aber wenn er vernünftig unterwegs gewesen wäre, wär ihm UND dem Auto nix passiert...
Dummheit siegt (auch über die Technik)!
 
200PS unter der Haube aber nur ein Gehirn für 45...selber Schuld.:cool:
 
200PS unter der Haube aber nur ein Gehirn für 45...selber Schuld.:cool:

Hallo Markus,

dass kann man so nicht immer sagen.
Da es auch genug Fahrer gibt die mit 45PS sich ständig im Grenzbereich bewegen, und dann dumm aus der Wäsche schauen wenns dann kracht.
Ein Auto kann nichts dafür wenn es kracht!
Es kommt immer darauf an, wie der Fahrer die Gefahrensituation meistert.
Daher sollte eigentlich ein jeder einmal ein Fahrertraining mitmachen, damit er weiss wie sein Fahrzeug reagiert wenn es mal brenzlig wird.

MfG

Klaus
 
Hmmm... Eine Einschränung müsste man vielleicht noch machen. Immerhin ist nicht endgültig klar, ob es z.B. ein plötzlicher Herzifarkt o.ä. dazu geführt hat. Aber meist ist es eben wirklich schlicht und ergreifend "unangepasste Fahrweise". Wenns wenigstens nur den Leichtsinigen und seinen Boliden trifft find ich es nichtmal so dramatisch. Aber wenn das Ding über die Leitplanke in den Gegenverkehr geflogen und dort im Gegenverkehr gelandet wär'...:angry::angry: Allein deshalb sollte ein Fahrsicherheitstraining gerade für solche Wagen (Hohe PS-Zahl, hohe (Maximal-)Geschwindigkeit Pflicht sein (Mit einem Wagen der grad mal 160 fährt, und das unter Höchstlast, ist die Gefahr zwar auch da, aber sicherlich deutlich geringer)...
 
Hmmm... Eine Einschränung müsste man vielleicht noch machen. Immerhin ist nicht endgültig klar, ob es z.B. ein plötzlicher Herzifarkt o.ä. dazu geführt hat. Aber meist ist es eben wirklich schlicht und ergreifend "unangepasste Fahrweise". Wenns wenigstens nur den Leichtsinigen und seinen Boliden trifft find ich es nichtmal so dramatisch. Aber wenn das Ding über die Leitplanke in den Gegenverkehr geflogen und dort im Gegenverkehr gelandet wär'...:angry::angry: Allein deshalb sollte ein Fahrsicherheitstraining gerade für solche Wagen (Hohe PS-Zahl, hohe (Maximal-)Geschwindigkeit Pflicht sein (Mit einem Wagen der grad mal 160 fährt, und das unter Höchstlast, ist die Gefahr zwar auch da, aber sicherlich deutlich geringer)...

Das kann man zwar so auch nicht sagen finde ich aber wenn ich mir die Unfallbilder ansehe, dann sieht das nicht gerade nach angepasster Fahrweise aus.

Und wer nen Porsche fährt, dem unterstelle ich pauschal zu schnelle Fahrweise.......ist doch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück