Kommt bald der DACIA mit ESP

momo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero ?
HAllo,

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum bestimmte sicherheits features ohnehin nicht zur serienausstattung gehoehren, denn im zeit alter der elektronik ist mit sicherheit eh schon alles im auto drin was man dazu braucht, es ist lediglich eine frage der software bzw. der freischaltung.

so kenne ich es auch von diversen maschinen, im prinzip koennen die maschinen es alle, nur eine frage der kosten welche ausbaustufe in der software freigeschaltet wird.

also warum nicht alles serienmaessig was sinnvoll ist und fuer sicherheit sorgt.

wolf
 
moin moin,

ööhhmm....meiner hat ESP ab Werk.....

Hallo Karpatenbär

Ich denku Du meinst Deiner hat ABS (Abremsen ohne zu blockieren).
Auch nach gründlicher Recherche im Internet konnte ich keinen Dacia Logan, Limo oder MCV, finden der mit ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) ausgeliefert wurde. ESP ist für den Logan, gleich welcher Ausführung, nicht verfügbar.

Nette Grüße
 
selbst zum Nachrüsten bekommt man das leider nicht :-(
 
Auch wenn in dem hier erwähnten Bericht vorrangig der Sandero beschrieben wird, so trifft die Aussage von Renault

"ESP wird es für alle Dacia-Modelle erst geben, wenn die EU dies den Herstellern verbindlich vorschreibt – also frühestens 2012."

unweigerlich auf die Modellvarianten Logan und Logan MCV zu.


COU

Pitti
 
....So etwas habe ich in meiner 39 jährigen Fahrpraxis noch NIE gebraucht.....

Moin,

solche biblische :D Zeitspanne kann ich nicht nachweisen, aber es sind auch immerhin 28 Jahre......

Und die selbstverschuldeten Unfälle, die ich -leider- hatte, sind allesamt durch Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung geschehen. Nie wurde jemand ernsthaft verletzt, glücklicherweise.

Fakt ist, daß keiner dieser Unfälle durch elektronische Helfer hätte verhindert werden können. Einen hat sogar das "Aufmachen" der ABS-Regelung im niederen Geschwindigkeitsbereich unterstützt. Manchmal genügen cm... Meiner Meinung nach regelt ESP in Extremsituationen recht brauchbar (DSC ist mir bekannt ;)). In diese Situationen manövriert man sich aber entweder selbst hinein (also bewußt), oder sie sind wirklich extrem selten vorkommend für den umsichtigen Fahrer/die Fahrerin.

Der MCV mit seinen fast 3m Radstand ist m.A. nur mit Gewalt aus der Ruhe zu bringen. Da braucht's kein ESP, da braucht's -wie überall, eigentlich- eher Hirn:D

Gruß............
 
ESP, ABS, ESR, SPURASISTENT, u.s.w.
alles nette dinge.
aber erlich gesagt wenn ich einen unfall auf ein fehlendes ESP schiebe oder auf ein gerade aufmachendes ABS system verstehe ich das nicht ganz.
meiner meinung nach ist der fahrer einfach zu weit aufgefahren, zu schnell in die kurve gerauscht oder war einfach unaufmerksam.
nicht alles können (solten) uns die elektronischen helferlein abnehmen.
kein ESP, fahr ich eben so das das auto nicht ausbricht.
ich kenn auch leute die in der fahrschule ein ABS auto hatten und danach mit ihrem alten schinken ohne ABS bei regen voll in den vordermann gerauscht sind.
ja wenn man nicht lernt das man ohne ABS beim lenken die bremse auslassen mus passiert so etwas ganz schnell.
genau so kann es einem gehen wenn das ABS, ESP ausfällt.
viele würden am nächsten baum, im graben oder am kofferraum des vorausfahrendem landen.
ABS ist wichtig, Airbags auch.
der rest sind elektrische helferlein die einem das gefühl fürs auto nehmen.
siehe A Klasse.
las da mal das ESP ausfallen.
und schon liegst du auf dem dach.
ne lieber nur mit ABS und Airbag unterwegs.
und jedes teil koset wieder ne menge geld.
das heist der dacia wird teurer.
und ich hofe er wird noch lange so ein preisbrecher bleiben.
MfG
Jürgen:)
 
In Israel soll der Verkauf gestoppt werden,da dort die ESP-Pflicht schon 2010 beginnt.

Hallo Texas,

es gibt im Web noch keine Details über Dacia-Facelift 2010. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es
im nächsten Jahr für alle Dacia-Personenwagen ESP ab Werk gibt... Version Basis oder eher Ambiance ...
ESP > ein sicheres Gefühl! Dacia-ESP: Fahrwerksschwächen findet man eher beim Wettbewerb bei ausgeschaltetem ESP.
Welcher Fahrzeughersteller hat eigentlich ESP erfunden?;)

LG
Bernhard ...trotzdem: Dacia mit ESP und Barum-Reifen, warum nicht!... Mehr als 100%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESP wird auch kommen, der Anfang macht der Kanjara im nächsten Jahr
 
Welcher Fahrzeughersteller hat eigentlich ESP erfunden?;)
na wer wohl.
die die auch das abs erfunden haben.
mercedes.
wenn nächstes jahr esp kommt gibts 3 änderungen.
1. ESP kommt wenn es kommt zu 100% für alle modelle wegen der sicherheit.
2. unsere kisten werden im preis fallen wegen fehlendem ESP.
3. der MCV wird teurer werden wegen ESP.
MfG
Jürgen:)
 
na wer wohl.
die die auch das abs erfunden haben.
mercedes.
wenn nächstes jahr esp kommt gibts 3 änderungen.
1. ESP kommt wenn es kommt zu 100% für alle modelle wegen der sicherheit.
2. unsere kisten werden im preis fallen wegen fehlendem ESP.
3. der MCV wird teurer werden wegen ESP.
MfG
Jürgen:)

Hallo Jürgen,

nicht nur der MCV wird mit ESP kommen. Spätestens 2011 alle DACIAS!
Auch FAP wird kommen - manche Fahrzeughersteller brauchen dies und
verpassen trotzdem noch ihr CO2-Ziel.:D

LG
Bernhard ... Dacia, mit dCi (137g CO2) ohne FAP bereits in 2011 angekommen...
 
Bernhard die frage war verkehrt formuliert, sie sollte heissen: "warum !!"
warum wurde esp erfunden?
Antwort
auf grund des elchtestests der a-klasse von mb !
man konnte kein neues fahrwerk bauen, also kam esp und schon kam auch so
eine misslungene kiste wie die a-klasse durch den test, rafiniert gemacht, oder??

und jetzt können alle autofahrer die kein gefühl oder zu blöd sind zum autofahren
sich ein wägelchen mit esp kaufen, denn damit können auch solche leute
auto fahren :lol::lol::lol:

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück