Kommen Preiserhöhungen überraschend?

Fahrzeug
Mitsubishi Space Star
Ich brauche ab Dezember ein neues Auto und möchte es nicht unnötig lange vorher bestellen. Andererseits fürchte ich aber, plötzlich tausend Euro mehr bezahlen zu müssen oder wegen geänderter Ausstattung eine teurere Version bestellen zu müssen.

Werden neue Preis- und Ausstattungslisten rechtzeitig veröffentlicht, dass man noch zum alten Preis bestellen kann?
 
Ich brauche ab Dezember ein neues Auto und möchte es nicht unnötig lange vorher bestellen. Andererseits fürchte ich aber, plötzlich tausend Euro mehr bezahlen zu müssen oder wegen geänderter Ausstattung eine teurere Version bestellen zu müssen.

Werden neue Preis- und Ausstattungslisten rechtzeitig veröffentlicht, dass man noch zum alten Preis bestellen kann?
Beim Autokauf gilt folgende gesetzliche Regelung:
Der Verkäufer verpflichtet sich ab einer verbindlichen Bestellung für 4 Monate den Preis ggü. dem Kunden zu garantieren.

Freiwillige Leistung bei Dacia:
Der Hersteller garantierte mir insgesamt 6 Monate den ausgehandelten Preis (Stand 2022) einzuhalten. Der ausgehandelte Verkaufspreis wurde mir eine Weile später nach der verbindlichen Bestellung schriftlich durch den Verkäufer bestätigt, wodurch auch der Vertrag rechtswirksam wurde.
Bitte beim Händler nachhaken ob das freiwillige Angebot weiterhin gilt.

Das Auto wurde innerhalb von 5 Monaten dann mit dem ausgehandelten Preis und der Ausstattung ausgeliefert.

Während der 5 Monate Wartezeit gab es 2 Preisanhebungen! Keine hat mich betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ab Dezember ein neues Auto und möchte es nicht unnötig lange vorher bestellen. Andererseits fürchte ich aber, plötzlich tausend Euro mehr bezahlen zu müssen oder wegen geänderter Ausstattung eine teurere Version bestellen zu müssen.

Werden neue Preis- und Ausstattungslisten rechtzeitig veröffentlicht, dass man noch zum alten Preis bestellen kann?
Ich fürchte, wenn Du gegen Jahresmitte bestellst, geht es zwangsläufig in Richtung dem neu vorgeschriebenem elektronischen Schnickschnack (Spurhalteassistent ect.), was den Wagen automatisch teurer macht. Vielleicht kannst Du mit dem Händler Deines Vertrauens auf eine Tageszulassung o.ä. spekulieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Während der 5 Monate Wartezeit gab es 2 Preisanhebungen! Keine hat mich betroffen.
Dass das so funktioniert hat ist immerhin beruhigend.
Ich fürchte, wenn Du gegen Jahresmitte bestellst, geht es zwangsläufig in Richtung dem neu vorgeschriebenem elektronischen Schnickschnack (Spurhalteassistent ect.), was den Wagen automatisch teurer macht.
Ach je, guter Punkt! Die neuen Vorschriften hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann werde ich wohl sofort bestellen und versuchen, alles vor Juli durchzuziehen.
 
Mir hat noch jeder Autoverkäufer erzählt, dass ich jetzt unbedingt bestellen muss, weil demnächst wieder eine Preiserhöhung ansteht. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Autohaus sagt, dass Dacia keine Bestellungen mehr annimmt, wegen anstehenden Modelljahreswechsels. Das beantwortet dann wohl meine Frage...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.251
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück