Dacia Sandero Finanzierung?

Mjoelnir

Mitglied
Hallo,
also ich brauche ein Auto und wollte eigentlich schon lange einen Dacia haben. Im Prinzip muss es kein neues Auto sein, aber wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, muss ich sicher sein können, dass keine großartigen Kosten für Reparaturen entstehen, wenn ich noch den Kredit dafür abbezahle. Und den alten Sandero möchte ich auch nicht haben, den finde ich nicht so toll.
Also rausgesucht habe ich mir den Sandero Laureate, mit 75 PS LPG, Medianav, Klang&Klima und Einparkhilfe zum Preis von 11.230 Euro
Angeboten wird mir jetzt bei der Ballon 3 Wege Finanzierung eine Rate von 141 Euro für die nächsten 47 Monate. Die Schlussrate sollen 5500 Euro sein.
Ist das Auto nach der Finanzierung so viel Wert? Oder eher mehr?
Ist der Händler verpflichtet das Auto zurückzunehmen nach den 4 Jahren?
Könnte ich das Auto auch Privat verkaufen und dann erst mit dem Erlös die Schlussrate bezahlen? Ich hab das Gefühl vom Händler bekomme ich weniger Geld als durch einen privaten Verkauf.
Meint ihr die Finanzierung macht Sinn? Ich bin Student und hab nicht wirklich viel Geld für eine Anzahlung und 8 Jahre lang abzahlen möchte ich auch nicht unbedingt. Aber die 141 Euro im Monat und ca 65 Euro für Vollkasko kann ich mir gut leisten.
Lohnt ein Wartungsvertrag? Kostet 1050 Euro für 50.000 km. Ich werde vmtl in den 4 Jahren nur 40.000 km fahren.
Und die Garantieverlängerung? Macht sie Sinn?

Ich weiß es sind eine Menge fragen, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob für dich nicht eher ein Leasing oder doch eher ein Gebrauchtwagen in Frage kommt.
Du bindest dich über 4 Jahre an den Wagen, und hast danach immer noch einen rießen Klotz am Fuß (der dich dann bei gleicher Rate nochmal 4 Jahre) bindet, sofern du bis zum Laufzeitende nicht noch einmal Geld i.h. der Restschuld übrig hast. Den Wagen zum Restwert zu verkaufen, in der Hoffnung, dass er deine Restschult begleicht, wäre mir zu riskant.
Und dann fängst du wieder von vorne an. Meiner Meinung nach, nicht der effizienteste Weg, bei deiner Finanzierungsvorstellung.

Frage doch bei deinem Händler mal nach einem Jahreswagen in ähnlicher Form.

Das Risiko, einen Gebrauchten zu kaufen minimiert die gesetzliche Gewährleistung. Evtl. ist das auch eine Möglichkeit, fern ab von Neu oder Jahreswagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also ich brauche ein Auto und wollte eigentlich schon lange einen Dacia haben. Im Prinzip muss es kein neues Auto sein, aber wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, muss ich sicher sein können, dass keine großartigen Kosten für Reparaturen entstehen, wenn ich noch den Kredit dafür abbezahle. Und den alten Sandero möchte ich auch nicht haben, den finde ich nicht so toll.
Also rausgesucht habe ich mir den Sandero Laureate, mit 75 PS LPG, Medianav, Klang&Klima und Einparkhilfe zum Preis von 11.230 Euro
Angeboten wird mir jetzt bei der Ballon 3 Wege Finanzierung eine Rate von 141 Euro für die nächsten 47 Monate. Die Schlussrate sollen 5500 Euro sein.
Ist das Auto nach der Finanzierung so viel Wert? Oder eher mehr?
Ist der Händler verpflichtet das Auto zurückzunehmen nach den 4 Jahren?
Könnte ich das Auto auch Privat verkaufen und dann erst mit dem Erlös die Schlussrate bezahlen? Ich hab das Gefühl vom Händler bekomme ich weniger Geld als durch einen privaten Verkauf.
Meint ihr die Finanzierung macht Sinn? Ich bin Student und hab nicht wirklich viel Geld für eine Anzahlung und 8 Jahre lang abzahlen möchte ich auch nicht unbedingt. Aber die 141 Euro im Monat und ca 65 Euro für Vollkasko kann ich mir gut leisten.
Lohnt ein Wartungsvertrag? Kostet 1050 Euro für 50.000 km. Ich werde vmtl in den 4 Jahren nur 40.000 km fahren.
Und die Garantieverlängerung? Macht sie Sinn?

Ich weiß es sind eine Menge fragen, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal!

Wenn Du Dich geduldest findest Du ev. über das Forum hier einen guten Gebrauchten mit dokumentierter History (Forum) von jemandem der sich was Neueres/Grösseres zulegt. Oder Händler nach Gebrauchten / Vorführwagen absuchen. Ohne Deine Finanzierung durchzurechnen hab ich schon Gänsehaut gekriegt. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir abraten davon !

141,- € auf vier Jahre - ist schon mal ein lange Zeit , wo viel passieren kann ! Vor allem steigen in der Zeit auch kräftig Mieten , Nebenkosten etc. und auch Autos werden nicht billiger durch die neue Maut .
Das heißt , was bleibt dir am Monatsende heute schon übrig , nach Abzug alller Lebenshaltungskosten ? Kannst du in dieser Zeit noch die 5500 Euro locker , schmerzfrei beiseite legen plus die jährlichen `Zusatzkosten des Autos ` ( Winterreifen , Durchsichten , Verschleißteile wie Bremsen etc. ) ?


Ich hatte mein erstes Auto auch mal vollfinanziert über fünf Jahre . Ich war jung , was kostet die Welt ! Da kam dann die Freundin , die Kinder dazu in den Jahren , Umzug in eine größere Wohnung ( höher Miete ) mit den ganzen Belastungen wie Mietkaution etc. , da wird das Geld ganz schnell , ganz knapp ...

Sicher , es ist zu schaffen , aber das ewige zinseln / rechnen , das ist einfach kein Leben was unbedingt Spaß macht .
 
Wenn Du Dich geduldest findest Du ev. über das Forum hier einen guten Gebrauchten mit dokumentierter History (Forum) von jemandem der sich was Neueres/Grösseres zulegt. Oder Händler nach Gebrauchten / Vorführwagen absuchen. Ohne Deine Finanzierung durchzurechnen hab ich schon Gänsehaut gekriegt. LG :)
Also, ich verstehe nicht warum alle hier so Panik versprühen. Man muss im Leben viel für alles mögliche ausgeben. Auch hat jeder irgendwie seine Miete oder sein Wohneigentum. In diesem Fall, wenn man es genau betrachtet, ist jeder verschuldet. Und das ein Auto nicht weggeht, das kann schon sein, aber man kann es ja behalten und weiter finanzieren. Die Rate ist OK, bedenkt man, dass du keine Anzahlung machst. Und das scheint wohl eine 0% Finanzierung zu sein, da alles zusammengerechnet insgesamt 12.127 € ausmacht.
Junge, lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Du brauchst ein Auto, dann musst du die Chance ergreifen. Aber als Student hast du ja kein geregeltes Einkommen und die Bank wird dir -wenn du nicht einen Bürgen hast- wohl keinen Kredit gewähren. Wie auch immer du wirst es schon machen.

Übrigens, die Vollkasko kommt mir sehr hoch vor, wenn es monatlich ist. Gehe lieber auf ein Vergleichsportal.
Mein Sandero Stepway wird in ca. 4-5 Wochen geliefert und ich bin auch am überlegen, ob ich den Wartungsvertrag mache, da die Inspektionen jährlich gemacht werden müssen (oder sollten!) und man mit ca. 250-300 € pro rechnen muss. Auf jeden Fall mache ich die Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob für dich nicht eher ein Leasing ... in Frage kommt...
Leasing ist nichts anderes als miete. Und wie bei immobilien gilt : wenn man die miete nicht steuerlich geltend machen kann, dann ist eigentumsbildung via finanzierung sinnvoller. Mit miete bildet man vermögen beim vermieter, mit finanzierung eigenes vermögen (gilt natürlich bei immobilien in ungleich höherem maße als bei autos).

(ähnliche zinssätze bei miete/leasing bzw. finanzierung vorausgesetzt, ist finanzierung wohl immer besser als miete/leasing. Wenn man's steuermindernd geltend machen kann, sieht die rechnung anders aus, aber da ist bei einem studenten nicht von auszugehen)


...Das Risiko, einen Gebrauchten zu kaufen minimiert die gesetzliche Gewährleistung. Evtl. ist das auch eine Möglichkeit, fern ab von Neu oder Jahreswagen.
Na ja, die gewährleistung greift gerade einmal die ersten sechs monate, in denen sie einer garantie gleichzusetzen ist, wirklich. Ab dem siebten monat gilt beweislastumkehr, was für den laien idR ein ding der unmöglichkeit sein dürfte.

Abgesehen davon, daß das auftreten von schäden bei einem gebrauchten sowieso höher ist als bei einem neuwagen, bietet der neuwagen auch noch die möglichkeit des abschlusses der garantieverlängerung, womit dann das zwölffache (!) an sorgloser zeit im vergleich zu einem gebrauchten möglich ist.

Aus diesem grund würde ich übrigens, gerade als halbwegs mittelloser student, auch die marken mit den besonders langen garantien ab werk (meist besser als die garantieverlängerungen), also kia und hyundai, in betracht ziehen. Nicht zu verachten ist imho auch das vier-jahre-sorglos-paket von ford (garantie, versicherungen, wartung im kaufpreis incl.). Der fiesta ist ein verdammt gutes auto ... Und auch der ka ist ok, falls man keinen großen kofferraum benötigt.
 
Finanzierung

mach mal eine Vergleichsberechnung bei der Ing.Diba.
keine Gebühren, keine teure Restschuldversicherung wie bei der Ranault bank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also Grundkapital ist so lala, im Moment ziehe ich aus der gemeinsamen Wohnung mit meiner Ex-Freundin aus und weiß nicht was alles auf mich zu kommt. Aber vermutlich habe ich mindestens 1000 Euro eventuell 2000, wenn meine Ex mir ihre Schulden bei mir sofort zurückzahlen kann, was ich nach diesem Wochenende erfahre.
Bei ing-diba, die ja im Prinzip gute Konditionen haben, müsste ich halt 70 Monate 192 Euro abbezahlen. Das geht mir doch ein wenig zu lange...
Einen Bürgen habe ich natürlich, ich weiß, dass keine Bank und keine Autobank eine Kredit gibt als Student.
Die Finanzierung bei Dacia über die Renaultbank ist bei der Ballon-3-Wege-Finanzierung mit 2,99% Zinsen versehen.
Meine Vollkasko dürfte für dieses Jahr pro Monat 63 Euro kosten. Bin SF1, ist auch schon verglichen auf Verivox. Nächstes Jahr wirds noch etwas weniger.
Die 140 Euro sind übrigens nicht so knapp, ich hab da finanziell schon noch sehr viel Spielraum, jedoch möchte ich nicht höher als 200 Euro gehen, da ich nie weiß was kommt. Macht es vielleicht Sinn den Sandero dann über klassische Finanzierung zu bezahlen? Da dauert es halt wieder so lange bis ich den abgezahlt habe...

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Im Moment habe ich das Auto meiner Exfreundin auf mich Versichert wegen den Prozenten. Da wir ja jetzt nicht mehr zusammen sind und ich ein eigenes Auto brauche bzw mir kaufen werde, kann ich die Versicherung irgendwie noch vor der Hauptfälligkeit kündigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil eines neuen Wagens ist, daß man die drei Jahre während der Garantiezeit kalkulieren kann und keine unliebsamen Überaschungen erlebt. Außer natürlich, Du hast einen Unfall :o
Ich selbst habe den Fehler gemacht, mir direkt nach dem Studium einen Wagen zu finanzieren, das wurde dann verdammt eng - ich bin in ein Ballungszentrum gezogen und die Lebenshaltungskosten gingen durch die Decke. War dann eher unlustig.
Natürlich kannst Du darauf spekulieren, daß Du bis zur Schlußrate das Studium beendet, einen ordentlichen Job hast und entsprechend Kohle verdienst. Aber wenn nicht ?

Meine Empfehlung:
Wenn Du eine zukunftsicheres Studium machst - hol den Wagen
Wenn Du nicht kontinuierlich einen Wagen brauchst - Car-Sharing + evtl. Moped
Öffis sind manchmal auch ganz brauchbar
Wenn Du handwerklich halbwegs geschickt bist oder jemanden kennst - hol Dir nen gebrauchten zuverlässigen Wagen. Zufällig hätte ich gerade ... :censored: :D

Wegen der Versicherung musst Du deinen Vers.-Dealer fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich möchte definitiv ein Auto kaufen. Spätestens für mein Praxissemester nächstes Jahr brauche ich dauerhaft ein Auto und jetzt im Prinzip auch.
Naja also zukunftssicher sollte mein Studium sein. Ich bin am Schluss meines Studiums Biotechnologe mit Ingenieurstitel und mache anschließend noch ein Masterstudiengang. Am Ende der 4 Jahre sollte ich seit 6 Monaten mit meinem Studium fertig sein.
Wenn nicht verkaufe ich das Auto bzw gebe es an den Händler zurück, wenn ich bereits eine Arbeit habe könnte ich das Auto dann ja auch abbezahlen.
 
für 1000-1500€ bekommt man in der tat schon gute autos.
allerdings selten brauchbare kleinwagen, denn die will jeder und sind dadurch überteuert oder am ende.

bei 10.000km jährlich spielen die spritkosten auch nur eine untergeordnete rolle. wichtiger ist, dass die kiste ohne größere reparaturen läuft.

das wäre eben der vorteil eines neuwagens.

nachteile sind:
-vollkasko muss sein
-höhere kosten bei inspektion und wartung
-bei fahrzeugrückgabe kostet jeder fliegenschiss
 
Ich würde mir ne Bank suchen wo ich sondertilgen kann, keinen KfZ- sondern einen Pivatkredit.
Bei denen kannst du zwischendurch was reinwerfen um schneller fertig zu sein.
Bei deinem Angebot ist mir die Schlußrate etwas sehr hoch gegriffen, da hätte ich etwas bammel...
 
Das ist korrekt - es gibt z.B. im Gebrauchtwagen-Bereich den 5er E34 BMW auch mit sparsamen 1.8l-M43-Motor. Viel Auto, wenig Unterhalt. Klar ist so eine Schüssel schon volljährig - aber zuverlässig, sparsam und günstig :D

Upps - das Posting bezog sich auf den Text von John-Doe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück