Komisches Verhalten bei der Fahrt

Auch ich möchte hier meinen Senf zum Spurhalte-Assi meines Joggers dazugeben : In diversen Dienst-Fahrzeugen ( Mercedes und vom VAG-Konzern) hatte ich nie Probleme mit deren Spurhalte-Assistenten. Die arbeiten wesentlich besser und ich habe nie das Bedürfnis, diese zu deaktivieren.
Bei meinem Jogger ist es eine Katastrophe, er greift ständig und übertrieben ein, obwohl man wirklich konzentriert in der Mitte einer Fahrspur fährt. Ergo : Wird vor der Fahrt deaktiviert.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Kamera für den Spurhalteassi an der Windschuzscheibe abzudecken (Aufkleber)? Welche wäre das? Die Verkehrszeichenerkennung finde ich persönlich nicht ganz so schlecht, bis auf das gepiepse. Nur leider lässt sich das nicht unabhängig durch den Drücker (oberhalb vom linken Knie) daktivieren.
 
Das Verhalten im Ausgangsthread klingt für mich eher danach, dass der Notbremsassistent da fälschlicherweise aktiviert wurde. Ist mir bei einer meiner Probefahrten mit einem Sandero III ebenfalls zweimal passiert. Das erste mal fuhr ich eigentlich normal auf ein stehendes Fahrzeug heran (nicht sonderlich schnell und es war noch reichlich Abstand) und war schon leicht am Bremsen, als der Assistent plötzlich loslegte und den Bremsdruck schlagartig erhöhte, wodurch aus meiner sanften Bremsung entsprechend eine deutlich kräftigere wurde (aber noch keine Vollbremsung). Dabei vibrierte das Bremspedal deutlich. Beim zweiten mal war einfach ein Fahrstreifen etwas schief angebracht (und teilweise etwas verwittert) und dadurch wurde wohl der Notbremsassistent fälschlicherweise aktiviert. Es gab wieder das Geräusch und die Vibration durch die Erhöhung des Drucks im Bremssystem. Die Vibration kam wieder vom Bremspedal, war aber auch im Gaspedal noch spürbar. Selbstständig gebremst hast der Sandero aber wieder nicht und da ich diesmal das Bremspedal gar nicht gedrückt hatte, fand auch keine Bremsung statt.

Ich muss sagen, dass mich diese Überreaktionen des Assis wirklich gestört haben. Allerdings hatte ich danach noch drei weitere Probefahrten (2x Sandero, 1x Jogger), bei denen das Problem nicht auftrat. Seitdem nochmal ca. 400 km mit einem nagelneuen Sandero (Streetway) der Firma und meinem eigenen Jogger ohne den Fehler. Dafür hat mein Jogger gestern gar nicht reagiert, als ich tatsächlich mal schärfer bremsen musste (noch keine Vollbremsung, aber knapp davor).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.503
Beiträge
1.099.214
Mitglieder
76.289
Neuestes Mitglied
Semmel
Zurück