Komisches Verhalten bei der Fahrt

Auch ich möchte hier meinen Senf zum Spurhalte-Assi meines Joggers dazugeben : In diversen Dienst-Fahrzeugen ( Mercedes und vom VAG-Konzern) hatte ich nie Probleme mit deren Spurhalte-Assistenten. Die arbeiten wesentlich besser und ich habe nie das Bedürfnis, diese zu deaktivieren.
Bei meinem Jogger ist es eine Katastrophe, er greift ständig und übertrieben ein, obwohl man wirklich konzentriert in der Mitte einer Fahrspur fährt. Ergo : Wird vor der Fahrt deaktiviert.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Kamera für den Spurhalteassi an der Windschuzscheibe abzudecken (Aufkleber)? Welche wäre das? Die Verkehrszeichenerkennung finde ich persönlich nicht ganz so schlecht, bis auf das gepiepse. Nur leider lässt sich das nicht unabhängig durch den Drücker (oberhalb vom linken Knie) daktivieren.
 
Das Verhalten im Ausgangsthread klingt für mich eher danach, dass der Notbremsassistent da fälschlicherweise aktiviert wurde. Ist mir bei einer meiner Probefahrten mit einem Sandero III ebenfalls zweimal passiert. Das erste mal fuhr ich eigentlich normal auf ein stehendes Fahrzeug heran (nicht sonderlich schnell und es war noch reichlich Abstand) und war schon leicht am Bremsen, als der Assistent plötzlich loslegte und den Bremsdruck schlagartig erhöhte, wodurch aus meiner sanften Bremsung entsprechend eine deutlich kräftigere wurde (aber noch keine Vollbremsung). Dabei vibrierte das Bremspedal deutlich. Beim zweiten mal war einfach ein Fahrstreifen etwas schief angebracht (und teilweise etwas verwittert) und dadurch wurde wohl der Notbremsassistent fälschlicherweise aktiviert. Es gab wieder das Geräusch und die Vibration durch die Erhöhung des Drucks im Bremssystem. Die Vibration kam wieder vom Bremspedal, war aber auch im Gaspedal noch spürbar. Selbstständig gebremst hast der Sandero aber wieder nicht und da ich diesmal das Bremspedal gar nicht gedrückt hatte, fand auch keine Bremsung statt.

Ich muss sagen, dass mich diese Überreaktionen des Assis wirklich gestört haben. Allerdings hatte ich danach noch drei weitere Probefahrten (2x Sandero, 1x Jogger), bei denen das Problem nicht auftrat. Seitdem nochmal ca. 400 km mit einem nagelneuen Sandero (Streetway) der Firma und meinem eigenen Jogger ohne den Fehler. Dafür hat mein Jogger gestern gar nicht reagiert, als ich tatsächlich mal schärfer bremsen musste (noch keine Vollbremsung, aber knapp davor).
 
vielleicht war es auch eine Aktion der Antischlupfregelung? Glatte Fahrbahn wegen irgendwas bei gleichzeitiger Gasgabe?
 
Im Ausgangspost steht aber nichts von Bremsung nur von der Vibriation im Gaspedal.
Meinen Beitrag bitte genau lesen. Bei mir hat der Assi zweimal eine Notbremsung durch erhöhen des Drucks im Bremssystem vorbereitet, ohne aktiv zu bremsen. Beim ersten mal war ich schon leicht auf der Bremse, wodurch dann die Bremskraft entsprechend weiter verstärkt wurde. Beim zweiten mal habe ich die Bremse nicht betätigt, so dass nur der Druck aufgebaut wurde (was man hören und als Vibration im Bremspedal, die sich auch auf das Gaspedal überträgt, spüren kann), während das Auto aber normal weiter fuhr.

Ich kenne das Geräusch und die Vibration sehr ähnlich aus meinem vorherigen Audi. Wenn man da ruckartig vom Gas ging, bereitete die Bremsanlage auch eine Notbremsung vor (Druckaufbau mit entsprechendem Geräusch und Vibrieren im Bremspedal). Danach musste man das Bremspedal nur antippen und klebte mit der Nase anschließend an der Frontscheibe. Ist mir in den Jahren, die ich das Auto hatte, zweimal passiert - einmal bei einer tatsächlichen Notbremsung (die dadurch tatsächlich deutlich früher anfing) und einmal ungewollt, weil ich etwas zu schnell vom Gas ging.
 
@Harry_W ,
Aha, zu schnell vom Gas. Dadurch verkürzt das Auto seine Reaktionszeit.
Auf der einen Seite gut, soweit das alles korrekt eingestellt ist.
Ohne Bremsung ruhiger vom Gaspedal weg gehen, kann man ja lernen.
Vielleicht konntest Du ja das Rätsel vom TE lösen.
----------
Heftig wird das ganze automatische Notbremsgedönse und besonders die Fehlauslöser für manch Dritte die zu wenig Abstand halten. Aber das nur am Rande.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.505
Beiträge
1.099.274
Mitglieder
76.292
Neuestes Mitglied
Lutzernst
Zurück