Hallo Community,
vor ca. 3 Wochen roch es im Fahrbetrieb plötzlich streng nach verbranntem Gummi und ich stellte fest, dass Tacho und Drehzahlmesser "eingefroren" waren.
Nach Neustart vielen die Anzeigen auf Null, wo sie auch heute noch stehen.
Desweiteren habe ich auch keine Hintergrundbeleuchtung sowie Füllstands-, Temperatur-, Kilometer- und Uhranzeige mehr.
Die anderen Anzeigen sind nicht betroffen ;-).
Meine freie Werkstatt hat das Kombiininstrument ausgebaut und bei einer Riechprobe festgestellt, dass es aus dem Gerät verbrannt roch.
Die Fahrzeugstecker für das Instrument waren nicht auffällig.
Sie hat dann mit einem benachbarten Renaulthändler mit angeschlossener Werkstatt telefoniert und die haben (wahrscheinlich mit $-Zeichen in der Augen) etwas von neuem Instrument für 600-800 € sowie einer gründlichen Durchmessung der Fahrzeugelektrik erzählt.
Das sind jetzt aber auch die Grenzen einer freien Werkstatt, die das u.a. wegen fehlender Schaltpläne etc. nicht mehr leisten kann.
Ich habe mir zwischenzeitlich in den Niederlanden für 70 € ein gebrauchtes Kombiinstrument mit Garantie (nach Original-OE-Nummer) besorgt. Es ist auch schon da.
Ich bin jetzt aber im Dilemma:
Mein Dacia Duster ist fast genau 10 Jahre alt und "hatte" 157.000 km auf der Uhr. Ich möchte das Fahrzeug nächstes Jahr auch noch gerne durch die HU bringen, u.a weil der Gasantrieb so wirtschaftlich ist.
Als Rentner kann ich mich aber auch nicht auf eine Luxusreparatur in der Renault-Werkstatt mit unbestimmten Kostenfaktor einlassen.
Hat jemand eventuell eine Ahnung, was man machen könnte (einfach Instrument anstecken und schauen was passiert) oder sonst einen Rat?
Vielen Dank
vor ca. 3 Wochen roch es im Fahrbetrieb plötzlich streng nach verbranntem Gummi und ich stellte fest, dass Tacho und Drehzahlmesser "eingefroren" waren.
Nach Neustart vielen die Anzeigen auf Null, wo sie auch heute noch stehen.
Desweiteren habe ich auch keine Hintergrundbeleuchtung sowie Füllstands-, Temperatur-, Kilometer- und Uhranzeige mehr.
Die anderen Anzeigen sind nicht betroffen ;-).
Meine freie Werkstatt hat das Kombiininstrument ausgebaut und bei einer Riechprobe festgestellt, dass es aus dem Gerät verbrannt roch.
Die Fahrzeugstecker für das Instrument waren nicht auffällig.
Sie hat dann mit einem benachbarten Renaulthändler mit angeschlossener Werkstatt telefoniert und die haben (wahrscheinlich mit $-Zeichen in der Augen) etwas von neuem Instrument für 600-800 € sowie einer gründlichen Durchmessung der Fahrzeugelektrik erzählt.
Das sind jetzt aber auch die Grenzen einer freien Werkstatt, die das u.a. wegen fehlender Schaltpläne etc. nicht mehr leisten kann.
Ich habe mir zwischenzeitlich in den Niederlanden für 70 € ein gebrauchtes Kombiinstrument mit Garantie (nach Original-OE-Nummer) besorgt. Es ist auch schon da.
Ich bin jetzt aber im Dilemma:
Mein Dacia Duster ist fast genau 10 Jahre alt und "hatte" 157.000 km auf der Uhr. Ich möchte das Fahrzeug nächstes Jahr auch noch gerne durch die HU bringen, u.a weil der Gasantrieb so wirtschaftlich ist.
Als Rentner kann ich mich aber auch nicht auf eine Luxusreparatur in der Renault-Werkstatt mit unbestimmten Kostenfaktor einlassen.
Hat jemand eventuell eine Ahnung, was man machen könnte (einfach Instrument anstecken und schauen was passiert) oder sonst einen Rat?
Vielen Dank