Kombiinstrument z.T. ausgefallen

wdg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1. Generation
Hallo Community,

vor ca. 3 Wochen roch es im Fahrbetrieb plötzlich streng nach verbranntem Gummi und ich stellte fest, dass Tacho und Drehzahlmesser "eingefroren" waren.
Nach Neustart vielen die Anzeigen auf Null, wo sie auch heute noch stehen.
Desweiteren habe ich auch keine Hintergrundbeleuchtung sowie Füllstands-, Temperatur-, Kilometer- und Uhranzeige mehr.
Die anderen Anzeigen sind nicht betroffen ;-).

Meine freie Werkstatt hat das Kombiininstrument ausgebaut und bei einer Riechprobe festgestellt, dass es aus dem Gerät verbrannt roch.
Die Fahrzeugstecker für das Instrument waren nicht auffällig.
Sie hat dann mit einem benachbarten Renaulthändler mit angeschlossener Werkstatt telefoniert und die haben (wahrscheinlich mit $-Zeichen in der Augen) etwas von neuem Instrument für 600-800 € sowie einer gründlichen Durchmessung der Fahrzeugelektrik erzählt.
Das sind jetzt aber auch die Grenzen einer freien Werkstatt, die das u.a. wegen fehlender Schaltpläne etc. nicht mehr leisten kann.

Ich habe mir zwischenzeitlich in den Niederlanden für 70 € ein gebrauchtes Kombiinstrument mit Garantie (nach Original-OE-Nummer) besorgt. Es ist auch schon da.

Ich bin jetzt aber im Dilemma:
Mein Dacia Duster ist fast genau 10 Jahre alt und "hatte" 157.000 km auf der Uhr. Ich möchte das Fahrzeug nächstes Jahr auch noch gerne durch die HU bringen, u.a weil der Gasantrieb so wirtschaftlich ist.
Als Rentner kann ich mich aber auch nicht auf eine Luxusreparatur in der Renault-Werkstatt mit unbestimmten Kostenfaktor einlassen.

Hat jemand eventuell eine Ahnung, was man machen könnte (einfach Instrument anstecken und schauen was passiert) oder sonst einen Rat?

Vielen Dank
 
Die Antwort hast du ja selber schon gegeben, die Einheit einbauen und dann zeigt es sich ob es an der alten Einheit lag oder ob es andere Fehler gibt die dann zu suchen sind.
Gruß DECO
 
Vorteilhaft wäre es, wenn das Austausch-KI weniger Kilometer als dein altes hat. Ich glaube dann übernimmt es den km-Stand aus den Steuergeräten. War bei mir damals so, als von Original auf Clio-Tacho getauscht habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallöchen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Leider haben mich einige "private Katastrophen" daran gehindert, früher wieder hier zu sein.

Für 70 Teuronen würde ich den Versuch durchaus wagen.
Das Problem ist also nicht ein Test sondern vielmehr das Ergebnis. Verraucht das Instrument wieder, ist kein Ersatz mehr da.

Dieses KI scheint "Goldstaub" zu sein, weil ich trotz mehrfacher intensiver Suche im Internet kein Angebot mehr gefunden habe.
Mein Dacia wurde aber ursprünglich für den polnischen Markt produziert und dann damals durch einen Großhändler nach Köln importiert. Vielleicht liegt es daran?
Ob es ein anderes KI gibt, dass in mein Auto passt, konnte ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen.

Jedenfalls soll es eine absolute Seltenheit sein, dass sowas passiert.

Und die "freundliche" Renault-Werkstatt um die Ecke würde mir am liebsten die gesamte Elektrik aus-und umbauen, damit dann dieses völlig überteuerte KI verbaut werden könnte (Erfolgsgarantie beim 1. Reparaturversuch ist aber auch nicht gegeben!).

Kann ein Auslesen des OBD eventuell weiteren Aufschluss über die Fehlerursache geben (Elektrik oder Gerät selbst)?

Ansonsten bleibt mir jetzt nur, in Polen nach einem gebrauchten oder eben neuen OE-KI zu suchen.

@mambo63

Das gebrauchte KI hat tasächlich weniger auf der "Uhr".
Es geht hier auch nicht um die potentielle Täuschung über die Laufleistung - dass wäre durch ordentlichen Nachweis auf der Rechnung ausgeschlossen.
Sog. Tachotuning ist also auch nicht nötig.
 
Kann ein Auslesen des OBD eventuell weiteren Aufschluss über die Fehlerursache geben (Elektrik oder Gerät selbst)?
Beim Phase 1 (Elektrik Generation I) gibt es keine Datenververbindung vom Armaturenbrett zu anderen Steuergeräten oder dem OBD Anschluss. Also ändert sich auch nichts am Austausch Tachostand.
Selbsttest Tacho Drehzahlmesser Digitalanzeige
Beim Selbsttest können Fehler in Verbindung mit dem Kühlwassertemperatursensor und dem Tankmodul angezeigt werden.
Kabelanschlüsse/Kabelfarben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas,
Danke für die leider nicht so erfreuliche Auskunft.
Weist du, ob die elektrische und digitale Versorgung des KI vom Kabelbaum "im Stück" getrennt und wieder angeschlossen werden kann?
Also ob es da einen "Abzweig" mit eigenem Steckkontakt gibt?

Ich habe zwischenzeitlich eine Werkstatt in Grenznähe zu Polen und mit einem polnischen MA gebeten, mal in Polen nach diesem KI zu fragen, bzw. im polnischen Internet zu recherchieren.

Außerdem habe ich Dacia Deutschland und Dacia Polen angeschrieben und um Support in der Ersatzteilfrage gebeten.
Ich könnte ggf. auch noch das Stammwerk in Pitesti bzw. Mioveni anfragen.
Vielleicht haben die ja noch was in einer Lagerecke rumliegen ;-).

OT on:
Das Dacia-Kontaktformular im Internet ist aber auch für die Tonne. Da geht einfach nix raus (mit 2 Laptop`s und 4 Browsern probiert).
Dacia mag wohl eher ein unverbindliches Pläuschchen mit einer Hotline-Nummer und anschließend nicht endender Warteschleife oder Abbruch.
Broschüren bestellen klappt dagegen problemlos.
OT off

Ergänzung
(eben angekommen) - Dacia Deutschland hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Instrumententafel an Ihrem Dacia Duster.

Dacia hat sich verpflichtet, alle Ersatzteile 10 Jahre nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen, Nun sind bei Ihnen die 10 Jahre leider vorbei und da kann es passieren, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Da Sie Ihren Dacia duster noch weiter fahren möchten, möchten wir Sie bitten Ihr Anliegen an den Renault Club zu richten. Dort finden Sie den richtigen Ansprechpartner. Diese Clubs sind in der Regel sehr gut informiert und helfen Ihnen gern bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzteil für Ihren Dacia Duster.
Die Mitglieder der Clubs sind Renault Old- und Youngtimer begeisterte Menschen, die in der Regel sehr gut informiert sind und Ihnen sicherlich gern weiterhelfen werden.

Anschrift:
Nordring 17
45701 Herten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70 Teuronen würde ich den Versuch durchaus wagen.
Das Problem ist also nicht ein Test sondern vielmehr das Ergebnis. Verraucht das Instrument wieder, ist kein Ersatz mehr da.
Was wolltest du mit dem Tauschinstrument denn machen?
Welche Möglichkeiten hast du denn überhaupt?
Kann es schlechter werden - Nein.
Kann es besser werden - Ja.

Wenn du einen Schaltplan hast, kannst du nach Abklemmen des anderen Endes jede Leitung ausklingeln. Durchgang, Unterbrechung und Schluß zu jeder anderen Leitung.
Hast du aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wdg
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Verraucht das Ersatzteil aus NL, habe ich nur noch 2 Alternativen:
1.
Mich der Werkstatt ergeben und mit Sicherheit Umbau-und Reparaturkosten jenseits von Gut und Böse zahlen.
2.
Verschrotten lassen, weil das Fahrzeug nicht mehr durch die HU kommt.
(In diesem Fall kommt aber noch das klitzekleine Problem mit der Zulassungsstelle wegen Covid-19 dazu. Dort ist nix mehr mit echter Kundenabfertigung und für eine Onlineabmeldung fehlen die Voraussetzungen).
 
Und wenn es nicht verrraucht?
Also, wozu hast du das KI gekauft? Um es nicht einzubauen? :grübel
Warum soll es nicht das KI sein, wenn es Rauchzeichen gibt?
Sich nach einem weiteren KI umzusehen geht nicht?

Wozu sollen wir dir raten? Welche Hilfe erwartest du?
Ich finde dein Denkweise etwas ungewöhnlich.
 
Verraucht das Ersatzteil aus NL, habe ich nur noch 2 Alternativen:
1.
Mich der Werkstatt ergeben und mit Sicherheit Umbau-und Reparaturkosten jenseits von Gut und Böse zahlen.
2.
Verschrotten lassen, weil das Fahrzeug nicht mehr durch die HU kommt.
(In diesem Fall kommt aber noch das klitzekleine Problem mit der Zulassungsstelle wegen Covid-19 dazu. Dort ist nix mehr mit echter Kundenabfertigung und für eine Onlineabmeldung fehlen die Voraussetzungen).


Nö Du suchst dir eine Werkstatt die sich auskennt und holst das Ding vom Schrott.

Klar kann der Fehler auch wo anders liegen und das Ding könnte sofort nach Einbau abrauchen, müss aber nicht.

So schnell würde ich da nicht aufgeben!
 
  • Danke
Reaktionen: wdg
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So schnell würde ich da nicht aufgeben!
Ich danke für die vielen Hinweise und Gedanken.
1.
Am Freitag konnte ich noch eine zweite gebrauchte Instrumententafel in Litauen kaufen.
2.
Schaltplan habe ich jetzt auch, sodass meine freie Werkstatt durchmessen kann, was sie auch für einen Freundschaftspreis machen will.
3.
Die Dame vom Dacia Kundendienst (siehe Post 6) und die Dacia Werkstatt "meines größten Mißtrauens" haben beide gelogen.
Am Donnerstag erhielt ich noch einen Anruf von einem anderen Kundendienst-MA aus Brühl:
Die benötigte KI liegt sehr wohl auf Lager und wird zum Werkspreis von ca. 450€ abgegeben. Der Händlerpreis ist dann natürlich deutlich höher.
4.
Den in Post 6 genannten Renault-Club hatte ich bereits am Mittwoch angeschrieben und höflich um Hilfe gebeten.
Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.
5.
Dacia Polen hat ebenfalls bis heute nicht geantwortet.

Ich denke, "die Wiese hier ist abgegrast".

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn sich hier jemand mit dem gleichen Problem gemeldet hätte.
Nach dem Motto: "Pass auf, war alles ganz easy.....". Oder: "Ich habe so ein Teil noch rumliegen", oder: "Ich kenne jemanden....".
Leider war dem nicht so.

Was sonst noch zu klären ist, kläre ich per PN.

Und schlussendlich war das mal wieder ein Lehrstück, wie versucht wird, abzuzocken. Leider ist nicht jeder ein Automechaniker oder Technikfreak.

PS:
Ich wechsele jetzt in`s Heizungsforum.
Gleiches Problem, andere Technik (Bedienteil für eine Viessmann Pendola).
Aber es macht langsam Spass!!!!!

Bis demnächst in einem anderen Thread oder mit einem eigenen neuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurze Rückmeldung:

Bin eben von meiner freundlichen "Freien" zurück -> altes KI raus; 1. Ersatz-KI angesteckt und läuft!!!!!

Investition:
70€ zzgl. Versand,
1 Päckchen Kaffe zzgl. ein Trinkgeld.

Btw: Special thanks to Texas!

@mambo63

Das "neue" KI hat tatsächlich (bedeutend) weniger km. Leider haben sich Bordcomputer und KI nicht synchronisiert.
Eine Bescheinigung der Werkstatt über Wechsel, sowie alten und neuen km-Stand liegt jetzt im Handschuhfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück