Kofferraumboden biegt sich durch

Die Reifenfüllsets sind nur bedingt brauchbar. Die helfen bei einem kleineren Loch, nicht bei einem Schlitz.
Vor 3 Jahren ist mir auf der Fahrt in den Urlaub ein Reifen gestorben. Nachts, in Italien, auf der Bahn.
Na dann ruf mal den Dacia Assistance...... ha ha .
Hab das Reserve Rad montiert und bin weitergefahren. Das Reserve Rad ist übrigens ein vollwertiges Rad, kein Notrad.
Der 80er Kleber ist nur drauf, weil kein Sensor vorhanden ist.
Darum muss man auch alle 10 bis 15 Minuten reseten, oder man fährt mit der Warnmeldung weiter.
Beim Reifenhändler im Urlaubsort sahen wir dann den Grund für die Panne. Ein etwa 3 cm langer Riss war im Reifen.
Da hilft auch kein Füllset......
 
...Ein etwa 3 cm langer Riss war im Reifen.
Da hilft auch kein Füllset......
Doldini, ich will nicht kleinkariert erscheinen, aber womöglich hätte so ein Füllset auch diesen 3 cm Riss vorübergehend dicht bekommen..
 
Hallo k_b!

Nein, ich will nicht negativ beeinflussen! Auf keinen Fall!
Ich kann jedoch nur aus meiner Sicht der Dinge schreiben.( Obwohl ich versuche objektiv zu sein)
Machen wir´s kurz: Ich vertraue eher auf meine Fähigkeiten als auf das was mir Hersteller indirekt aufzwingen.
Mein letzter privater Reifenwechsel hat mich unterwegs keine 10 min gekostet.Übeltäter war ein fieses
scharfkantiges, ca bleistiftgrosses Metallstück...
Da hätte ich eimerweise Reifendichtmittel benötigt.

Okay! ein Reserverad( egal ob vollwertig oder Notrad, egal ob mit oder ohne Sensor...) ist nicht
für jeden etwas. Nicht jeder kann oder will ein Rad unter widrigen Umständen selbst wechseln.
Wer auf das Reparierkit baut, macht nix verkehrt.

Bei mir ist das was anderes. Ich bin passionierter Schrauber, wechsle an min. 3 FZG min. 2x im Jahr
von Sommer auf Winter Bereifung ( und zurück)
Dann bin ich noch Berufskraftfahrer und hab´ so meine Berufsehre.
Und der Name "Murphy" kommt auch nicht von ungefähr....

Morgen mach´ich eine Tour mit dem Motorrad.Da kann ich zur Not, bei einen Plattfuss, auch unterwegs
einen neuen Schlauch ( den ich mitführe) einziehen.
Ich kann auch den ADAC anrufen......aber meistens ist mein Handy leer!;)

Mfg
Murphy[/QUOTE]
 
:) ja ich bin auch gerade am Überlegen: Wagenheber raus und 4 Räder wechseln - oder einfach kurz zur Garage für 16 €
Und stattdessen die Zeit im Garten anwenden...
Ok, zur Garage fahren etc dauert insgesamt länger - ertappt :angel:
 
So, vielen Dank nun an alle Mitdenker und Schreiber ... Bin jetzt auch nicht wirklich schlauer als vorher.
@Gummifuß ... Ich werde zum Winter hin, komplett auf Ganzjahresreifen umsteigen (Fahre ich jetzt auch schon, in den letzten 21 Jahren).
Habe keine Lust (kämpfe auch mit Gesundheitlichen Einschränkungen) auf Sommer - Winterreifen Wechsel. Somit kommt auch nur ein 205/ 16'' Ganzjahresreifen als Vollwertiges Reserverad in Frage.
Bei ner Panne rufe ich den ADAC (da es mit der Gesundheit nicht mehr so klappt),
bezahle dafür ja auch seit über 20 Jahren meinen Jährlichen Obulus.
Bis auf @Murphy, der bei seinem Sandero Stepway, ein Vollwertiges 205 in 16'' drin hat habe ich für für meinen Logan MCV2 Stepy .. noch keine eindeutige Aussage. bekommen. @Der Logan ... hat ein 185er in 15'' drin... Er ist der Meinung, in der Mulde, würde wahrscheinlich kein 16'' rein passen. Nun gut Ihr Mitstreiter ... Möchte hier kein Krieg vom Zaun brechen ...
Noch mal die Frage: Passt nun ein Vollwertiges Rad 205/55 in 16'' in der Mulde, beim Logan MCV2 Stepway Kombi, rein oder nicht??
Wollte einfach nur Vorab die Info haben... Danke euch trotzdem für die Rege Teilnahme... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daen60
Ich hab im normalen Logan auch ein 185er Reserverad in der Mulde. Vom Umfang ist bei mir mehr Platz als im Sandy meiner Liebsten.
In der Höhe wird es aber eng werden. Ich hab meine Mulde gedämmt, sind aber nur 2 mm. Das Reserverad ist ziemlich bündig mit dem Rahmen.
 
Ist das Reserverad nicht serienmäßig dabei? Scheiß Spiel dann.:D:hammer::lol:
 
Das Reserverad kostet extra. Ich hab mir ebenfalls das Reserverad - Vorteil auch: RESERVERAD und nicht nur ein Kit, nach dessen Benutzung ich den Mantel definitiv wegwerfen kann - gekauft + Kunststoff-Wanne, um den Kofferraumdeckel stabiler zu bekommen. (Hatte hier glücklicherweise gelesen, dass das Ding von Hause aus nicht sonderlich stabil ist.)

Das ist halt der Preis eines "Billigautos"... :S

Regards, Bigfoot29
 
Hmm,die Platte war bei meinem schon recht schwer wenn man sie mal angehoben hat um an die Fächer da drunter zu kommen.

Kann es sein das die beim LPG dicker ist,da sie ja auch den Tank abdeckt?:think:
 
Nur mal ne Frage... ist die Mulde ganz leer gewesen? Normalerweise gehört da ein Styroporeinsatz mit dem Kompressor rein.

Beim Sandero habe ich einfach ne Tasche mit nützlichen Sachen drin gehabt. Fing an bei dennPutzlumpen, über ne Decke bis zu Ersatzlampen und Abschleppseil


Die Idee mit dem Bauschaum ist Unsinn Ich würde erstmal den Boden reklamieren und dann würde ich ne runde Holzplatte machen, ich der Mitte zwei Griffe reinbohren und dann dort drunter alles notwendige verstauen.
 
So, wie versprochen hab´ich mich schon frühsportlich beschäftigt:

Das 205er16Z passt auch in die Kofferraumwanne des MCV ( Bj.16)!
Es passt ohne Probleme und steht maximal 1 cm in der Höhe über.
Das ist aber kein Thema da sich die Abdeckplatte zu einem gewissen Grad anpasst.
Die graue Dämmmatte die unterhalb der Platte angetackert ist trägt da ihren Teil bei.

Also alles im grünen Bereich!

Edit: Ein Gutes hatte die Aktion noch nebenbei - In der Reserveradmulde vom MCV hab´
ich ein lang vermisstes gutes Cuttermesser wiedergefunden!
Es lag gleich neben einem Nougat/Marzipanriegel... ( muss um Weihnachten irgendwie da
reingeraten sein....:whistle::D)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück