Kofferraumboden biegt sich durch

@DeltaCat ... Vielen Dank für den Hinweis... Da ich (beim noch nicht geliefertem) auch kein Reserverad drin habe ... und ich Zwischendurch auch mal schwerere Sachen Transportiere, werde ich mir das Reserverad zusätzlich bestellen. Da der Stepway die 205er16'' drauf hat ... kann mir jemand das Ok dazu geben das die Mulde, vom Maß her, keine Probleme macht?? Oder ist da nur Platz für ein Notrad??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Reserveradmulde ist, obwohl ein vollwertiges R-Rad drinnen liegt, noch als Stauraum für etliche Kleinigkeiten zu nutzen, so viel Platz ist dort vorhanden.

Gruß DECO
 
@Decoybird ... Vielen Dank ... Mir ist es aber wichtig zu erfahren ob ein Vollwertges 205er 16'' (Ich meine du hast 195er 15'' oder?) in der MCV2 Stepway Mulde passt?? Bevor ich bei meinem Händler die Betstellung aufgebe, habe ich lieber eine klare Aussage von MCV2 Stepway Fahrern - Vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daen60

Kann ich gut verstehen, aber das Einzige was unsere Radmaße unterscheidet ist, dsa deine Reifen minimal breiter sind, der Umfang ist fast identisch.

Gruß DECO
 
daen60
Das würde ich aber mal nachmessen. Ein 16" Rad hat nämlich einen größeren Durchmesser als ein 15" Rad, logisch. Es ist wie beim Sandero Stepway zum Sandero. Die Bodengruppe der Fahrzeuge ist gleich, also auch die 15" Ersatzradmulde. Deshalb gibt es im Stepway nur ein 15" Notrad weil das 16er nicht in die Mulde passt. Ich habe das Notrad abgewählt weil ich in den letzten 15 Jahre keinen Reifenschaden hatte und der Platz prima für Werkzeug und Zubehör (Ersatzlampenkasten, Abschleppseil,Starhilfekabel usw) geeignet ist. Das war meine entscheidung und kein Vorbild!!!
 
Sorry aber geh zum Reifenhändler und lass dir die Maße geben!
Der 16 Zöller ist ein Niederquerschnittsreifen. Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Wir reden hier nicht vom Sandero sondern vom LOGAN

Gruß DECO
 
Wir reden hier nicht vom Sandero sondern vom LOGAN
Es geht ja auch um den Unterschied Logan mit 15" Rädern und Logan Stepway mit 16" Rädern :think: Bei beiden Fahrzeugen ist aber die Bodengruppe mit der Ersaztradmulde die gleiche! Ich würde mal ein 16" Rad versuchen da reinzulegen.
 
Hallo,
also in meinem Logan von 2016 ist in der Reserveradmulde das Reifenflickset in einem aufgeschäumten Behälter, der mittig die Kofferraumabdeckung von unten abstützt.
Da biegt bei mir nichts durch und mein Hund (33 kg) sitzt jeden Tag im Kofferraum.
Zudem ist in der Mulde dann noch Platz für jede Menge Krempel.
Fehlt bei dir das Notfallset für die Reifen?
Grüße
Ralf
 
Zur Reserveradmulde:
Beim MCV/ Bj.16 mit 15 Zöllern ( ja, auch das Vollwertreserverad!:D) ist noch reichlich Platz in der Mulde...
Bei unserem Sandero Stepway mit 16 Zöllern ist auch ein vollwertiges 205er Ersatzrad drin.
Passt prima - und auch noch Platz für Kleinkram!:yes:
Der Stepy ist Bj.13, ich kann mir aber nicht vorstellen das die Reserveradmulde bei den neueren FZG
geändert wurde...
 
Zur Reserveradmulde:
Beim MCV/ Bj.16 mit 15 Zöllern ( ja, auch das Vollwertreserverad!:D) ist noch reichlich Platz in der Mulde...
Bei unserem Sandero Stepway mit 16 Zöllern ist auch ein vollwertiges 205er Ersatzrad drin.
Passt prima - und auch noch Platz für Kleinkram!:yes:
Der Stepy ist Bj.13, ich kann mir aber nicht vorstellen das die Reserveradmulde bei den neueren FZG
geändert wurde...
Danke dir ... jetzt bin ich Platt ... ein Mituser ,,Der Logan'' hat mir ein Bild geschickt ... Er fährt den Stepy den ich auch bestellt habe und bei Ihm ist ein 185er 15'' als Reserverad drin....
 
Unser Stepway ist ein EU FZG. War für den polnischen Markt bestimmt.
Vielleicht liegt´s daran, oder 2013 tickten die Uhren noch anders...
Aber selbst wenn du "nur" ein 185/15 als Reserve bekommen solltest:
Allemal besser als die Silikon-Dichtpampe!:exclaim:
 
Murphy,
mit der Wahl des Wortes Dichtpampe scheint es so, als möchtest du die Mitleser beinflussen, negativ über das Reifenfüllset zu denken. Es gibt einen guten Grund, warum Autohersteller das inzwischen als Standard in ihren Fahrzeugen mitliefern. Es handelt sich um eine Lösung, um im Pannenfall kurzfristig und vorrübergehend eine praktikable Lösung an der Hand zu haben. Die Alternative mit dem Ersatzrad kennen alle, die das Autofahren mit den Pionierjahren verbinden. Das hat aber inzwischen auch nicht mehr den Stellenwert, da auch ein Reserverad nur ein vorrübergehendes Provisorium ist. Ich habe mein letztes Reserverad im Dunkeln ohne Licht gewechselt. Das war eine „interessante“ Erfahrung. Reserverräder müssen auch wieder neu eingelesen/programmiert werden, das defekte Rad repariert usw. Es hängt sowieso zusätzliche Aktion daran, egal ob Füllset oder Ersatzrad. Daher ist keine so eindeutige Wertung der verschiedenen Möglichkeiten zu machen.
Noch ein Kommentar meines Autohändlers zum Reifenfüllset „Das ist bei ihnen drin. Aber: rufen sie einfach die Dacia Assistance an, das ist einfacher und effektiver. Sie haben Mobilitätsgarantie“... was soll man da noch hinzufügen.
 
@Decoybird ... Vielen Dank ... Mir ist es aber wichtig zu erfahren ob ein Vollwertges 205er 16'' (Ich meine du hast 195er 15'' oder?) in der MCV2 Stepway Mulde passt?? Bevor ich bei meinem Händler die Betstellung aufgebe, habe ich lieber eine klare Aussage von MCV2 Stepway Fahrern - Vorher.
Muß es unbedingt ein nagelneues teures Ersatzteil(rad) werden? Bei den Autoverwertern gibt es für nen schlanken Taler das ganz in gut und gebraucht. Wer Sommer und auch Winterräder benutzt (mach ich) der legt im Winter ein Ersatzrad der Sommerfüße da rein und umgekehrt. Darauf hat mich vor Jahren (als die *** :) mit den Reifenfüllsets aufgekommen ist) mein Reifenfreddy gebracht. War ein guter preisgünstiger Tip.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.664
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück