Kofferraumboden biegt sich durch

DeltaCat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo!

Nun war es am Dienstag endlich so weit und nach einer langen Überführungsfahrt, mit 4 Stunden Stau und und nach nur 400km dem ersten kaputten Reifen (Riesen Schraube in einer Baustelle erwischt), steht der Logan endlich im Hof.

Leider tritt schon ein erstes Problem auf und zwar hatte ich die Winterreifen (ohne Felgen) im Kofferraum während der langen Fahrt und dieses relativ leichte Gewicht hat bereits den Kofferraumboden über der Reserveradmulde durch gebogen.
Der Boden ist deutlich gebogen und auf den ersten Blick sichtbar, nicht unbedingt der tollste Anblick bei einem Neuwagen :(

Ich muss nun regelmäßig einen Marktstand mit Tischen und Zelt mit etwa transportieren, da wird mir der Boden vermutlich nicht lange halten.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Problem elegant und ohne hohe Kosten beheben kann?
 
Wenn darunter weder Gastank noch Reserverad ist würde ich an der Unterseite einige schlanke Alu-Vierkantrohre (Baumarkt) als Quer- und Längsverstrebung mit Blindnieten befestigen.

Vorher solltest Du den Boden allerdings plan fixieren;)

Das dürfte wohl reichen.

LG Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da würde ich erst mal gar nichts machen, sondern das dem Händler als Mangel anzeigen.
Oder ist der privat gebraucht gekauft?

Fabrikneu ;)

Das Problem dabei ist, dann kriege ich vielleicht einen neuen Boden aber der wird wieder das selbe dünne Plättchen Sperrholz sein. Also keine Lösung meines Problems.
Ist auch kein wirklicher Weltuntergang, mir war nur nicht bewusst wie dünn der verwendete Boden ist. Das hatte ich vor der Bestellung nicht angeschaut. Mir war bis eben nicht einmal bewusst dass das ein Problem sein könnte!
 
Die Mulde incl. dem was drinnen ist mit einer dünnen Abdeckfolie (so eine wie beim tapezieren oder Wände streichen zu Hause) auslegen und halbwegs sorgfältig in die Ecken und Mulden drücken.

Dann das ganze mit Bauschaum füllen und hart werden lassen.
Wenn der Bauschaum ausgehärtet ist mit einem Edding den Bauschaum rundum der Mulde anzeichnen, den Bauschaum dann samt Folie aus der Mulde herausnehmen und entlang der Markierung absägen / schneiden. Die lose Folie am Rand vom Bauschaum auch abschneiden.

Jetzt hat man einen Paßgenauen Pfropfen der die Mulde füllt und den Blechdeckel stützt.

So werden stabile Transportverpackungen für schwere Maschinenteile gemacht, für die Styroflocken oder sonstiges Füllmaterial des Transportkartons zu labil wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist wirklich eine super Idee und einfach und günstig umsetzbar! :)
 
Ich hab letztes jahr unsere ganze urlaubsgepäckausrüstung im kofferraum gehabt und nehrfach Sperrmüll transportiert, auch Reifen und felgen hab ich gefahren und mein boden ist nicht ein bisschen gebogen..... :yes:
 
Wenn man die Abdeckung punktuell belastet hält sie nicht viel aus. Beim Rumwurschteln während der Beladung ( NIX anderes...!:p) hat´s bei mir auch " Knack" gemacht.
Dachte erst es wäre meine Kniescheibe! Ist aber nix zu seh´n - weder an der Kniescheibe noch an der
Abdeckung.
Wenn´s mal richtig kaputt ist, nehm ich halt eine Multiplex Platte und tacker Teppich drauf..
Ist handwerklich keine große Herausforderung.Die Ideen mit stabilisierenden Stangen, bzw. mit
dem Bauschaum find´ich aber auch sehr gut!
Dacia-Fahren hält kreativ! Wenn andere Autos fertig sind, sind unsere erst richtig fertig!:D
 
Habe auch schon viel und schwer transportiert und.... alles glatt. Habe aber ein vollwertiges Ersatzrad in der Mulde. Hatte bei meinem Vectra das Problem genau umgekehrt, da drückte sich das Reserverad durch die Abdeckung
 
Ich würde eine 12 - 16 mm Pappelsperrholzplatte (Holzhandel, Baumarkt) unter die vorhandene Abdeckung legen (damit fixieren). Pappelsperrholz ist leicht und sehr stabil.
 
Da ich auch immer mal was zu transportieren habe, und gelegentlich auch im Auto schlafe, habe eine mehrfachverleimte Sperrholzplatte (ca. 10mm stark) passend gesägt (Gurtösen), mit billigem Teppichbezogen (umgeschlagen, von hinten getackert), und nun ist alles gut!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die vielen Vorschläge!
Ohne das Forum wäre ich vermutlich nie zu meinem Wagen gekommen und ich habe schon viele Tipps und Ideen für die Zukunft gelesen.

Da werde ich mich dann die nächsten Wochen mal dran setzen und dann ist dieses "Problem" wohl auch gelöst.
War mir ja schon vor dem Kauf bewusst, dass ich an dem Wagen möglicherweise ein paar Kleinigkeiten verbessern werde und von daher sehe ich das ganze gelassen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück